T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Hi,vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir durchaus bei den Überlegungen weiter.

Mal gucken, was sich so an günstigen CPUs bei ebay finden lässt :)
 
Hallo,
falls es weiterhilft, in meinem T430 werkelt nun auch ein 3632. Es ist mit dem original Kühler/Lüfter kein Problem. Ist ein Intel-only T430. Bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden und die Akkulaufzeit hat sich gefühlt nicht zum Nachteil verändert. In Kombination mit SSD und 8GB RAM läuft das wie geschnitten Brot.

Gruß JogHurt
 
Grabe das hier mal aus.

Wiegt die volle vt-d Unterstützung und der größere L3 Cache des 3840QM die Nachteile (größeres Netzteil, lauterer Lüfter, höherer Preis, Umbauaufwand) gegenüber einem 3632QM beziehungsweise 3612QM auf? Möchte mit Virtualisierung unter Centos Verschiedenes ausprobieren, die Maschine soll aber auch als Zweit- bzw. Drittgerät zur (Büro-)Arbeit genutzt werden und sollte deshalb nicht ständig am thermischen Limit laufen.
 
Gegenfrage: brauchst du den direkten Zugriff auf Hardware mittels vt-d überhaupt zwingend (Grafikkarte, Netzwerk o.ä.)?

Unterstützt der Chipsatz im T430 vt-d? Es ist ja eigentlich auch eher ein Thema des Chipsatzes, der die Hardware durchreicht.
 
Grabe das hier mal aus.

Wiegt die volle vt-d Unterstützung und der größere L3 Cache des 3840QM die Nachteile (größeres Netzteil, lauterer Lüfter, höherer Preis, Umbauaufwand) gegenüber einem 3632QM beziehungsweise 3612QM auf? Möchte mit Virtualisierung unter Centos Verschiedenes ausprobieren, die Maschine soll aber auch als Zweit- bzw. Drittgerät zur (Büro-)Arbeit genutzt werden und sollte deshalb nicht ständig am thermischen Limit laufen.


Hey, wenn Du mich wissen lässt, wie man dies in Erfahrung bringen kann, kann ich das testen.
Ich nutze hier ein W530 mit externem Monitor und wegen einem Bug, muss ich Vd-t im Bios deaktivierten haben, damit Linux sich nicht aufhängt.
Parallel habe ich ein T430 mit einem 3720QM, auf beiden läuft LMDE 4 in einer VM, so dass ich gut Vergleiche Anstellen kann.
 
Sorry für die späte Reaktion bin die ganze Woche unterwegs gewesen.
@Megalodon: Danke für das Angebot, weiß auch nicht so recht wie das probiert werden kann. Evtl. könntest Du den Netzwerkdurchsatz mit Hilfe eines umfangreichen Copy-Jobs mit einem Haufen kleiner Dateien ermitteln. Das kommt in etwa der künftigen Nutzung gleich. Der QM77 Express Chipsatz unterstützt den Direktzugriff auf die Hardware und wird wohl in Deinen beiden Notebooks eingesetzt.
 
Grabe diesen alten Thread ebenfalls noch mal aus, um meine Erfahrungen mit einem 45W i7-3820qm in einem T430 zu teilen. Warum nicht den 3840qm? Da der teurer und fast nicht verfügbar ist. Vorher hatte ich einen i5-3320m in dem laptop verbaut. Nicht, dass ich die zusätzliche CPU-Leistung ernsthaft brauchen würde, aber ich wollte wieder etwas basteln und wollte mal sehen, was passiert. Tatsächlich bemerke ich die Leistungsänderung nur in Spielen, aber was viel offensichtlicher zu bemerken ist: die CPU überfordert das auf eine TDP von 35W ausgelegte Kühlsystem mit dieser 45W TDP CPU. Als Abhilfe habe ich hier den Penny-Mod des T60 in etwas größer angewandt: einfach eine kleine und dünne Kupferplatte von einem alten Laptop-Heatsink drübergelegt. Dadurch wird etwas Wärme über die Tastatur abgeleitet oder zumindest ist etwas mehr Druck auf der CPU oder die Wärme kann besser an die Heatpipe abgegeben werden. Jedenfalls throttelt die CPU dank dieser primitiven Anpassung selbst bei dauerhaft 100% CPU Auslastung nicht – auch wenn beängstigende Temperaturen bis zu 102 Grad Celsisus erreicht werden (spätestens bei 105 Grad Celsius throttelt die CPU oder das ganze Gerät schaltet sich wegen Überhitzung ab). Außerdem sollten Nachrüstbegierige unbedingt beachten, dass ein 60W Netzteil dann nicht mehr reicht. Ich habe mir daher ein 90W Netzteil zugelegt, damit das Gerät auch außerhalb des ausgeschalteten Zustands seinen Akku laden kann.

Ich hoffe, dass hilft Upgradewilligen oder solchen mit Hitzeproblemen weiter.
 
Hi Ceres,

Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem T430. Allerdings nur mit einem i7-3720QM, für den Rest war ich zu kniestig. das reicht mir aber auch.
Ich habe das Temperatur Problem dadurch gelöst, dass ich einen Lüfter vom T420 mit der FRU: 04W0407 zerlegt habe.
Von diesem Lüfter habe ich sozusagen nur den Heatsink genutzt, den Lüfter selber von einem Deltalüfter des T430.
Das Problem ist hierbei, dass der Lüfter des T420 so nicht in einem T430 läuft, weil der Lüfter des T430 mehr Pinne hat.

Sonst passt der Lüfter des T420 mechanisch Top in das T430!
Der Vorteil des ganzen: die Lüfter es T420 hat einen wesentliches geringeres Spaltmaß zwischen dem DIE der CPU und der Kontaktfläche des Kühlers, dadurch kann so die Wärme viel besser und schneller von der CPU weg transportiert werden.
Damit habe ich keine thermischen Probleme mehr, beim T430 mit der 45W CPU

So bin ich mit den Temperaturen und der Leistung des T430 zufrieden :)
 
Hi Megalodon,
Ich habe das Temperatur Problem dadurch gelöst, dass ich einen Lüfter vom T420 mit der FRU: 04W0407 zerlegt habe. Von diesem Lüfter habe ich sozusagen nur den Heatsink genutzt, den Lüfter selber von einem Deltalüfter des T430. Das Problem ist hierbei, dass der Lüfter des T420 so nicht in einem T430 läuft, weil der Lüfter des T430 mehr Pinne hat. Sonst passt der Lüfter des T420 mechanisch Top in das T430!

Das ist Musik in meinen Ohren! Ich habe mir nämlich schon vorher die Frage gestellt, ob das T420 Heatsink mit 2 Heatpipes besser ist. Welche Temperaturen erreicht deine CPU bei ca. 15 Min Vollauslastung und wie viel Watt zieht deine CPU maximal? Die 3820qm CPU zieht maximal 56,25 W.
 
Ich habe gerade einen Test gemacht.

Ohne alles, Intel XTU, P95 3 min. laufen lassen:
38-40W TDP
3,2Ghz
max 86°C bei 19-20°C Raumtemperatur.

Die Werte sind schon recht hoch.

Danach eine Runde mittels Throttlestop den Takt erhöht bis auf 3,8GHz

50/51W TDP
3,75GHz
und zwei Kerne sind recht schnell bei 95°C

Als WLP nutze ich das Liquid Metalpad.
Kann sein, dass das schon wieder etwas gealtert ist.

Aber vor dem Lüfterumbau hatte ich selbst bei 40W TDP thermische Probleme beim T430.
Jetzt langweilt sich das T430 bei 40W TDP.

Wenn bei Dir bis zu 56W fließen, ist das immer noch sehr viel, das dürfte aber auch nach ca. 28 sek auf 45W runtergeregelt werden, oder?

Eine gute WLP ist dabei aber auch sehr wichtig, die kann hierbei auch schnell nochmal ein paar K bringen
 
max 86°C bei 19-20°C Raumtemperatur.

Das klingt für mich schon ganz gut, auch wenn ich nur normale WLP verwende. Vielleicht werde ich im Laufe des Sommers es mal mit deinem genannten T420 Heatsink ausprobieren.
Wenn bei Dir bis zu 56W fließen, ist das immer noch sehr viel, das dürfte aber auch nach ca. 28 sek auf 45W runtergeregelt werden, oder?
Ja, der Turbo-Boost geht nur 28s soweit ich weiß. Ob danach die CPU wieder bei 45W ist, habe ich noch nicht ermittelt. Ich bin einfach nur froh, dass die CPU nicht throttelt.


Edit: Ich habe die WLP der CPU erneuert, war sehr trocken. Jetzt bewegen sich die Temperaturen unter Volllast bei maximal 90 Grad Celsius (blieb aber lange darunter). Immer noch viel, aber besser als vorher. Die CPU taktete in dem Test durchgehend mit 3,3 Ghz und müsste daher 45W gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben