T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Hurra,

endlich ist die CPU (3720QM) da. Ich habe WPrime mal bis 90% laufen lassen. Aber letzten Endes hat sich genau das gezeigt, was ich schon vermutet habe (auch schon durch die Erfahrung von Chris46).
Hier mal eine kleiner Faktencheck (die Performence mal außen vor gelassen) nur auf die reine CPU-Last bezogen:

Absolut betrachtet:

3632QM vs. 3630QM vs. 3720QM

max. Takt bei 4 Kernen: 2,9 vs. 3,2 vs. 3,4 Ghz
max. Leistungsaufnahme bei Wprime: 29,5 vs. 35,6 vs. 42,7 Watt
max. Temperaturen: 74° vs. 84° vs. 97°

Relativ betrachtet:

3720 zum 3630

6,25% mehr Takt bei 4 Kernen
20% mehr Leistungsaufnahme
15% höhere Temperatur

3630 zum 3632

10% mehr Takt bei 4 Kernen
21% mehr Leistungsaufnahme
15% höhere Temperatur

Ich nutze das T430 mit Dock und dadurch wird leider der Luftauslass etwas blockiert. Aber die Temperaturen sind mit dem 3720QM einfach zu hoch und teilweise throttelt die CPU sogar. Klar ist das eine praxisfernes Szenario, aber die CPU ist einfach mMn. überdimensioniert für das T430. Hinzu kommt das die Spannungswandler auch mit deutlich mehr als den gedachten 35 Watt belastet werden (auch wieder reine CPU Last). Auf Dauer sehe ich hier ein Problem, wenn auch eher als Bauchgefühl statt technischem Wissens (bei Belastungen über 20% der Spezifikationen habe ich Bauchschmerzen).

Hier noch das Bild:



Fazit:

Vom Rating her würde ich sagen: 3632 > 3630 > 3720

Der 3632QM (der 3612QM ist da sicher ähnlich) ist einfach am harmonischten, da der Lüfter selbst unter Volllast nicht mal auf maximale Touren kommt und man das ganz normale 65 Watt Netzteil nutzen kann.

P/L sind der 3610/3630QM am attraktivsten da wohl niemand die kleinen 45 Watt Quads haben möchte und die Preise bei Ebay entsprechend niedrig sowie die Verfügbarkeit in meinen Augen gut ist. Die beiden 45 Watt Modelle kann ich (ich hatte nur den 3630QM) eigentlich ohne Einschränkungen (bis auf das größere Netzteil) empfehlen. Die Kühlung packt die CPU ohne Probleme. Kommt die IGPU noch dazu kommt wirds evtl. etwas eng mit der Kühlung. Als Lösung hierfür bremst man entweder die CPU etwas ein (Throttlestop oder eben über die Energieoptionen) oder kauft sich halt gleich einen 35 Watt TDP Quad.

Zum 3720QM habe ich ja weiter oben schon ein paar Zeilen verloren. Diese CPU passt meiner Meinung nach nicht zum T430. Zudem ist die Verfügbarkeit sehr schlecht und die Preise unverhältnismäßig hoch. Hält man sich mal den/die Aufwand/Nachteile vor Augen und stellt diese der (relativen) Mehrleistung gegenüber sieht man eigentlich schnell das es sich nicht lohnt dem 3720QM gegenüber den zuvor genannten Modellen den Vorzug zu geben. Entsprechen disqualifizieren sich in meinen Augen der 3740/3820/3840QM (und was es noch alles gibt) gleich mit. Sicher haben der 3820/3840QM mehr Cache. Aber letzten Endes muss man die CPUs im maximalen Takt einbremsen (oder sie throtteln und machen das von selbst) und ob sich der 2MB Cache wirklich messbar bemerkbar macht steht unter einem anderen Stern.

Aber letzten Endes sollte jeder am besten Wissen was er damit vor hat :). Ich für meinen Teil werde bei meinem 3630QM bleiben. Der 3630 bedient meine Anforderungen am besten und das Gerät wird nicht zusätzlich (außerhalb der Spezifikationen) belastet.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich hoffe jemand profitiert von meinen Erfahrungen und kauft nicht einmal quer (so wie ich :D) um die für Ihn optimale CPU zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

erstmal erneut vielen Dank für deine Posts hier - auch wenn ich das Thema nach 2 Monaten wiederbelebe.

Ich habe aktuell ein T430 im Zulauf und würde mich dann jetzt auch zeitnahe nach Erhalt auf die Suche begeben. Nach meinen Throttling-Erfahrungen im T420 mit einem 2820QM (unter wprime und TS-Bench, also keine Alltagsszenarien) schaue ich diesmal dann glaube ich eher ein wenig mehr danach, dass da temperaturtechnisch alles stabil bleibt.

Beim Vergleich der CPUs fiel mir auf, dass der 3630QM und der 3632QM beide weniger GPU-Takt haben als der vorhandene Dual-Core 3320M. Volle 0,05GHz. Wird in der Praxis natürlich fast nix ausmachen, aber komisch ist es schon.
Du schreibst, dass du beim 3630QM bleibst mit TDP45W, wobei der 3632QM noch mit 35W auskäme. Was sagst du zu Temperaturen und Co.? - von Throttling hab ich jetzt nix gelesen. Der Punkt mit dem Netzteil ist super (danke fürs Erwähnen), vielleicht beeinflusst das am Ende auch meine Auswahl. Der 3720QM scheint mir - wie du schreibst - nicht genügend Vorteile zu bringen (oder zu viele Nachteile).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo Lonestar,

das nenne ich mal Timing, ich habe habe schon ewig nicht mehr hier vorbeigeschaut. Das Throttling-Problem hat mich direkt zum T430 geführt. Daher bin ich froh das diverse Leute Ihre Erfahrungen mit dem T420 in dieser Richtung geschildert. Mittlerweile muss ich meine Aussage etwas korrigieren. Meinen 3630QM konnte ich für einen noch akzeptablen Kurs verkaufen (womit ich bei dem Angebot damals nicht gerechnet hätte) und bin dann doch beim 3720QM geblieben. Mein Fazit bleibt aber das Gleiche, es sei den Preise sind identisch (da kommt es aber auch wieder auf das Anwendungsgebiet an).

Mit dem 3720QM bin ich im normalen Gebrauch bis maximal 34,5 Watt gekommen (lasse bei neuen Anwendungen immer HWiNFO32 mitlaufen um zu schauen wie sich diie Leistungsaufnahme verhält). Dauerhaft fast 44 Watt wollte ich den Spannungswandlern wie gesagt nicht zumuten wollen. D.h. bei wirklichen 100% Szenarien die man sicher auch im alltag erreichen kann, würde ich von dem 3720QM definitiv Abstand nehmen und maximal einen 3630QM einbauen.

Zu den Temperaturen hatte ich oben bereits etwas geschrieben. Die 97° sind halt echt nicht der Bringer, wurden aber auch bei wPrime gemessen. In meinem täglichen Gebrauch komme ich eigentlich nicht über die 82° Marke, was vollkommen im grünen Bereich liegt. Wie gesagt, wenn du uneingeschränkt den Alltag in den Vordergrund stellst würde ich versuchen einen 3612 oder 3632QM zu ergattern. Da regelt die Software so, das du das Gerät nie überbeanspruchst (gerade bei der Leistungsaufnahme die eben bis 35 Watt gedeckekt ist).

Wenn du aber weißt das du die iGPU nicht nutzen wirst, kannst du auch einen 3630QM kaufen. Dort kommst du mit reiner CPU Leistung - zumindest nach meinen Erfahrungen - nur unwesentlich über die 35 Watt. Dafür ist die CPU idR deutlich besser verfügbar und zudem auch deutlich preiswerter in der Beschaffung. Wie sich das Angebot aber mittlerweile verhält, kann ich nicht sagen. Zur damaligen Zeit war es aber so.

VG
Jan

PS: Der Sweatspot der (Quad-)CPUs liegt aber wie man sieht schon in der Nähe vom 3632QM. Für 10% mehr Takt ggü. dem 3632QM braucht der 3630QM schon 20% mehr Leistungsaufnahme. Allerdings hat das T430 genug Kühlreserven sodass man diesen Punkt vernachlässigen kann. Beim 3720QM ist das Verhältnis noch schlechter im Vergleich zum 3630QM. Für 6,25% mehr Takt 21!%! mehr Leistungsaufnahme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe habe schon ewig nicht mehr hier vorbeigeschaut.

Da hab ich ja richtig Glück :thumbup:.

D.h. bei wirklichen 100% Szenarien die man sicher auch im alltag erreichen kann, würde ich von dem 3720QM definitiv Abstand nehmen und maximal einen 3630QM einbauen.

Wunderbar, das hilft auf alle Fälle.

Wenn du aber weißt das du die iGPU nicht nutzen wirst, kannst du auch einen 3630QM kaufen. Dort kommst du mit reiner CPU Leistung - zumindest nach meinen Erfahrungen - nur unwesentlich über die 35 Watt. Dafür ist die CPU idR deutlich besser verfügbar und zudem auch deutlich preiswerter in der Beschaffung.
Auf die iGPU bin ich wohl angewiesen (Intel-only-Board drin) - es klingt ein wenig so als wollest du dann vom 3630QM abraten - wegen der Temperaturen oder aus einem anderen Grund?

Gruß
 
Auf die iGPU bin ich wohl angewiesen (Intel-only-Board drin) - es klingt ein wenig so als wollest du dann vom 3630QM abraten - wegen der Temperaturen oder aus einem anderen Grund?

Gruß

Ich nutze die iGPU auch, aber die Frage ist: Wofür? Nutzt du Anwendungen die Grafikleistung einfordern? Falls ja, sollte man sich kritisch überlegen, ob man dann noch einen 3630QM kaufen sollte. Denn je nach Leistung, die die iGPU erbringen soll, kannst du dann noch zu meinen gemessenen 35,6 Watt von dem 3630QM (bei 100%) noch X Watt für die iGPU addieren. Dann landest du mit Pech wieder in den Regionen vom 3720QM und von dem habe ich dir aus genannten Gründen bereits abgeraten. Zusammengefasst sollte je nach Anforderungsprofil die 35 Watt Marke nicht dauerhaft und vorallem, noch wichtiger, nicht allzu stark überschritten werden. Einerseits weil das T430 das irgendwann nicht mehr vernüftig kühlen kann und den anderen Bauteilen im Gerät zu liebe.

VG

PS: Wenn du sicher gehen willst, miss einfach mal sobald du dein Gerät hast, die reine CPU Leistung und dann die CPU Leistung mit GPU Leistung. Wenn du wirklich Grafikleistung nutzen möchtest, weißt du ja, was du noch oben drauf schlagen musst. Bis auf den minimalen Taktunterschied (den du ja geschildert hast), sind das ja alles HD4000 Grafikeinheiten.

Natürlich kann man auch über einen 3610QM nachdenken oder halt über den Einsatz von Throttlestop (je nach Bedarf). Da muss man dann schauen, ob man das möchte. Aber nach oben kann man den CPU Takt zumindest immer beschränken,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die iGPU auch, aber die Frage ist: Wofür? Nutzt du Anwendungen die Grafikleistung einfordern?

Jetzt versteh ich dich :eek:. Dachte schon ich hätte irgendwo überlesen, dass der 3630QM keine iGPU hat. Von permanent 100% CPU-Last gehe ich sicherlich nicht aus - eher mal von Matlab- oder Abaqus-Berechnungen. Letztere könnten die iGPU auch ein wenig fordern, aber wie gesagt - das alles eher im Rahmen und nicht permanent. Jetzt muss ich nur mit mir selbst klären, ob ich für 10% mehr Takt das größere Netzteil in Kauf nehmen möchte (siehe dein Beitrag), bzw. ob ich nen 3632QM überhaupt käuflich erwerben kann. Ich stöbere heute Abend mal...

Danke dir in jedem Fall.

Gruß
 
Das größere Netzteil bezieht sich aber rein auf die technischen Spezifikation. Ich glaube die Abmessungen sind fast identisch (und wenn dann nur minimal unterschiedlich). Ich habe beide Netzteile hier liegen, aber an völlig unterschiedlichen Orten :thumbsup:, daher kann ich gerade beide nicht gegeneiander halten. Es geht aber nur darum, dass einem dieser Umstand bewusst ist. Denn geladen wird das T430 mit einer 45 TDP CPU und einem kleinen Netzteil selbst nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Daher sollte man sich lieber vorher größeres Netzteil beschaffen, damit man dann nicht dumm dasteht. Ich habe mir letztens ein großes originales Lenovo Netzteil für 10€ inkl. Versand bei Ebay ersteigert. Die Kosten sind also mit Glück überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gröere Netzteil bezieht sich aber rein auf die technischen Spezifikation. Ich glaube die Abmessungen sind fast identisch (und wenn dann nur minimal unterschiedlich).

Ich hab auch 65W- und 90W-Netzteile im Einsatz, und mir kommt das 90W schon ein gutes Stück schwerer und größer vor. Hab gerade keins zum Messen zur Hand (und im Wiki steht dazu leider nix).
Die Angaben der Shops sind irgendwie nicht so ganz deckungsgleich. Wie gesagt, gefühlt ist der Unterschied schon deutlich - vorhanden wären beide.

Ich nehme aber an, dass meine Auswahl der CPU sich primär eh nach der Verfügbarkeit richten wird.

Gruß
 
Ich bin gespannt. Rein vom Gefühl her hoffe ich, dass du einen preiswerten 3632QM findest. Damit hast du am wenigsten Stress :)

PS: Oh Gott, bei Ebay wollen die ja Mondpreise haben ... Egal welche CPUs man sich anschaut. Mein 3632QM hat damals 120€, der 3630QM 100€ und der 3720QM 133€ gekostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir in mein T430 ein I7 3740QM eingebaut.

Systemstesstest von Aida 64

hab so ca. knapp 90Grad bei bleibenden 3200MHz auf allen 4 (8) Cores

SiSoft Sandra Lite 2015 Version: v21.27
Proz. Arithmetik
Gesammt CPU 101,46 GOPS
Pro Thread 12,68 GOPS

.NET Aritmetik
.NET Gersammt 25,52 GOPS
Pro Thread 3,19 GOPS

Unter Dauerlast ist der Lüfter schon ziemlich stark zu hören, aber im normalen Betrieb (surfen Office) pendelt sich die Temp so um die 50Grad ein und ist angenehm leise..
 
Sicher das du dich nicht verschrieben hast? Bei 4 Kernen müsstest du glaube ich 3,5 Ghz anliegen haben. Mit meinem 3720QM habe ich schon 3,4 GHz bei 4 Kernen.
 
Ja Anfangs hat die CPU 3,5 GHZ anliegen, taktet sich dann aber Aufgrund der Temperatur sicher runter...
 
Bricht die Frequenz bei dir zwischenzeitlich auch immer mal wieder auf niedrigere Werte ein (meine Erfahrung im T420), oder werden die 3,2GHz dann konstant gehalten? Nutzt du eine Zusatzsoftware zur Regelung/Steuerung der Frequenz?
 
Ja Anfangs hat die CPU 3,5 GHZ anliegen, taktet sich dann aber Aufgrund der Temperatur sicher runter...

:) Das T430 hat leider auch seine Grenzen. Mich haben damals ja die 38x0 sehr interessiert. Aber die waren viel zu teuer und es wäre lediglich bei dem Vorteil des größeren Caches geblieben. Denn den Mehrtakt kann man im T430 nicht mehr Nutzen. Die Problem sieht man ja schon beim 3740QM.

Bricht die Frequenz bei dir zwischenzeitlich auch immer mal wieder auf niedrigere Werte ein (meine Erfahrung im T420), oder werden die 3,2GHz dann konstant gehalten? Nutzt du eine Zusatzsoftware zur Regelung/Steuerung der Frequenz?

Auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet. Ich nutze keine zusätzlichen Programme und der Takt wird bei mir dauerhaft gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab in ein T430 mit Nvidia Grafik ein i7-3610qm eingesetzt.
Läuft alles zufriedenstellend und bis jetzt problemlos.
Lüfter ist immer an, sobald Last auf dem System ist, geht aber aus, wenn auch nichts zu tun ist.
Alles bisher ohne Zusatzsoftware für Lüftersteuerung (Win7 und Linux Mint).

Einen i7-3740qm hätte ich auch einbauen können, der ist jetzt aber in ein Schenker gewandert, welcher mehr Kühlreserven hat.
Throtteling etc. wollte ich beim T430 vermeiden.

grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben