T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Ich halte jetzt auch schon ein paar Tage Ausschau nach einem ordentlichen Quad für mein T530, Problem bei der Sache ist halt einen zu finden der bezahlbar ist :D
Was denkt ihr denn welche CPU Preis/Leistungsmäßig am günstigsten liegt?
Es gibt schon 3630QM für ca. 140€, der hat zwar bis zu 45W, aber sollte ja auch mehr Leistung haben...
 
@JanZ:
Jo - erst mal testen. Vllt. gehts ohne jegliches throttling. Du kannst ja auch mal schauen, wie es sich verhält, wenn du CPU UND Grafikeinheit stresst.
Ich habe mal testweise die integrierte Grafik über Intel-Extreme-Gedöngs und gleichzeitig die CPU über Wprime gestresst. TDP wurde mit 34 W angezeigt und die CPU Temperatur
stieg nicht über 92 Gad.

Gut zu wissen :). Aber die intergriete Karte werde ich wohl nie nutzen dank eGPU. Bin echt gespannt auf die Hitzeentwicklung im T430 :)

Ich halte jetzt auch schon ein paar Tage Ausschau nach einem ordentlichen Quad für mein T530, Problem bei der Sache ist halt einen zu finden der bezahlbar ist :D
Was denkt ihr denn welche CPU Preis/Leistungsmäßig am günstigsten liegt?
Es gibt schon 3630QM für ca. 140€, der hat zwar bis zu 45W, aber sollte ja auch mehr Leistung haben...


3610 / 3630 fand ich für das T430 am ökonomischten (TDP wie auch P/L). Für meinen 3630QM habe ich beim Händler (zumindest hat er ein Impressum und gewährt 12 Monate Garantie) bei Ebay Kleinanzeigen 100€ glatt bezahlt. Unf für die paar % Mehrleistung teilweise 50€ und noch viel mehr auszugeben fand ich für mich dann unverhältnismäßig. Das T530 kann sicher größere CPUs vertragen, aber das muss dann jeder für sich prüfen.

3610QM für 100€:

http://www.ebay.de/itm/Intel-i7-361...06?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf9a369d6
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3630 hat einen höheren Takt (im Vergleich mit 3632). Deswegen habe ich anfangs auch überlegt einen 3630 zu kaufen.
Da mein T430 aber noch die NVIDIA GPU hat (teilt sich den Kühler/Lüfter mit der CPU) fiel meine Entscheidung auf den 3632.
Meinen habe ich über die Bucht gekauft (UK -> ca 135 Euro per Preisvorschlag).
 
Der 3630 hat einen höheren Takt (im Vergleich mit 3632). Deswegen habe ich anfangs auch überlegt einen 3630 zu kaufen.
Da mein T430 aber noch die NVIDIA GPU hat (teilt sich den Kühler/Lüfter mit der CPU) fiel meine Entscheidung auf den 3632.
Meinen habe ich über die Bucht gekauft (UK -> ca 135 Euro per Preisvorschlag).

Kann ich verstehen. In meinem "alten" T430S mit NVS5200M kam der i5 3320M im Standardtakt (2,6 Ghz) samt Grafikkarte schon thermisch stark an seine Grenzen. Das T430 hat zwar im Vergleich enorme Kühlreserven, das Problem bleibt aber das Gleiche. Interessant ist halt der dauerhaft gehaltene Takt, nicht der maximal mögliche.

PS: Ich will endlich meine CPU haben *grrrrr*
 
CPU ist eingebaut und funktioniert mittelprächtig. Windows stürzt beim Laden ab (Bluescreen). Sobald ich HT und Multicore im Bios ausstelle hat es funktioniert. Nach Neuinstallation der Treiber kann ich mittlerweile immerhin mit HT booten. Ich bin echt ratlos. Abgesicherter Modus sowie alle anderen Windowstricks haben nicht funktioniert. Es gibt ja mittlerweile ein aktuelles Bios. Soll ich das damit probieren oder hat die CPU einen Schuss weg?

VG
Jan

Nachtrag 1:

Ich bin absolut ratlos. Auch nach einem Biosupdate gabs keine Besserung. Selbst im abgesicherten Modus kriege ich einen Bluescreen sobald ich mit 4 Kernen booten möchte. Diagnose Tool wirft bei der CPU keinen Fehler aus. Ich glaube bald die CPU hat einen Knacks. Denn einen anderen Grund gibt es für mich nicht mehr ...

Nachtrag 2:

Ich gebe es auf. Windows lässt sich auch nicht neu installieren. Sobald nach dem Laden der Daten von der DVD der Ladebildschirm von Windows 7 kommt, startet das T430 neu (wenn alle Kerne im Bios aktiviert sind). Temperaturprobleme sind auszuschließen (habe gerade 43° während ich das schreibe). Hat noch wer eine Idee? Entweder versuche ich über den Händler eine 2. zu ordern oder besorge mir woanders noch eine.
*Grrrr*. Jetzt habe ich ewig gewartet und darf mich mit so einem Kack rumschlagen. Genau so habe ich mir das vorgestellt ...

CPU wird im Bios und in Windows problemlos erkannt und läuft mit einem Kern + HT unter Windows auch stabil. Nur war die Idee bei dem Wechsel von Dualcore auf Quadcore nicht, von 2 auf 1 physischen Kern zu wechseln :cursing:

Nachtrag 3:

Ein Ausbau vom 3630 und Einbau vom i5 stellte wieder einen fehlerfreien Betrieb her. Danach wieder den 3630 eingebaut => gleiche Probleme. Ich kriege jetzt nochmal eine andere CPU die Tage und hoffe das es wirklich nur an der CPU liegt.

Nachtrag 4:

DHLwollte zustellen (dachte ich, war aber ein anderes Paket, s. Nachtrag 6), aber ich war nicht zuhause => Post hat schon zu. Also bis Montag warten *seufz*

Nachtrag 5:

Montag war Feiertag :p

Nachtrag 6:

Hermes hat mal wieder meine Adresse nicht gefunden .... Also nochmal auf dem Weg zu mir :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir bei Ebay aus sicherheitsgründen einen 3612QM ersteigert. Eben weil ich nicht weiß wo der Fehler beim ersten Versuch lag ...
Geliefert wurde erfreulicherweise ein 3632QM. CPU ist eingebaut und tut ihren Dienst bis jetzt einwandfrei. Am Montag kommt dann hoffentlich auch der 3630QM. Dann werde ich die CPU nochmal einbauen und testen.
Temperaturen sind auch ein Traum:

 
Der produziert ja wirklich kaum mehr Abwärme als ein Dualcore :eek:

Man muss aber ehrlich sein, dass es in meinem Zimmer auch recht kühl ist. Aber der Lüfter läuft ja nichtmal auf vollgas. Ich bin echt sehr positiv überrascht. Da hat sich das ganze Rumgehühner ja ausgezahlt. Wenn der 3630QM da ist, werde ich mal wieder was rein schreiben. Äußert mal eure Wünsche, benchen kann ich dann bis der Arzt kommt.

3DMark 2011 ist zwar sehr CPU intensiv, aber schön das die GPU auch nochmal zulegt:

i5 3320M

http://www.3dmark.com/3dm11/9786771

i7 3632QM

http://www.3dmark.com/3dm11/9875991

Nachtrag 1:

Die Post lässt weiter auf sich warten ...

Nachtrag 2:

Immer noch nichts da ...

Nachtrag 3:

Heute ist die CPU gekommen. Wenns gut läuft komme ich Sonntag mal zum Einbau
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Wunder. Die CPU ist angekommen und wird von meinem Gerät akzeptiert :thumbsup:

Hier die Temperaturen nach einer Runde 3D Mark:



Hier der Vergleich zwischen 3630 vs. 3632 (417 Punkte mehr in dem CPU-lastigen Szenario)

3632:

http://www.3dmark.com/3dm11/9875951

3630

http://www.3dmark.com/3dm11/9907072

Ich denke die CPU ist für mich eine gute Wahl. Viel Luft ist nach oben Kühltechnisch definitiv nicht mehr (3632QM 29,5 Watt vs. 3630 35,6 Watt). P/L ist die CPU in meinen Augen auch sehr gut. Was möchtet ihr jetzt genau wissen? Habe gerade beide CPUs hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich noch auf der Suche nach einem T430 bin, würde mich die Akkulaufzeit mit dem Quad (3632QM) interessieren.
Wenn die Laufzeit angemessen ist, erleichtert es die Suche etwas, da ich dann nicht auf die CPU achten muss.

Viele Grüße
 
Von der Laufzeit ändert sich nicht wirklich was. Die CPU taktet sich auf 1200 Mhz runter, so wie die anderen Quads auch. Nur unter Last ist der Verbrauch entsprechend höher. Aber das zählt beim Akkubetrieb ja nunmal nicht wirklich. Ich behaupte also mal, dass sich bei der Laufzeit nichts tun wird (normalen Betrieb vorausgesetzt)
 
Das hört sich ja soweit ganz gut an.

Gibt es irgendetwas, worauf man aufpassen muss, wenn ich eine CPU kaufe? Habe irgendetwas von Problemen gelesen.
 
Du darfst nur kein ES kaufen. Die sind nicht für den regulären Betrieb gedacht und brauchen unter Umständen mehr Strom.
 
In dem Fall ist das Stepping/Revision egal, oder?

Die ES CPUS darf man nicht kaufen/verkaufen. Diese sind Eigentum von Intel - praktisch macht man sich damit strafbar, wenn man eine solche CPU kauft.
 
In dem Fall ist das Stepping/Revision egal, oder?

Die ES CPUS darf man nicht kaufen/verkaufen. Diese sind Eigentum von Intel - praktisch macht man sich damit strafbar, wenn man eine solche CPU kauft.

Als Käufer macht man sich nicht zwangsläufig strafbar, außer man weiß um den Umstand. Man kann halt keinen Besitz an Hehlerware erlangen, d.h. Ware + Geld futsch. Der Verkäufer macht sich auf jeden Fall strafbar.

ES = Engineering Sample -> quasi Prototyp, dient OEMs zum anpassen der Hardware, meist viele Funktionen inaktiv oder stark abweichend, möglicherweise Bugs enthalten
QS = Qualifikation Sample -> Vorserie, mehr oder weniger identisch mit der fertigen Version, einige funktionionelle abweichungen möglich (z.B. max. Takt)

OEM bzw. Retail CPUs haben immer eine 5-stellige nummer, ES/QS sind immer 4-stellig und fangen mit Q an -> Qxxx

Problematisch ist bei solchen CPU neben evtl. abweichender Funktionen, dass das Bios die CPU-ID meist nicht kennt, die CPU nicht (richtig) erkannt wird, u.u. gar nicht erst läuft.

MfG, Sebastian
 
Ich verkaufe meinen 3632QM. Der funktioniert ja nachweislich im T430 :) . Der 3630 passt besser zu meinen Anforderungen und die TDP ist da egal.
 
Stimmt - aber ich würde keine ES oder QS CPU kaufen. Damit umgeht man einfach viele Probleme.

[...]
Den Unterschied i5:i7 merkst du vor allem an der Lüfterlautstärke. Der i7 holt nur das oberste Quäntchen Leistung raus, reizt aber das Kühlsystem viel schneller aus (der i5 überfordert das Kühlsystem ja schon, sodass er automatisch gedrosselt wird; der i7 ist folglich noch schneller am Drosselpunkt und leistet dann Vergleichbares).

Diesen Beitrag ab ich in einem Vergleich zwischen dem T430 und dem T430s gefunden.
Diese Thematik ist ja quasi mit dem Quad zu vergleichen. Kann das hier jemand bestätigen?
 
Das T430S ist thermisch echt am Limit. Mit dem i5 geht es noch, mit dem i7 wirds echt grenzwertig. Mein T430s hatte sogar noch eine extra Grafikkarte an Board. Das war dann der totale GAU. Guck dir die vorherigen Seiten nochmal an. Da siehst du ganz genau, dass der 3632 überhaupt kein Problem für das T430 darstellt. Reine CPU Last lag glaube ich bei rund 70° und das nichtmal bei maximaler Drehzahl ...
 
Der 3632qm ist ja wirklich sehr human was die Temperaturen angeht. Mein 3720qm geht schon gern auch im Alltag über die 90°C, wenn man die CPU mit mehr als 80% belastet. Beim Rendern von Videos wird es auch gern mal kurzzeitig 100°C, aber das kommt eher selten vor. Im Alltag schlägt er sich schon sehr gut, die zusätzliche Performance merkt man doch sehr deutlich. :)
 
Der 3632qm ist ja wirklich sehr human was die Temperaturen angeht. Mein 3720qm geht schon gern auch im Alltag über die 90°C, wenn man die CPU mit mehr als 80% belastet. Beim Rendern von Videos wird es auch gern mal kurzzeitig 100°C, aber das kommt eher selten vor. Im Alltag schlägt er sich schon sehr gut, die zusätzliche Performance merkt man doch sehr deutlich. :)

Bin gespannt. Konnte mir gestern bei Ebay Kleinanzeigen einen angeln. Natürlich hat er den mit DHL verschickt :cursing: . Wenn er dann mal ankommt mach ich mal einen Vergleich zum 3630 ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben