Wer hat ein W700 mit Core2 Quad und kann was für mich auslesen?

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

im Thinkpad T61 kann man ja mit ein paar Änderungen am Board und einem modifizierten BIOS auch einen Core2 Quad installieren, siehe hier.

Allerdings hat man dort noch das Problem (was jetzt erst entdeckt wurde), dass in den ACPI-Tabellen weiterhin nur die P-States für die ersten beiden Cores drin stehen, was zur Folge hat, dass die letzten beiden Cores ohne zusätzliche Tools wie Throttlestop immer auf dem niedrigsten Multiplikator bleiben.
Deswegen würde ich gerne die ACPI-Tabellen so verändern, dass die Infos auch für die letzten beiden Cores drin stehen, so dass man keine Tools mehr braucht, um die letzten beiden Cores hochzutakten und das ganze auch unter Linux einwandfrei funktioniert, wo das mit solchen Tools ja nicht so weit her ist.

Dazu brauche ich aber alle ACPI-Tabellen von einem W700, dass einen Quadcore installiert hat, um vergleichen zu können, wie die Tabellen davon aussehen.

Daher suche ich jemanden mit einem W700 (mit C2Q), der für mich die Tabellen auslesen kann.

Dazu müsste derjenige von einer Opensuse-Live-DVD booten und schauen, welche Dateien unter /sys/firmware/acpi/tables liegen. Es kann auch sein, das sich darin ein Ordner befindet (der vermutlich "dynamic" heißt), in dem noch weitere Dateien drin sind.

Für jede dieser Dateien muss als root folgender Befehl ausgeführt werden, um die entsprechende ACPI-Tabelle auszulesen:

Code:
cat /sys/firmware/acpi/tables/FILENAME > FILENAME.aml

z. B. für DSDT:
Code:
cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml
oder für einen Datei aus dem Unterordner "dynamic" (sofern da einer sein sollte):
Code:
cat /sys/firmware/acpi/tables/dynamic/FILENAME > FILENAME.aml

Die ganzen entstehenden .aml-Dateien sind die, die ich bräuchte.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich hab einen W700 und einen halb-kaputten QX9300. Ich kann mal probieren das auszulesen, aber die CPU bootet sporadisch nicht. Mal sehen.
 
Hi,

nach der Lektüre des Threads mache ich heute oder morgen Abend dran und lass die Katzen auf die Tabellen los :)

Infos kommen dann wieder.

e.kid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben