T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") screen kurz nach dem BIOS-Start screen anzeigen?

heythatsmyname

New member
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
97
Hallo zusammen,

Bei meinem T420 wird nach dem 'diagnostics' screen (wo angezeigt wird, welche Bios-Version installiert ist und wie viel RAM etc.) ganz kurz etwas anderes anzeigt, das ähnlich einem memory dump aussieht, und dann startet der boot-Prozess (bei mir grub2).

Weiß jemand, wie man an die ganz kurz angezeigten Infos (nach dem Boot-Screen und vor dem Laden des Bootloaders) herankommt?
Kann man irgendwie dort stoppen o.ä.?

Viele Grüße
htmn
 
Ich probier's mal mit Pause, aber die Anzeige kommt so kurz, das wird wahrscheinlich erst beim tausendsten versuch klappen... kann man 1 Schritt weitergehen nach dem stoppen (wie in einem debugger)?

Kennt das jemand von seinem Gerät und weiß, was da angezeigt wird?
 
Wie wäre es, eine VideoCam draufzuhalten und dann die Einzelbilder anzuschauen ?

Edgar
 
Hallo,
das habe ich mir auch schon überlegt :) - - aber die Einblendung kommt echt extrem kurz, ich bräuchte also mehrere Versuche, um genau die Aufnahme eines Bildes mit dem Auftreten der Anzeige zufällig synchron zu haben. Da muss es doch eine bessere Lösiung geben - sonst macht doch schonmal die Anzeige überhaupt keinen Sinn!

Sieht das noch jemand von Euch?
 
bei 25 oder 30 bildern pro sekunde sollte eigentlich wenigstens eines bei sein, auf dem man etwas erkennen kann. ;)
ich tippe jetzt einfach mal auf das boot rom des netzwerkchips. wenn du nicht per lan bootest, kannst du das rom ruhig im bios abschalten und auch die netxwerkkarte ganz aus dem boot-prozess entfernen.
 
bei 25 oder 30 bildern pro sekunde sollte eigentlich wenigstens eines bei sein, auf dem man etwas erkennen kann.
Damit es verständlich ist: Kein Bild aufnehmen versuchen, sondern ein Video aufnehmen und bei der Wiedergabe Einzelbild für Einzelbild nach der Meldung durchforsten.
 
du kannst aber auch einfach den diagnose boot aktivieren, dann dauert das alles etwas länger und die meldungen werden noch länger angezeigt.
 
Also ich habe das jetzt tatsächlich gemacht - den Bildschirm abgefilmt m)Trotz 30fps habe ich wie erwartet mehrere Versuche gebraucht, aber dann war ein Frame dabei, der verwenbar ist. Wenn das also wiedermal jemanden interessiert, was zwischen BIOS-Splash und Bootloader angezeigt wird (da hilft leider kein Diagnose Boot):

Code:
    MEBx Frame Pointer (infos und hexcode)
    ME BIOS Sync Data Pointer (infos und hexcode)
    Intel AMT Data Pointer (infos und hexcode)
    HFS (String)               GEN_PMCON_3 (String)
    PM1_STS (String)        PM1_CNT (String)
    TC02_STS (String)      ME FWCapsSKU (String)
    Fett: Intel ME Firmware version 7.X.XX.XXXX

omg ich habe meinen laptop *gefilmt*... :facepalm:

Danke für die rege Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht - ist seit Jahren im BIOS implementiert und gehört zu den administrativen Tools (Netzwerkzugriff ohne Betriebssystem). Man kann aber AMT im BIOS deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben