X2xx/s (X200/s-260) Lüfter-und andere Probleme mit x201 Board

chris08

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
333
Hallo,

ich habe gerade ganz schön mit einem gebrauchtem x201 Board zu kämpfen, das ich aus der Bucht gefischt habe, vielleicht weiß ja einer von Euch Rat:

es handelt sich um ein Modell mit 2.66 GHz i5 mit folgenden Symptomen
- es dauert etliche Sekunden nach dem Einschalten, bis das Thinkpad-Logo erscheint
- Wenn man im BIOS den ersten Menüpunkt "Config" auswählt, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die entsprechende maske erscheint, danach friert das Gerät ein
- die Lüftersteuerung scheint nicht ordentlich zu funktionieren, das Gerät wird sehr heiss und schließlich stürzt es ab (Lüfter sitzt ordentlich, auch mit anderem Lüfter getestet)
- TPFC zeigt unter Windows keine Temperaturen an - bei allen Sensoren steht n/a
- manuelle Lüftersteuerung mit TPFC funktioniert (wenn man den Lüfter manuell mit TPFC betreibt (höchste Stufe), läuft das Board auch unter Last stabil)

Ich habe schon die Standard-Einstellungen im BIOS geladen, neuere und ältere BIOS Versionen ausprobiert, aber überall treten die gleichen Probleme auf.

Habt ihr noch Ideen - oder soll ich das Teil zurückschicken?
 
Wenn Du im BIOS bist, dreht der Lüfter stark oder womöglich gar nicht? Ist der Kühler sehr heiß?

Beim X201 ist eine "Schutzschaltung" integriert, die bei ca. 95°C das Gerät abschaltet (jedenfalls ist mir das unter Windows schon 2x passiert. Einschaltversuche direkt im Anschluß enden in erneutem Abschalten. Ich glaube zuvor wird auch runtergetaktet.

Mögliche Ursachen: Kühler nicht richtig montiert, Lüfter defekt / dreht nicht mit richtiger Drehzahl, Wärmeleitpaste eingetrocknet, EC Firmware arbeitet nicht richtig. Zum letzten Punkt sollte aber eher noch ein Experte etwas bemerken, da würde ich mir keine Empfehlung erlauben.
 
Habt ihr noch Ideen - oder soll ich das Teil zurückschicken

Hi, ich würde mich damit nicht lange herum schlagen, wenn du es zurück geben kannst weg damit.

Hatte genauso ein Board, konnte es auf Garantie tauschen lassen.

Nobby
 
Wenn Du im BIOS bist, dreht der Lüfter stark oder womöglich gar nicht? Ist der Kühler sehr heiß?
Dreht kurz an und geht dann aus
Mögliche Ursachen: Kühler nicht richtig montiert, Lüfter defekt / dreht nicht mit richtiger Drehzahl, Wärmeleitpaste eingetrocknet,
Habe auch mit einem anderen Kühler getestet - da passiert leider genau dasselbe. Die WLP habe ich bei der Kühlermontage erneuert.
EC Firmware arbeitet nicht richtig. Zum letzten Punkt sollte aber eher noch ein Experte etwas bemerken, da würde ich mir keine Empfehlung erlauben.
Damit hatte ich bis jetzt auch noch nicht zu tun; irritierend finde ich, dass keine Sensordaten von tpfc ausgelesen werden können. Wenn ein Experte mitliest und eine Idee hat, her damit :)


Hi, ich würde mich damit nicht lange herum schlagen, wenn du es zurück geben kannst weg damit.
Hatte genauso ein Board, konnte es auf Garantie tauschen lassen.
Nobby
Habe den Verkäufer schon kontaktiert, mal sehen, wie er sich äußert. Trotzdem würde ich das Board natürlich gerne behalten, wenn sich das Problem einfach in den Griff bekommen lässt.
Danke für Eure Beiträge!
 
- es dauert etliche Sekunden nach dem Einschalten, bis das Thinkpad-Logo erscheint
- Wenn man im BIOS den ersten Menüpunkt "Config" auswählt, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die entsprechende maske erscheint, danach friert das Gerät ein

Ist die Intel Management Engine Firmware aktuell?
Diese könnte nämlich die Ursache für das verzögerte Booten sein.
 
klingt, als vielleicht die firmware des ec korrupt oder so. vielleicht hilft es das bios neu zu flashen. aufgrund der abstürze natürlich über ein externes programmiergerät bei ausgeschaltetem x201.
 
Ich habe inzwischen einen ähnlichen X201 Patienten bekommen. Startet mit Akku (noch sehr gut) und Netzteil ganz normal (ohne Verzögerung), läßt sich auch benutzen und nach einiger Zeit (bei mir vorhin nach ca. 10 Min.) passiert das folgende Phänomen: Temp. normal, geht aus und startet neu mit Windows-Gemecker (nicht ordentlich heruntergefahren), im Prinzip wie wenn man einen Resetknopf am PC drückt. Im EventViewer gibt es nur den "nicht richtig heruntergefahren" Eintrag, keine Hinweis auf direkte Fehler außer Gemotze über EC und BIOS aber mit etwa 2 Min. zeitlichem Versatz zum "Neustart", keine BlueScreen Infos im minidmp Ordner (obwohl eingestellt).

Habe nunmal alle Updates eingespielt, die es gab, im BIOS (aktuellste Version war bereits drauf) Defaults geladen, den Akku-raus-Einschaltknopf-dürcken-Trick durchgeführt, nochmal Defaults geladen, das Intel ME Firmware Update (von 6.0 auf 6.2) eingespielt und den Lenovo Dr. unter Windows rennen lassen. Lief während der Zeit stabil.

So nun die entscheidende Frage: kann es sein, daß eine veraltete ME Firmware solche dubiosen Neustarts auslöst oder hat doch der EC etwas damit zu tun?
Wie könnte man das testen?
 
Ich habe inzwischen die SSD durch eine HDD mit frischer Installation (Windows 7) ersetzt. Damit gibt es weniger Abstürze (beim Versuch es zu provozieren gar keinen) und wneiger Gemecker im EventViewer über den EC oder es ist eine andere Art von Gemecker geworden, nämlich:

The speed of processor 0 in group 0 is being limited by system firmware. The processor has been in this reduced performance state for 2 seconds since the last report.

BIOS ist aktuell und auf Defaults. Ist aber das einzige Gerät bei dem derlei Meldungen auftauchen.

Wie bekomme ich das weg?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben