Fragen zur intelligenten nutzung von Soundanlagen

cid0m

New member
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
250
Servus Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Satz vernüftiger Boxen(gedacht habe ich an z.B. Logitech Z906) zu kaufen, bis jetzt habe ich nämlich über die optionale Soundbar meines Dell U2412 gehört. Nun habe ich jedoch vor auf meinem HP Micro Server MPD zu packen und dann mittels einer App Musik zu starten und zu hören. Dazu kommt noch eine Soundkarte in den HP.

Soweit so gut, eigentnlich ganz einfach wären da nicht zwei Probleme.
Das erste Problem sind die Kabel. Mein Zimmer ist nicht zu klein und nicht zu groß, jedoch gehe ich 100% davon aus das die Kabel nicht reichen. Ich habe geschaut und gelesen das es Verlängerungen gibt, soweit gut aber nun habe ich auch gelesen das durch Verlängerungen die Musikqualität rasant abnimmt. Sie soll tierfer o. höher werden und undeutlicher.

Kann man dem entgegenwirken ? Vllt. mit guten Kabeln oder gibt es so etwas wie einen Signalverstärker ?

Das zweite Problem ist das ich ein Thinkpad in einer Ultrabase als Desktop nutze, bedeutet keine Soundkarte mit 5.1/7.1 unterstützung. Eben einmal umstecken um eine Serie in guten Sound zu schauen ist also nicht.....
Dazu sollte man wissen das ich die Serien auf dem Microo Server liegen und ich mittels smb darauf zu greife. Nun meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das das Bildsignal auf meinen Monitor kommt, aber der Sound über den HP abgespielt wird, damit ich nicht nur gutes Bild sondern auch guten Sound habe ?


Ich hoffe jemandem fällt etwas ein, da ich total überfragt bin wie ich das intelligent händle so das alles klappt.

Grüße
 
Das erste Problem sind die Kabel. Mein Zimmer ist nicht zu klein und nicht zu groß, jedoch gehe ich 100% davon aus das die Kabel nicht reichen. Ich habe geschaut und gelesen das es Verlängerungen gibt, soweit gut aber nun habe ich auch gelesen das durch Verlängerungen die Musikqualität rasant abnimmt. Sie soll tierfer o. höher werden und undeutlicher.

Kann man dem entgegenwirken ? Vllt. mit guten Kabeln oder gibt es so etwas wie einen Signalverstärker ?
Die Logitech Z906 Satelliten haben (soweit ich gesehen hab) Klemmanschlüsse => nimm keine Verlängerungen sondern vernünftige Lautsprecherkabel ( z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...25-mm-10-m-AIV/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ) dann kannst du zur Not auch später mal hochwertigere Boxen damit befeuern ;)
 
Warum umstecken? Die Z906 haben/können doch 6 verschiedene Anschlüsse. Also Server an einen, UB an einen andren, fertig.
Das Stereosignal wandelt das Ding dann hoch auf 3D.
Wenn unbedingt 5.1 sein soll, weil auch noch Filme geguckt werden sollen o.ä., was spricht gegen eine USB-Soundkarte?

EDIT: Stimme meinem Vorredner zu, ordentliche Kabel in nicht zu dünn, dann geht das schon. Wobei 2x 2,5 mm² für die Anschlüsse wohl etwas groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, schon beide Probleme beseitig :D
Zum Thema warum umstecken hast du recht. Habe micht an eine USB Soundkarte gedacht. Einfach nur an den einen Ausgang anschließen und es wird bearbeitet finde ich nämlicht nicht so klasse, aberr mit einer USB SOundkarte ist das ja kein Problem :D

@supertux : hochwertigere Boxen :eek: ich hoffe doch das ich mich mit diesen begraben lassen kann :rolleyes:

Also danke an euch beide für diese schnelle Problemlösung :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben