Kyocera Drucker quietscht beim Transport des Papiers

azcrypt

Member
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich weiss, das hier ist kein Druckerforum, aber da ich bisher immer tolle Hilfe bekommen habe und ich wirklich nicht weiterkomme, wende ich mich an Euch :rolleyes:

Mein Kyocera Drucker FS-C5350DN quietscht beim Transport des Papiers nach dem Druckvorgang immer nur bei den ersten 10-20 Seiten - danach ist das quietschen weg. Das passiert aber auch immer nur, wenn der Drucker über Nacht im Ruhezustand war - d.h. wenn er sich mal "warm" gedruckt hat, dann läuft alles ohne seltsame Geräusche.
Der Drucker ist noch keine 2 Jahre alt - und hat zwar noch Garantie, allerdings konnte mir der Kyocera-Service Partner auch nicht weiterhelfen bzw. wenn ein Service-Techniker hier war, quietschte der Auswurf nicht.....
Ich vermute, dass es eine Transportrolle o.ä. sein könnte - bin mir aber nicht sicher.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir Tipps darüber geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Manche Drucker haben eine "Einzug-reinigen" Funktion (diese könnte helfen, falls es wirklich an zu seltener Benutzung liegt)
Bei dieser Funktion werden quasi die (Einzugs-)Walzen mit höherer Geschwindigkeit durchrotiert und über eine kleine Bürste gezogen um Papierbrösel abzukehren.

Quietschen im kalten Zustand ist bei Laserdruckern keine Seltenheit. Solange die Geschwindigkeit stimmt (keine Papierstaus/Fehldrucke) ist das meistens unbedenklich.
Wenn du mal so 200 Seiten am Stück rauslässt, wird sich eventuell das Geräusch für die nächsten paar Monate erledigen.

Ansonsten hilft nur: Drucker öffnen und Zahnräder nachfetten (würde ich aber nur machen, wenn sich die Geräuschquelle lokalisieren lässt)
 
Danke für die Infos.

lt. Bedienungsanleitung von Kyocera gibts es für diesen Drucker keine Funktion, den Einzug oder Auswurf zu reinigen....

Der Drucker hat mitlerweile über 72000 Seiten gesamt - Sonstige Probleme habe ich nicht - alles einwandfrei, bis auf das quietschen am nächsten Tag bei den ersten 20 Seiten....

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
 
Ein klein wenig Silikonöl auf die relevanten Stellen? Kann man das Gerät ein wenig öffnen, um den Mechanismus zu sehen?
 
Gute Frage....

Ich öffne i.d.R. lediglich den Deckel für die Tonerkartuschen und den Schieber fürs Papier bzw. um Papierstau zu entfernen öffne ich die Vorderfront nach unten :p
Ich müsste das Gerät aufschrauben o.ä. um mehr über die "relevanten" Stellen zu erfahren - während der Garantie möchte ich aber nicht daran "rumbasteln".

Mein Grundgedanke beim Start dieses Themas war, evt. jemanden zu finden, der ähnliche Probleme hatte oder vllt. davon gehört hat.....

Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgend ein Bauteil, wenn das Gerät "kalt" ist, das quietschen verursacht - nach ca. 20 Seiten hat sich ja eigentlich das Gerät aufgewärmt und somit auch das verursachende Bauteil - nach dem "aufwärmen" macht der Drucker, wie gesagt, keine quietschenden Geräusche mehr.... :confused:
 
Da die Temperaturunterschiede zwischen "gerade eingeschaltet" und "Dauerfeuer" bei Laserdruckern enorm sind, sind solche Geräuschentwicklungen sehr häufig anzutreffen!
Es gibt übrigens auch den gegenteiligen Fall, dass ein Drucker ab einer gewissen Seitenzahl/Temperatur erst das Quietschen anfängt ;)
Wie schon erwähnt, oftmals hilft ein Tröpfchen Silikonöl/Zahnradfett,
je nach Kompaktheit des Druckers muss man allerdings aber erst mal an die betroffene Stelle rankommen (manchmal sind die betroffenen Zahnräder am Besten über die hintere Papierstauöffnung erreichbar)
 
Ansonsten hilft nur: Drucker öffnen und Zahnräder nachfetten (würde ich aber nur machen, wenn sich die Geräuschquelle lokalisieren lässt)

Nicht die Zahnräder... die Durchführungen der Walzen im Chassis werden das Geräusch verursachen.

Btw. die Lager in den Tonerpatronen können auch "quietschen", lässt sich leicht mit anderem Toner testen,
 
Vielen Dank für die Antworten/Hilfestellungen :thumbup: ..... das mit den Durchführungen der Walzen im Chassis werde ich mir mal genauer ansehen!


Btw: ich nehme/nahm nur original Kyocera Toner Kartuschen....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben