X2xx Tablet [Ultrabase] Philips-Monitor mit 2560*1440 an DisplayPort?

s12er

Member
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Moin,

vorweg: Ich bin mir sicher, dass ich diese Info irgendwo schonmal gelesen hatte, aber ich finde sie nicht wieder.

Ich überlege, diesen Monitor zu kaufen: http://www.amazon.de/Philips-272C4Q...F8&qid=1401127715&sr=8-1&keywords=272C4QPJKAB

Der hat nun viele schicke Anschlüsse:

  • DVI-Dual-Link (digital, HDCP)
  • DisplayPort
  • HDMI x 2
  • Separate Synchronisation
  • Synchronisation auf Grün
  • PC-Audio-Eingang
  • Kopfhörer-Ausgang

Aber: Bekomme ich den an meine X200-Ultrabase ran? Ich weiß nicht genau, wie Dual-Link-DVI funktioniert, aber das hat die Ultrabase ja eh nicht. Aber über DisplayPort müsste ich das Teil ja trotzdem ansteuern können, oder?

Wichtig wäre mir, dass ich den VGA-Ausgang noch frei habe und nicht etwa die linke Hälfte des Monitors mit VGA befeuern muss (das scheint bei Dual-Link-DVI so zu sein, dass man die einzelnen Monitorhälften einzeln ansteuert, richtig?)

Danke schonmal!
 
Websuche hat dir nicht weitergeholfen? http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70299

Wichtig wäre mir, dass ich den VGA-Ausgang noch frei habe und nicht etwa die linke Hälfte des Monitors mit VGA befeuern muss (das scheint bei Dual-Link-DVI so zu sein, dass man die einzelnen Monitorhälften einzeln ansteuert, richtig?)
Ähm nein. Du kannst dann nur kleinere Auflösungen auswählen und der Monitor skaliert das dann auf die volle Bildfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-philips-272c4qpjkab.html
Gesamturteil: Befriedigend.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html
Gesamturteil: Sehr gut

:cool:

Ich habe selber eine ältere Revision des 27" hier stehen (2711). Der sollte nachkalibiert werden, denn aus dem Werk ist er zu "warm". Spyder 3/4 etwa ~80€. Ist kein muss, auch so überzeugt er. Ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ja, ich weiß. Es sind mit allem 130€ mehr (ohne Spyder 50€). Aber bei einem Grundpreis von 450€ (Phillips) ist es das Wert (50€ draufzuzahlen). Da würde ich auf keinen Fall Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. SingleLink DVI (was AFAIK alle Lenovo Dockingstation maximal bieten), hier aus dem DP kommend, unterstützt maximal 1920x1200. Per DisplayPort geht mehr, da kommt es dann aber auf das Gerät an. Hier sind maximal 2560x1600 möglich, also genug für deinen Monitor.

Aber ich würd dir auch eher zum Dell raten statt zum Philips. Und ein Colorimeter (Spyder4?) ist nie verkehrt.
 
Hi cuco,

nur um sicher zu gehen (dein Post ist da nicht ganz eindeutig): Ich habe hier einen DELL U2713HM (2560 x 1440 Pixel) per DVI angeschlossen (per Docking Station 2504). Läuft! Nur die Temperaturen der GPU sind natürlich deutlich höher. Aber das Liegt ja auch an der schlechteren Warmluftabfuhr in der Docking Station.
Man braucht natürlich ein Dual-Link-DVI-Kabel. Aber dem U2713HM liegt von Hause aus eins bei.
 
An was für einem Laptop hast du den? Ich würd gern nochmal die Tabellen wälzen (bzw. PSREF), aber mein Kenntnisstand war, dass Lenovo an den Dockingstationen ausschließlich SingleLink DVI Ports verbaut, ebenso kann man mit einem passiven Adapter aus DisplayPort nur einen SingleLink DVI machen. DualLink DVI gibt es nur per aktivem Adapter aus dem DisplayPort. Und sonst gibt es die hohen Auflösungen eben nur direkt aus dem DisplayPort.
Schaffst du es vielleicht unter Verzicht auf 60Hz Bildwiederholrate? Das ist aber auch "hässlich".
 
Hi,

ach ja, hab ich gar nicht geschrieben: Aufbau funktioniert so mit meinem W500 unten aus der Signatur. Mit dem T61p (nach nVidia-Bug-Ableben nur nur noch eine integrierte intel X3100) bekomme ich nur 1920 x 1080 am selben Port (DVI).
 
Tatsächlich! Man lernt nicht aus :) Da hat Lenovo an der Advanced Dock 2504 tatsächlich einen Dual-Link-DVI angebaut - die habe ich sogar hier :D Aber noch nie größer 1920x1200 getestet. Damit ist die Frage nach den Hz aber ziemlich egal - DualLink DVI packt mit passendem Kabel und passendem Monitoreingang auch 2560x1600 bei 60Hz, wenn ich es richtig im Kopf habe. Natürlich nur, wenn die Grafikkarte das auch kann.
 
Das X200 meiner Freundin packt am Display Port ohne Probleme 2560x1440, ebenso wie ein X301. Bei beiden ist die Intel Grafikkarte aber schon "grenzwertig", d.h. Fenster verschieben scheint etwas zu ruckeln. Da wäre dann doch etwas mehr 2D (Wobei Windows 7 aero ist ja schon 3D oder irgendeine mixtour?!) performance.
Immerhin ist es schon mal super, dass dies überhaupt funktioniert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben