X2xx/s (X200/s-260) X201 durch neueres X230 ersetzen

ede-server

New member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Angebot (x230 i5 3320, 16 GB RAM, 256 GB Samsung Pro 840, IPS, beleuchtete Tastatur, 2x 6 Zellen Akkus und Vor Ort-Service bis 2016 für unter 800€ gebraucht) und würde mein umgebautes X201 (i5 520, 8 GB, 180 GB Intel SSD und 1440x900 LED) dadurch in Rente schicken.
Ich arbeite häufig mit VMware (SharePoint 2013 VMs), gerne für meine Fotos, ansonsten Internet/Musik/Office Nutzung. Lohnt sich dieses Angebot? Also werde ich davon profitieren? Wird es leiser sein als mein X201 (Lüfter sind sauber)? Die CPU sollte schneller sein. Mich reizt die Möglichkeit, noch eine mSATA SSD einzubauen um somit eine normale SSD und eine "VM-SSD" zu haben. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob die Verarbeitsqualität schlechter geworden ist und ob die fehlenden Verschlusshaken mir fehlen werden. Zudem bin ich Verfechter des Trackpoint und habe in meinen X201 ein Bezel ohne Trackpad drin. Findet ihr das Trackpad des X230 als störend?
Sind meine Kritikpunkte berechtigt oder sollte ich zugreifen?
Einen kleinen Verkaufserlös für das X201 erhoffe ich mir auch noch, daher sollte der Aufpreis für das neuere Modell noch geringer als 800€ sein.

BTW: 16 GB RAM sind im X201 nicht zufällig möglich? Hab dazu unterschiedliche Berichte gelesen und bei den teuren Modulpreisen würde ich ungern blind bestellen.
BTW II: Halten die Akkus der X230er länger als die der X201? Die Akkuleistung sank binnen 2 Jahren von 93 wh auf 42 wh. Die Akkus meines X61s hingegen sind "frisch" wie am ersten Tag, trotz gleiches Nutzungsverhaltens und ähnlicher Anzahl an Ladezyklen.

Ede-Server
 
mehr als 8 gb funktionieren im x201 nicht. der ram wird zwar erkannt, doch sobald ein zugriff auf ram jenseits der 8 kommt, schmiert die kiste ab.
sofern du einen externen monitor hast, spricht nichts ernsthaft gegen das x230. bei deinem verwendungszweck überwiegen die vorteile (mehr ram, schnellere ssd, option auf 2. ssd) deutlich.
 
das x201 könnte ein wenig leiser sein und die Abwärme ist auch nicht zu verachten, was gerade bei Zugfahrten (wenig Platz auf dem Tisch) auffällt. Ebenfalls ist die Akkuleistung nur noch bei etwa 2h - 2,5h, was an der Hochschule doch ab und an zu zur Abhängigkeit von Steckdosen führt.

Sobald die CPU nicht mehr gedrosselt ist und mal was leisten muss, springt die Temperatur auf über 75 Grad und der Kleine fängt an zu pusten wie ein großer.

Ein weiterer Punkt meines Bedenkes ist das Display, einerseits wieder ein IPS Panel (kenn dies aus meinem X61T), was bei Zugfahrten wohl gut sein soll (kein ständiges hin und her bewege, nur weil die Sitzposition geändert wurde). Anderseits ist die Auflösung geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben