Neuregelung der Exklusivitätsregel bei Angeboten im Marktplatz

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

als wir damals hier in den Marktplatzregeln die "Exklusivitäts-Regel" eingeführt hatten war der Marktplatz noch nicht so stark frequentiert wie dies heute der Fall ist.

Deshalb haben wir heute im Team besprochen, dass wir die Exklusivitäts-Regel gerne etwas "reformieren" möchten und konnten uns recht schnell auf eine neue Regelung einigen.

Ab sofort haben wir die Marktplatzregeln wie folgt angepasst:

"Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay-Kleinanzeigen) ist erst nach Ablauf von 3 Tagen nach Angebotserstellung hier im Forum erlaubt.
Alle Angebote müssen mindestens diese 3 Tage exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen und dürfen innerhalb dieser Frist nicht woanders angeboten werden!
Nach Ablauf dieser Frist dürfen Angebote auch in anderen Foren und Verkaufsplattformen erstellt werden, das Angebot hier im Forum braucht NICHT beendet zu werden!"


Bitte beachtet, dass Angebote bei eBay (außer Kleinanzeigen) ausgenommen sind, bzw. mit Abgabe des ersten Gebotes bei eBay das Angebot hier beendet werden muss, da der Artikel dann nicht mehr zum Verkauf steht.

Wir hoffen, diese Neuregelung findet bei euch Anklang.

Grüße

deeptrancer
für das Admin- & Mod-Team
 
Wie ist es wenn der Artikel bereits woanders angeboten wird und man ihn nun auch zusätzlich im Thinkpad Forum anbieten möchte? Sollte ja dann erlaubt sein oder?
 
Das ist doch mal eine sinnvolle Änderung..

Danke dafür und bestimmt finden es alle gut..

Eine Frage hätte ich aber:
Wie verhält es sich denn, wenn Artikel nach drei Tagen per SK eingestellt werden in z.B. ebay.
Erlaubt oder nur Auktion bis zur ersten Gebotsabgabe?

Gruß
StarManni
 
es geht bei dem eBay-Hinweis ja nur darum, dass mit der ersten Gebotsabgabe kein Verkauf mehr über das Forum möglich ist, da ja ab dann ein gültiger Kaufvertrag über eBay zum tragen kommt.

Ähnlich sehe ich es bei SofortKauf: Du bekommst hier den Zuschlag und der Käufer überweist direkt. Parallel kauft jemand bei eBay über SofortKauf, weil Du nicht direkt daran gedacht hast, das Angebot dort zu beenden.

Aus diesem Grunde haben wir eBay ausgeklammert, da wir hier einfach Bauchschmerzen bei hatten.

Nichtsdestotrotz ist die Regelung ja schon mehr als deutlich gelockert worden! ;)
 
Nein, finde die Lockerungen richtig gut..

Hab ja auch des Öfteren was zu verkaufen und fand es immer schade, hier das Angebot zu beenden wenn ich meine Sachen dann woanders anbieten wollte..
 
Sehe ich ein wenig anders.
Ich biete einiges bei Ebay an, weil dort einfach die größere Kundschaft zu finden ist.
Würde aber gern die Artikel auch hier anbieten und bei Interesse bei Ebay einfach wieder beenden. Hier könnte ich sie sogar noch günstiger abgeben, da ohne Gebühren.

Keine Ahnung, ob eventuell von mir etwas zu vermessen gedacht und die Ehrlichkeit der Anbieter zu sehr auf Probe stellt:
Mal angenommen, man dürfte seine Ebay-Angebote auch hier veröffentlichen, unter dem Vorbehalt, daß der Zuschlag hier Vorrang vor Ebay hat?
Man müßte also sein Ebay-Angebot beenden und dem Interessenten im Forum verkaufen.

Uwe
 
@Pferdle :
Du beendest bei Ebay nur einmal was wenn nen Gebot drauf ist ;) Danach bist du davon bedient ;)

Sobald ein Gebot, und wenns nur 1€ ist, drauf ist hast du einen gültigen (lt. deutschem Recht) Kaufvertrag.
D.h. wenn du das Gebot (ggf. mit fadenscheinigen Gründen) abbrichst, hat der gute Herr / die gute Frau anrecht auf den Artikel für (z.B) 1€. D.h. wenn er es dann,. weil ers von dir nicht bekommt, für sagen wir 599€ kauft, kann er von dir 598€ verlangen :)

Du musst hier nichts anbieten :) Gibt genug die es tun :)
 
schöne Änderung - gefällt mir. Nur würde ich noch anregen, die Pushfrist danna
auch zu ändern (liegt atm doch bei 3 oder 4 Tagen). Wenn man da jetzt einen Artikel nur für 3 Tage einstellt, ist der evtl. nach relativ kurzer Zeit schon sehr weit hinten verborgen.
 
Es gibt Tage im Leben ;)

Wenn du die Pushfrist runtersetzt, pushen alle früher, und somit ist er dann auch weit hinten.

Hier werden selten in 3 Tagen soviele TPs angeboten das du auf der 2ten Seite landest.

Grüße
 
von einer Änderung/Verkürzung der push-Frist halte ich garnichts, dann gibt es doch nur noch Marktplatz auf der Startseite und unter "was ist neu?"
 
@Pferdle :
Du beendest bei Ebay nur einmal was wenn nen Gebot drauf ist ;) Danach bist du davon bedient ;)

Sobald ein Gebot, und wenns nur 1€ ist, drauf ist hast du einen gültigen (lt. deutschem Recht) Kaufvertrag.
D.h. wenn du das Gebot (ggf. mit fadenscheinigen Gründen) abbrichst, hat der gute Herr / die gute Frau anrecht auf den Artikel für (z.B) 1€. D.h. wenn er es dann,. weil ers von dir nicht bekommt, für sagen wir 599€ kauft, kann er von dir 598€ verlangen :)

Du musst hier nichts anbieten :) Gibt genug die es tun :)

Ich kann Gebote streichen und das Angebot beenden.
So lange der Kauf bei Ebay nicht abgeschlossen, kann mir auch niemand einen Schuh drauß drehen.
Klar, wenn bei Ebay verkauft, dann weg. Das wäre jetzt aber auch nur der Fall.

Uwe

PS: Ich beende mindestens jedes zehnte Angebot auf die Weise, weil ohne Ebay (und ohne Gebühren) einfach günstiger.
Siehe: http://ocsnext.ebay.de/ocs/sr?searc...t=0&popularToolName=Angebot vorzeitig beenden
Soll es mir a.) jemand nachweisen und b.) mir nachweisen, daß ich mich eben nicht geirrt habe.
Das Risiko sollte dem Anbieter doch selbst überlassen bleiben.
Und so lange bei Ebay nicht geboten, ist es mehr oder weniger vollkommen legal, Angebote zu beenden. Da kann niemand was dagegen einwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus :)) schau mal unter auktionshilfe.info ... Da schlagen die Leute auf die das glauben :))
 
von einer Änderung/Verkürzung der push-Frist halte ich garnichts, dann gibt es doch nur noch Marktplatz auf der Startseite und unter "was ist neu?"
Man könnte den Marktplatz auch ganz von diesen Seiten ausnehmen. Wer sich für den Marktplatz interessiert wird da schon von sich aus nachschauen.
Und alle anderen die ganz gewöhnliche Supportthreads eröffnen müssen dann gar nicht mit dem Marktplatz konkurrieren.
 
Wenn du die Pushfrist runtersetzt, pushen alle früher, und somit ist er dann auch weit hinten.
Gutes Argument

Man könnte den Marktplatz auch ganz von diesen Seiten ausnehmen. Wer sich für den Marktplatz interessiert wird da schon von sich aus nachschauen.
Und alle anderen die ganz gewöhnliche Supportthreads eröffnen müssen dann gar nicht mit dem Marktplatz konkurrieren.
+1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben