Gelöst : T61 Win7 Fn-F4 funktioniert nicht

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe mein T61 neu aufgesetzt, da ich eine SSD eingebaut habe. Soweit so gut, doch die von mir gern verwendete Kombination aus FN-F4 für Standby funktioniert nicht mehr. Was habe ich installiert?

Windows mit allen wichtigen Updates
Dann Lenovo - Zeugs:
- Chipset Treiber
- Hotkey Treiber
- Powermanagement Treiber

Ich dachte eigentlich, dass das ausreichen müsste. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ist schon drauf, hatte ich vergessen. Das komische ist, dass z.B. FN-F2 für Sperren funktioniert.
 
Ich habe es mal so gelöst, dass ich den Ein-Aus-Schalter des Notebooks auf Standby belegt habe. Keine Lösung, aber ein Workaround. Lösungen sind daher immer noch willkommen.
 
Ich habe es mal so gelöst, dass ich den Ein-Aus-Schalter des Notebooks auf Standby belegt habe. Keine Lösung, aber ein Workaround.

Dann liegt es am Hotkey-Treiber. Das Lenovo-Systemupdate bietet mitunter spezielle Patches für das System an, die genau solche Fehler beheben.
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst, allerdings nicht über die Lenovo-Software, sondern über Windows selbst. Ich habe unter Energie-Optionen unter der Rubrik "Was beim Zuklappen des Displays geschehen soll" unter "Beim Drücken der Energiespartaste" "Energie sparen" eingestellt, seitdem funktioniert auch FN-F4 wieder.
 
@letzter:
Installiere mal die Hotkey-Features. Danach funktionieren auch die anderen Fn-Tastenkombinationen und die OSD-Anzeige.
 
Hallo Mornsgrans: Wie schon im ersten Post beschrieben habe ich den bereits drauf (den Hotkey-Treiber). Es hatten auch alle Anzeigen funktioniert.

Aber wie gesagt, es funktioniert ja jetzt alles.
 
Ich hole das Thema mal bewusst wieder hoch, da sich ein T60 mit Win10 nach dem Upgrade ebenfalls geweigert hat, per FN+F4 schlafen zu legen! In den Energieoptionen war, wie hier beschrieben:

Ich habe das Problem jetzt gelöst, allerdings nicht über die Lenovo-Software, sondern über Windows selbst. Ich habe unter Energie-Optionen unter der Rubrik "Was beim Zuklappen des Displays geschehen soll" unter "Beim Drücken der Energiespartaste" "Energie sparen" eingestellt, seitdem funktioniert auch FN-F4 wieder.

auch "Energie sparen" ausgewählt. Jedoch blieb die Taste ohne Funktion. Vor dem Upgrade von 1709 auf 1803 hat es funktioniert. Abhilfe hat hier einfach das erneute Anwählen der gewünschten Funktion und der Klick auf "Übernehmen" gebracht.

Edit: Wird der Energiemanager genutzt, ist die entsprechende Einstellung dort zu ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben