T5xx (T500-550 ohne "p") T500 startet nicht (kein Bild, kein Lüfter, usw)

midnik

New member
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
5
Hallo liebes Thinkpad Forum,
bin noch ganz neu hier und hab mich deshalb hier registriert da ich in der hoffnung bin das ihr mir evtl weiter helfen könnt.
Ich habe ein Thinkpad T500 TYPE 2055-7LG mit nachträglich eingebauter SSD. Problem seit heute ist leider der, das er nicht mehr startet.
Kein Bild, Kein Piep, Kein Lüfter. Lediglich die Akku und Netzteil LED Leuchten, Num und Capslock leuchten für 2 sekunden auf und die Z im Kreis LED leuchtet 5 sekunden. Danach startet er neu und das gleiche spiel kommt erneut.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Arbeitsspeicher kann ich ausschließen da ich bereits ein 1GB DDR3 Riegel von nen Dell mal ausprobiert habe.
Danke im vorraus für eure hilfe.
 
Willkommen im Forum.
  • Seit wann ist die SSD eingebaut?
  • Hast Du mal ohne SSD versucht, den Rechner einzuschalten?
  • Sind die USB-Buchsen alle noch ganz (GENAU nachschauen, ob die Stege noch vorhanden und die Kontakte nicht verbogen sind!!)
  • Hast Du mal die Kondensatoren entladen (Netzteil ab, Akku raus, 30 Sek. Powertaste drücken, Netzteil anschließen, einschalten)?
  • Hatte das Notebook mal Flüssigkeitskontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welches OS? Versuche den mal im abgesicherten Modus zu starten.

Kannst du noch das Bios aufrufen?

Nobby
 
Moin !

Willkommen im Forum.
Gibt es eine Vorgeschichte ? Sprich: Auf welche Weise hat die Situation von einer ordnungsmäßigen Funktion zu dem Zustand, in dem sich der T500 jetzt befindet, verändert?
Wenns der RAM wäre, sollte eigentlich eine Reihe von Pieptönen kommen. Wenn ich mich recht erinnere: 1-3-1
Versuch mal, nur mit Akku, dann nur über Netzteil zu starten. SSD könntest Du auch mal ausbauen und es dann versuchen. Wenn irgendwie auftreibbar, eine andere Thinkpad-Tastatur ausprobieren.

Edgar
 
@Mornsgrans
Die SSD ist jetzt halbes Jahr drin, hab diese bereits auch mal in ein Gehäuse eingebaut und wird via usb am anderen Laptop erkannt etc.
Habe den Rechner auch ohne SSD versucht zu starten allerdings mit dem gleichen ergebnis.
Die USB Anschlüsse sind ok keine verbogenen Kontakte.
Die Konsindatoren habe ich als ich dein Post gelesen habe ausprobiert und ebenfalls ohne erfolg.
Wasserschaden schließe ich auch aus, da es mit nichts Flüssigem zusammengekommen ist.

@Nobby
Win7 ist auf der SSD, wobei wie gesagt das Bild ganz schwarz bleibt, nicht mal ein Biosscreen und nein ich komme auch nicht ins Bios rein.
@Edgar
Bis 23.05.14 hat noch alles einwandfrei funktioniert. Gestern hab ich ihn noch ganz normal runtergefahren. Und bin seit heute mittag die ganze zeit am Tüfteln und Googlen aber bis jetzt alles ohne erfolg. Habe bereits allemöglichkeiten ausprobiert zu starten, 1. mit akku und netzteil 2. nur akku 3. nur netzteil 4. mit akku und docking 5. mit akku und docking und netzteil am docking 6. nur docking mit netzteil ... und habe es sowohl mit dem anschalter am laptop als auch über die docking station versucht.
Andere Tastatur ausprobieren ist leider nicht möglich -.-

Desweiteren was ich oben vergessen habe zu beschreiben ist das der DVD Brenner kurz blinkt und die möglichkeit besteht in den 5 Sekunden aktiv sein das Laufwerk zu öffnen. Falls dies relevant sein sollte.


Ich will den teufel ja nicht an der Wand malen, aber was würde passieren wenn die CPU tot wäre, gäbe es dafür eine fehlermeldung oder wie könnte man das herausstellen. Oder was könnte noch der fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern kein Bios-Passwort gesetzt ist: Akku raus, Stromkabel ab UND die Biosbatterie ziehen... dann Tastatur dran und Powerschalter nochmal 30 Sekunden drücken (Das hatte mein T500 wieder zu neuem Lebenswillen verholfen) und den Kram wieder einbauen.

Nochmal: WICHTIG!!! Sofern Biospasswörter gesetzt sind, musst du im Besitz dieser sein, sonst ist das Mainboard unbrauchbar!

P. S. Hast du auch das T500 ohne Laufwerk/Ultrabaykomponente getestet?
und
Lass den RAM ma ganz weg und starte mal in der Hoffnung, dass es ein Lebenszeichen von sich gibt (Piepen weil RAM fehlt)

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Akku und NT abziehen, Tastatur und Palmrest ausbauen, Tastatur wieder drauf NT dran und einschalten, dreht sich der Lüfter?

Nobby
 
Auch ohne Ram kein pieps ... und mit der Tastatur und Palmrest hab ich auch schon probiert heute leider auch da kein mucks vom Lüfter, kein piepen nur ein Bootloop.
 
Ohne Bios-Batterie probiert? Obacht wegen dem Passwort-Hinweis.

MfG, Sebastian
 
so ich habe von einem kollegen mal ne P7350 CPU ausgeliehen und wo'la, es rennt wieder. Warum auch immer wird sich wohl die CPU verabschiedet haben.
Danke leute für eure tatkräftige hilfe und vorschläge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben