Thinkfan unter Debian

godovga

New member
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
37
Hallo,

ich versuche gerade meinem T60 unter Debian das Schweigen beizubringen ... ich benutze dabei das Programm thinkfan, weil das im offiziellen Debian-Repo ist.

Das Problem ist, es wird für Sensor Nummer 5 konstant 50 Grad angezeigt, was wohl daran liegt dass dies der Sensor für einen 9-Zellen Akku ist, ich aber einen 6-Zellen Akku habe. (Liste der Sensoren, das mit dem Akku steht drunter beim T61). Deshalb geht Thinkfan automatisch davon aus, dass mein System eine Temperatur von 50 Grad hat, was aber längst nicht der Fall ist.

Aber ich bin ja nicht auf der Kopf gefallen und füge daher die folgende Zeile in die Konfigurationsdatei von thinkfan ein (siehe Wiki-Artikel für die Erklärung):
Code:
sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, 0, 0, 0, -50)
Dies sollte dazu führen, dass der 5. Sensor als '0' gewertet wird.

Leider führt das ganze nicht zum gewünschten Ergebnis; Thinkfan sagt immer noch, dass die Maximal-Temperatur 50 Grad beträgt. Ein kurzer Blick in /proc/acpi/ibm/thermal wiederlegt das jedoch (abgesehen von Sensor 5).

Hat jemand hier Erfahrungen mit Thinkfan und kann mir weiterhelfen?

Wenn nicht, dann probiere ich nochmal eines der anderen Programme aus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nun eigentlich sollte das schon funktionieren - wobei ich die Offsets bisher nie genutzt habe.

Angenommen, der Lüfter fängt bei 65 oder 70 Grad auf Stufe 1 an zu drehen und du lässt ihn bei 50 oder 55 Grad wieder abschalten. Dann sollte das T60 im Office-Betrieb quasi lautlos sein.

Bei mir hat das zumindest mit einem T60 + Intel GMA hervorragend funktioniert.

Undervolting wäre auch noch eine Möglichkeit, ein paar Grad bei der CPU Temperatur runter zu kommen.
 
Moin,

die negativen Offsets scheinen so nicht zu funktionieren, muss ich mal im Wiki rausnehmen.

Es gibt stattdessen einen "Complex Mode". Beispiele siehe /usr/share/doc/thinkfan/examples/thinkfan.conf.complex

Ist aber wie der Name schon sagt – komplex. Berichte mal wie Du es gelöst hast, dann tu ich es ins Wiki.
 
Also die Liste im Thinkwiki müsste auch mal jemand überarbeiten, die stimmt hinten und vorne nicht. Ab Index 8 kommen bei mir noch ein paar Werte, die offensichtlich auch eine Bedeutung haben. Wie wär's z.B. mit dem Festplattensensor? Welcher von denen das ist steht in den Sternen.

Danke linrunner für den Tipp mit den Beispieldateien; Was ich jetzt gerade ausprobiert habe ist einfach nur den CPU-Sensor als Eingabe zu verwenden. Dazu nehme ich dann einfach die Default-Temperaturliste. Scheint ganz gut zu klappen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das "sicher" ist, ein paar Sensoren mit höherem Index haben teilweise noch höhere Werte als die CPU, z.B. Sensor 10. (was auch immer das ist)

EDIT: Lösung ist natürlich, die paar höheren Sensoren einfach mit reinzunehmen, Thinkfan nimmt ja automatisch das Maximum. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Angenommen, der Lüfter fängt bei 65 oder 70 Grad auf Stufe 1 an zu drehen und du lässt ihn bei 50 oder 55 Grad wieder abschalten.
Tjaa das ist mir ein bisschen zu extrem. Ich bleibe gerne unter 50 Grad, deshalb darf der Lüfter erst unter 50 Grad abschalten, und deshalb kommt mir der 5. Sensor mit seinen Pseudo-50-Grad in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaa das ist mir ein bisschen zu extrem. Ich bleibe gerne unter 50 Grad, deshalb darf der Lüfter erst unter 50 Grad abschalten

Puh... Auf 50 Grad geht die CPU doch schon, wenn man nur den Browser startet.

ich versuche gerade meinem T60 unter Debian das Schweigen beizubringen

Wie lange wird der Lüfter wohl schweigen, wenn Du unter 50 Grad bleiben willst?

Edit: Danke für den Tipp mit dem Complex-Mode - den kannte ich noch gar nicht...
 
Puh... Auf 50 Grad geht die CPU doch schon, wenn man nur den Browser startet.

Ja aber die CPU nützt mir nichts mehr, wenn mir die Festplatte gerade bei 60 Grad am abrauchen ist :rolleyes:

Ergänzung: So, ich habe jetzt eine Konfig gefunden die für mich gut funktioniert: http://paste.debian.net/101619
So ist der im Idle-Zustand größtenteils passiv und pustet etwa alle 10 Minuten einmal kurz durch. Und bleibt dabei konsequent unter 50 Grad.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal bei meinem T60 reingesehen. Ich hab im Endeffekt auch die einzelnen Sensoren reingeschrieben nur eben andere Temperaturschwellen gesetzt. Mein Intel T60 bleibt damit eigentlich immer unter 50°C bei passiver Kühlung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben