[ Sammelbestellung VI ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) u. viele mehr

Hi,

so, 25 LED-Kits hätten wir zusammen, das ging diesmal aber schnell ;) .
Mal schauen, ob wir den Zeitplan nicht etwas straffen können, ich werde meine Kontaktdaten per PN verteilen, sobald ich etwas Luft habe (also nicht vor Freitag, 30.05.).
Wer also noch mit will sollte sich beeilen ;) .

Grüße,
j.
 
Moin moin,

ich würde meine Bestellung nochmals aufstocken um 1 weiteres Kit
TP-Forum-Name: Hakenmacher
Serie: x61
Display-Größe: 12,1 Zoll
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1024 x 768
Anzahl benötigter (zusätzlicher) Kits:1

Mit 4 Kits stehe ich auf der Liste, wären jetzt also insgesamt 5.

Danke nochmals!
 
Kann ich mich noch anschließen?

TP-Forum-Name: roetti
Serie: T60
Display-Größe: 15 Zoll
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1400x 1050
Anzahl benötigter Kits:1
 
Mist, zu spät. Werde mich das nächste Mal anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benniz,

noch ist es nicht zu spät ;) . Die Bestellfrist endet am Wochenende.
Hatte gestern nur keine Zeit mehr Deine Daten aufzunehmen.

Grüße,
j.

@Aurora
Bitte PNs aktivieren, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, geht noch eine Bestellung?
Benötige ein:
TP-Forum-Name: Bernd Walenta
Serie: X60s
Display-Größe: 12,1 Zoll
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1024 x 768
Anzahl benötigter Kits:1

Wäre echt toll wenn es noch gehen würde

Viele Grüße Bernd
 
Hallo,

ich würd mich auch sehr gerne noch anschließen. Sollte es noch nicht zu spät sein, bitte folgende Kits:

TP-Forum-Name: kafito
Serie: T60/61
Display-Größe: 15 Zoll
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1600x 1200 UXGA
Anzahl benötigter Kits:1

Serie: X61
Display-Größe: 12,1 Zoll
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1400x1050 SXGA+
Anzahl benötigter Kits: 1

Vielleicht klappts ja noch.
Besten Dank und viele Grüße
kafito

 
So, alle die sich bisher eingetragen haben, wurden nun berücksichtigt (siehe Tabelle im Eingangs-Post).
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mehr übersehen, damit die Bestellung am Wochenende erfolgen kann, ansonsten PN an mich.

Grüße,
j.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe einen T60 14 Zoll 4/3, dessen Display beim Anschalten kurz im Bios erscheint, dann aber die Hintergrundbeleuchtung ausfällt. Das Display geht am externen Monitor, und auch mit Taschenlampe. Kann ich mich noch an die Sammelbestellung hängen?
Gruss
Walter
 
Hi,

so, die LED-Kits sind eingetroffen und müssen jetzt noch weiterversandt werden.
Alle offenen Beträge habe ich inzwischen erhalten, ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, so reibungslos hat es bis jetzt noch nicht geklappt!

Für diejenigen die morgen nach Mainz zum Stammtisch kommen, schreibt mir bitte eine kurze PN, dann bringe ich Euch die Kits dorthin mit.

Noch ein Hinweis an alle die zukünftig in China zollpflichtige Waren bestellen wollen, die mit DHL Express versendet werden: DHL hat eine neue Gebühr "erfunden", die sogenannte "Kapitalbereitstellungsprovision". Diese beträgt 2% vom Zollwert, mindestens aber 10 Euro, das Ganze noch zzgl. MwSt.. In meinen Augen ist das zwar reine Abzocke, da DHL die Verzollung seit Jahrzehnten übernimmt und erst damit zum Marktführer aufsteigen konnte, aber etwas dagegen unternehmen ist wohl nicht möglich (ausser vielleicht einen anderen Carrier zu wählen).

Grüße,
j.
 
Die Schraubenzieher für das Blutbad liegen schon bereit :thumbsup:
 
TNT hat mir mal 25 Euro berechnet, dafür aber auch die Zollabwicklung abgenommen. Damals fand ich das Abzocke, angesichts der endlos langen Warteschlangen und -zeiten beim Zollamt sehe ich das heute in einem anderen Licht. Zumal das Zollamt Köln sehr weit außerhalb der Stadt und in Gegenrichtung zu meinem Arbeitsplatz liegt und ich somit ein echtes Problem hätte, wenn ich dort etwas abholen müsste.

Ich freue mich auf die Lieferung und bin gespannt, ob und wie mir die Umbauten gelingen werden. Ich werde auf jeden Fall berichten!
 
Im X61t hab ich das Kit schon mal drin. Wow, was für ein Unterschied, das hat sich ja mal sowas von gelohnt. Das, was vorher Stufe 15 war, ist jetzt vielleicht Stufe 3 oder 4. Man muss aber auch dazu sagen, das die CCFL bei meinem Display schon ziemlich ausgelutscht war. Weiterer Vorteil: Der alte Inverter hat bei allen Helligkeitsstufen außer 15 (also max) extrem gebrummt und gefiept. Mit den LEDs hört man in allen Stufen nichts.

Ich bin anders vorgegangen als WJH in diesem Post. Anstatt das Display zu zerlegen, habe ich nur am Rahmen seitlich etwas Plastik weggenommen und die CCFL am Kabel rausgezogen. Anschließend wurde in das Loch die LED-Leiste eingeführt. Ich wollte es vermeiden, das Display HV121X03-100 zu zerlegen, da ich das mit dem Ausbauen der U-Schienen schon mal im Rahmen einer aus-2-mach-1-Aktion bei einem 14,1"-XGA-Display gemacht habe (ein Display mit defekter CCFL, ein gebrochenes Display mit intakter CCFL) und dabei im unteren Bereich ein paar hellere Stellen entstanden sind. Vermutlich, weil die U-Schiene nach der Aktion nicht mehr überall 100% richtig vor dem Folienpaket und der Scheibe platziert war. Wahrscheinlich hab ich damals irgendwas falsch gemacht. Andererseits hat WJH in seinem Post auch Lichthöfe am unteren Rand erwähnt. Die wollte ich vermeiden.

Bilder:

Lieferumfang: die LED-Leiste und eine originale Inverter-Platine, bei dem der Inverter abgelötet wurde und an dessen Stelle eine Platine mit dem LED-Treiber usw. aufgeklebt und mit der restlichen Inverterplatine per Kabel verbunden wurde.
cimg2118q3bzd.jpg


Test, ob die LED-Leiste und der umgebaute Inverter ok sind:
cimg2117sfz1t.jpg


Die Klebefolie unten am Rand des Displays entfernen, so dass die Schnapphaken freiliegen:
cimg2119g6bil.jpg


Den Metallrahmen an den unteren Haken aushängen und das weiße Kabel rausziehen.

Edit: Besser nicht so machen, Displaybruchgefahr! Den Metallrahmen nicht aushängen, stattdessen das weiße Kabel kurz vor der Stelle, an der es in den Displayrahmen rein geht, abschneiden!

cimg21203yy03.jpg


Vom weißen Plastik an den Gummiteilen rechts und links der CCFL genug wegschneiden, so dass seitlich alles frei ist (da muss nicht viel weg). Anschließend das Gummiteil auf der linken Seite soweit zerschneiden, dass das Kabel von der CCFL gerade abstehen kann. Das weiße Kabel nah beim Stecker durchschneiden.
Edit: An der linken Seite das weiße Kabel, was innerhalb des Displayrahmens von rechts nach links verlegt ist, direkt an der CCFL mit einem spitzen Teppichmesser oder Skalpell durchschneiden.
Edit: Danach noch das weiße Gummiteil auf der linken Seite (die mit dem weißen Kabel) mit einer Pinzette packen und komplett abziehen.
cimg2121xilmd.jpg


Gummiteil auf der rechten Seite:
cimg2122xgzda.jpg


Hieran vorsichtig ziehen, so dass die CCFL seitlich rauskommt:
cimg2123p2l2q.jpg


Darauf achten, dass das weiße Kabel hinten sauber ins Loch gezogen wird, ohne dass da was hakt:
Edit: Unnötig, da es besser ist, das weiße Kabel im Displayrahmen zu belassen und das Kabel direkt am Ende der CCFL anzuschneiden.
cimg2124inz0f.jpg


Die rausgezogene CCFL. Hat sogar ohne Bruch derselben geklappt
cimg2126huzlr.jpg


Jetzt kann man den LED-Streifen von rechts aus ins Loch schieben:
cimg2127jcl9n.jpg


Andere Perspektiven:
cimg2128qhags.jpg

cimg21299jyuc.jpg


Kurz vor dem Ende ging es plötzlich ganz schwer weiterzuschieben. Grund: Das zerschnittene linke Gummiteil steckte noch im Loch. Mit der Pinzette rausgefriemelt. Sollte man vielleicht besser vor dem Rausziehen der CCFL mit der Pinzette abziehen, sonst könnte es passieren, dass man das Gummiteil beim Rausziehen der CCFL so weit ins Display mitschleift, dass man dieses am Ende doch zerlegen muss, um das Teil wieder rauszuholen.
Edit: Hinweis weiter oben eingefügt.
cimg2130qoxd0.jpg


Danach konnte man den LED-Streifen ganz einschieben. Bild in das linke Loch:
cimg21329zyfj.jpg


Den habe ich auch nicht irgendwie zusätzlich befestigt oder so, der hält nur von der Klemmung an den Enden. Allerdings werde ich wohl noch die seitlichen Löcher irgendwie abdecken, damit kein Staub dort reinkommen kann.

Rechtes Loch mit raushängendem Kabel:
cimg213392x3i.jpg


Gutes Ergebnis ohne irgendwelche Spiegelungen:
cimg2134m4lbc.jpg


Einziges Manko ist ein kaum sichtbarer Gelbschleier im unteren Bereich bei hellen Hintergründen. Fällt im Betrieb quasi nicht auf. Eher misslungener Versuch, das ganze zu fotografieren:
cimg21356nbz7.jpg


Keine Ahnung, woher der kommt. Diesen kleinen Schönheitsfehler nehme ich aber gerne in Kauf, demgegenüber sind die Vorteile überwältigend. Nachdem ich im Vorfeld schon einiges von Spiegelungen und Display komplett auseinanderbauen gelesen habe, hatte ichs mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

Edit: Der Gelbschleier kommt von dem gelben Klebeband auf dem LED-Strip. Ersetzt man dieses vor dem Einschieben des LED-Streifens durch normales Tesa, ist der Gelbschleier weg.


Beim QXGA-Display werde ich es mit der gleichen Vorgehensweise versuchen (ohne die U-Schiene zu demontieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tausend Dank! Das nenne ich mal eine aussagefähige Beschreibung :thumbup:
 
El-sahef, auch von mir herzlichen Dank. Ich bau jetzt erstmal ein T61 15,4 wide um und der X61t XGA steht danach an. Gruß _hendrik
 
El-sahef, auch von mir herzlichen Dank. Ich bau jetzt erstmal ein T61 15,4 wide um und der X61t XGA steht danach an. Gruß _hendrik
 
Hi,

so, alle Kits sind nun unterwegs.

@el-sahef: auch von mir Vielen Dank für die schöne Beschreibung!

Grüße,
j.
 
Heute angekommen, gleich eingebaut: WOW! Musste zwar die Ausrichtung der Leiste nachjustieren, aber eine ganz neue Sicht auf die Welt die sich einem da nun bietet. Tausend Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben