[ Sammelbestellung VI ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) u. viele mehr

Bei mir ist es gestern auch angekommen. Den Einbau empfand ich als etwas waghalsig, unter anderem da mein X61T an der Blasenkrankheit leidet und dieser widerliche Kleber in alle Räume im Display gelaufen ist. Aber jetzt kann ich endlich wieder in hellen Räumen schreiben ohne meine Augen anzustrengen. Die Anzeige ist auch viel heller. Akku wird sich in Zukunft zeigen.

Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast!:thumbsup:
 
Meine Kits sind auch da, und der X41 ist schon umgebaut. War nicht wirklich schlimm, man muss nur mit ganz viel Ruhe, genügend Zeit und Vorsicht darangehen. Die Ausleuchtung ist recht gleichmäßig und die Helligkeit gut.

Ein Fallstrick ist die Gefahr des Verdrehens der LED-Leiste im Panel. Vor dem Zusammenbau unbedingt testen und die Enden am besten mit einer Knetmasse sichern. Leider ist mir bei der Operation im unteren Bereich sichtbarer Staub ins Display geraten.

Was mir nicht gefällt, ist die kaltweiße Lichtfarbe des LED-Streifens, die ich schon als bläulich-violett empfinde. Allerdings bin ich da auch sehr empfindlich. Die Farbtemperatur lässt sich vielleicht per Software verbessern.

Zu viel sollte man sowieso nicht erwarten, das farbschwache und stark blickwinkelabhängige Samsung TN-Display meines X41 wird durch den LED-Umbau natürlich nicht zu einem IPS.

Trotzdem hat es sich gelohnt, wahrscheinlich kann man jetzt mit dem X41 auch draußen arbeiten. Mal schauen, ob und wann ich mich an das Boe Hydis Display meines X200 ranmache. Dessen CFFL ist nämlich altersschwach, allerdings habe ich die Befürchtung, mir ebenfalls Staubeinschlüsse einzufangen und mich in Sachen Farbtreue zu verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat es sich gelohnt, wahrscheinlich kann man jetzt mit dem X41 auch draußen arbeiten. Mal schauen, ob und wann ich mich an das Boe Hydis Display meines X200 ranmache. Dessen CFFL ist nämlich altersschwach, allerdings habe ich die Befürchtung, mir ebenfalls Staubeinschlüsse einzufangen und mich in Sachen Farbtreue zu verschlechtern.

Versuch mal, den Metallrahmen außenrum komplett abzuschrauben, dann vom Plastikrahmen an der einen Seite, wo die CCFL endet, etwas wegzuschneiden und die CCFL seitlich rauszuziehen. Dann LED-Streifen reinstecken. So hast du nur ein ganz kleines Loch, wo während der Aktion Staub eindringen könnte. Den LED-Streifen hab ich beim X61t mit Heißkleber an den Seiten gesichert, so kommt auch kein Staub durch die Öffnungen seitlich.
 
wenn wirklich so einfach ist beim x61t die röhre auszutauschen, dann bin ich bei der nächsten bestellung dabei.

danke für die anleitung el-sahef ;)
 
Hallo,

meine Kits liegen auch schon seit zwei Tagen hier. Bestens verpackt und schneller Versand. Spitze! Zum Umbau werd ich erstmal nicht kommen, aber ich bin schon sehr gespannt, wie mein X61 SXGA+ in neuem Licht "erstrahlen" wird, ist doch schon eine ziemliche Funzel grad.

Vielen herzlichen Dank an joker4791!
Grüße,
kafito
 
ich habe es geschafft die LED leiste einzubauen, als totaler Anfänger. Leider hat das ganze bild jetzt ein Gelbschleier woran kann das liegen?

wenn die LED leiste eingeführt wird, soll das gelbe isolier tape auf den LEDs zum Bildschirmrahmen zeigen?
 
Ich meinte das orange durchsichtige Tesa das an dem LED streifen befestigt ist.

Nun habe ich ein weiteres Problem, auf der rechten Seite wird der stift nicht mehr erkannt.

Ich habe die Wacom Folie nur gebogen und nicht geknickt. Warum wird der Stift an der rechten Seite nicht mehr erkannt und auf allen anderen Seiten ist es noch so wie vorher.
Dort wo ich die Wacomfolie abziehen musste funktioniert noch alles, nur nicht auf der rechten Seite. Dort wird der Stift schon sehr früh am rand nicht mehr erkannt :(

stift-problem.jpg

Sieht doch okay aus oder?
wacomdigiunit.jpg
Ich bitte um Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich meine auch verbaut.
Mein X61s und der T400 erstrahlen wie Neu.
Super Licht sage ich nur. Hätte gar nicht so erwartet.

Danke an Joker4791 für die Sammelbestellung.

Gruß
 
Ein Fallstrick ist die Gefahr des Verdrehens der LED-Leiste im Panel. Vor dem Zusammenbau unbedingt testen und die Enden am besten mit einer Knetmasse sichern.
dafür klebt man den LED-Streifen mit doppelseitigen Klebeband in das U-Profil. Bei meinem X60s hatte ich das nicht gemacht, sondern nur die Enden befestigt, die LED-Leiste ist deshalb in der Mitte etwas "hochgekommen" und man sieht am unteren Rand ganz leicht die einzelnen LEDs.

Gestern habe ich mein T60 umgebaut und das ist wirklich ein riesen "Fortschritt" zur vorherigen Beleuchtung.

Gleichmäßig und hell, ich mag die Farbtemperatur. Nur links und rechts unten in den Ecken überstrahlt das Display etwas, da dort aber meist irgendwelche Leisten liegen, stört das nicht weiter.


Was mir nicht gefällt, ist die kaltweiße Lichtfarbe des LED-Streifens, die ich schon als bläulich-violett empfinde. Allerdings bin ich da auch sehr empfindlich. Die Farbtemperatur lässt sich vielleicht per Software verbessern.
Die Lichtfarbe der LEDs sicher nicht, aber vielleicht den Weisston des Displays.

Aber generell sind LEDs weisser als CCFLs, was vor allem auffällt wenn letztere lichtschwach und stark gelblich vor sich "hinfunzeln", Farbecht ist das ganz sicher nicht.

schauen, ob und wann ich mich an das Boe Hydis Display meines X200 ranmache. Dessen CFFL ist nämlich altersschwach, allerdings habe ich die Befürchtung, mir ebenfalls Staubeinschlüsse einzufangen und mich in Sachen Farbtreue zu verschlechtern.
Das ist mir nie passiert, auch wenn ich das am ganz "normalen" Schreibtisch umbaue. Und die Farbtreue war immer deutlich besser als vor dem Umbau - von gelb- bis stark rot-stichig zu weiss ist immer eine Verbesserung!
 
Habe den Einbau erfolgreich geschafft. Jedoch geht die Hintergrundbeleuchtung jetzt nur noch kurz beim Bioslogo an und sofort wieder aus.

Ist der Inverter defekt, wenn ja gibt es eine Möglichkeit diesen zu reparieren? oder muss ich einen neuen bestellen?

Sind die Schäden oder kaputten Widerstände sichtbar?

Bräuchte nur die Inverterplatine ohne den LED-Streifen. Wäre wirklich schade für das X200T nochmal 38€ für ein LED kit auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch geht die Hintergrundbeleuchtung jetzt nur noch kurz beim Bioslogo an und sofort wieder aus.

Ist der Inverter defekt, wenn ja gibt es eine Möglichkeit diesen zu reparieren? oder muss ich einen neuen bestellen?
kann man nicht sagen, wenn Du ein zweites Set hättest, könnte man es ev. testen.

Aber es besteht natürlich die Gefahr, das ein defektes Teil das andere beschädigt.

Deine Fehlerbeschreibung kann alles sein, LED(s) kaputt, ziehen zu viel Strom, Fehler im Inverter, Fehler am Laptop ...

Sind die Schäden oder kaputten Widerstände sichtbar?
Auch das kann man nicht sagen. Nur wenn Du Schmauchspuren, verkohlte oder abgeplatzte Bauteile erkennen kannst, kann man relativ sicher sein, das da was kaputt ist. Anders herum nur durch mehr oder weniger aufwändige Tests.

Bräuchte nur die Inverterplatine ohne den LED-Streifen. Wäre wirklich schade für das X200T nochmal 38€ für ein LED kit auszugeben
Ich würde ein neues Set bestellen und einbauen, wenn es nicht der Inverter ist (und auch nicht der Laptop, also mit original Inverter und CCFL), dann könnte es auch der LED-Streifen sein.
 
sodalle, meine sind endlich angekommen ... wird ein bastelfreudiges wochenende :)
 
Habe gerade mal die Kits fürs 15" 4:3 T60 und das 15,4" R500 auf Funktionsfähigkeit getestet. Offenbar haben die aber beim R500-Kit nen Inverter für ein 15,4" T61 reingelegt:

cimg2195qgs38.jpg


Mal sehen, ob ich die LED-Treiber-Platine von diesem Inverter auf die originale Inverter-Platine draufbekomme.

Wegen dem QXGA-Display: Ich will auf keinen Fall das Display öffnen, das Risiko ist mir zu groß. Ich habe nur dieses eine Display und ich kann mir kein neues leisten, wenn es kaputt geht (davon abgesehen müsste man erst mal eins finden). Deswegen suche ich momentan nach Möglichkeiten, wie ich die LED-Leiste wie beim X61t seitlich reinschieben kann. Beim X61t ist die Leiste nicht besonders lang, so dass sie sich nicht so stark durchbiegt. Beim 15" 4:3 und erst recht bei den 15,4" widescreen sind die Leisten aber sehr lang und zu labberig, als dass man sie einfach so reinschieben könnte.

Meine Idee dazu: ein entsprechendes Messing-Profil kaufen, die LED-Leiste darin einkleben, so dass man einen steifen Balken hat und diesen dann seitlich einschieben. Eine passende U-Schiene hätte ich sogar da, aber damit wird es zu hoch. Deswegen werde ich die nächste Woche ein Winkel-Profil holen, das wird klein genug sein. Danach wird das QXGA-Display umgebaut. Wenn sich das mit dem Messing-Profil als praktikabel erweist, würde dies das Vorgehen für alle Displays sehr vereinfachen und das Beschädigungsrisiko deutlich senken. Umbaubericht dann demnächst hier.

cimg2204bhkce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen an die Nutzer, die schon umgebaut haben...
Auf ein paar Fotos kann man erkennen wie jede einzelne Led seinen Lichtkegel wirft. Kommt das nur auf den Fotos so rüber oder ist es in Wirklichkeit auch so? Wird das Display im ganzen schön ausgeleuchtet wie mit einer CCFL, oder entstehen irgendwo schatten? Ich würde gern mein T61 mit WXGA 1280x800 umbauen, da es immer dunkler wird.
Hat zufällig schon jemand ein T61 umgebaut? Benötigt man für den Umbau auch Streuscheiben?
 
@fujun:
X61 BoeHydris: seitlich eingeschoben, keine Lichthöfe um die LEDs, perfekt.
T60, 15", IPS: Display für den Einbau teilweise zerlegt, Lichthöfe nur bei hellem Hintergrund, bei dunklem keine, regelmäßig, find' ich OK.
T61p, 15.4", kein IPS: Display für den Einbau zerlegt, LED-Streifen hat mehr Luft als beim T60, linke Hälfte keine Lichthöfe, rechte extreme Lichthöfe bei dunkel und Hell ... da hat's mir beim Einbau wohl den Streifen verdreht. Das Display muss ich noch mal zerlegen und den LED-Streifen mit 2mm Doppelklebeband punktuell fixieren.

Streifolie oder so was hab' ich nicht verwendet, ich denke die frisst zu viel Licht.
 
@fujun...
T61p, 15.4", kein IPS: Display für den Einbau zerlegt, LED-Streifen hat mehr Luft als beim T60, linke Hälfte keine Lichthöfe, rechte extreme Lichthöfe bei dunkel und Hell...
Hi!
genau deswegen hält mich ein Umbau noch ab... [emoji17] Werden die LED-Streifen so eingebaut, das sie aufs Display scheinen oder könnte man die Streifen auch andersrum einbauen? Also vom Display weg? Oder würde das zu viel Licht kosten?

Eine andere Idee wäre noch das aufbringen einer Diffusionsfolie direkt auf die LEDs, würde das evtl. die Lichthöfe ganz reduzieren?
 
Hat schon jemand CCFL eingebaut, da entstehen keine lichhöfe nur muss da wohl das Display komplett zerlegt werden, was ja die wahrscheinlichkeit für Staub potenziert :(

Was mir so sorgen macht es werden doch unterschiedliche Display verbaut sind die inverter immer gleich?

Ihr solltet mal alle Anleitungen in einem Thread zusammentragen und uach in der Wiki eintragen

Sonst Klasse :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben