WIKI für thinkpad-forum.de

satirev

Member
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo,

wie wäre es eine WIKI für thinkpad-forum.de als Forumergänzung aufzubauen?

Ein Beispiel wäre firefox wiki

erstellt mit MediaWiki

Finde ich persönlich sehr nützlich und praktisch.
 
Ich wäre auch dafür lieber das bestehende Wiki zu unterstützen, vielleicht kommt doch mal ne deutsche Version dabei raus... Anläufe gab es ja schon einige...

tüte
 
Natürlich gibt es thinkwiki. Ich meinte Wiki für dieses Forum, als eine Ergänzung, eine Seite wo man übersichtlich FAQs, Anleitungen, Links usw. zentral auf einer Stelle hat (und auf Deutsch).

Es muss nicht umfangreich sein (könnte aber werden) ist aber meiner Meinung nach wirklich gute Ergänzung. So konnte man statt auf ein Thread, auf eine Wikiseite verweisen. Hat den Vorteil dass man eine Lösung findet ohne 100 Postings in Thread durchlesen zu müssen (und zwischen brauchbaren Informationen andere private postings a la "ich sehe du bist auch aus Köln" nicht lesen zu müssen).
 
Ist ja grundsätzlich 'ne nette Idee. Aber wer pflegt das denn alles? Und wer entscheidet, was eine FAQ ist und was nicht? Wenn das jeder selber entscheiden kann, wirst Du bald nur noch FAQs haben und es wird genauso unübersichtlich als wenn Du Dich per SuFu durch irgendwelche Threads wühlst.

Das selbe gilt natürlich auch für Anleitungen und Links.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema. Wenn ein Mod oder jemand anderes sich die Arbeit machen möchte, bitte. Ich habe auch nichts dagegen.
 
Original von satirev
Natürlich gibt es thinkwiki. Ich meinte Wiki für dieses Forum, als eine Ergänzung, eine Seite wo man übersichtlich FAQs, Anleitungen, Links usw. zentral auf einer Stelle hat (und auf Deutsch).

Es muss nicht umfangreich sein

an die bisher paar angepinnten Regeln, Anweisungen und Hilfen stört sich ja bis jetzt auch niemand - wenn das Kind einen anderen Namen bekommen würde, dann hilft dies auch nicht. - Es wird ja noch nicht mal die Suche benutzt, denn sonst wäre es ja nicht möglich, dass immer wieder die selben Fragen auftauchen und im gleichen Schema beantwortet werden... - mit Glück (?) zu einem früheren Thread - was die Sache aber auch nicht besser macht, eher noch unübersichtlicher...
 
Ich finde Wiki als Knowledge base übersichtlicher und besser als ein Forum. Es sind zwei Sachen die sich gut ergänzen (IRC Chat wäre auch noch dabei). Mir ist die Suche im Forum zeitaufwendig und unübersichtlich. Ich kann mich tot lesen in einem Forum und dabei erfahre ich mehr persönliches als fachliches.

Es ist mir klar dass einer Wiki pflegen und entscheiden muss, was veröffentlicht wird oder nicht. Wenn das nicht möglich ist, weil keiner das machen kann, ist ok, war nur ein Vorschlag.

p.s. ich schätzte Vorteile des Forums, aber es ist keine perfekte Lösung...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben