X2xx Tablet Konfiguration X230 Tablet

Bluna

New member
Registriert
24 März 2014
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein X230 Tablet bekommen, bin mir aber über die Konfiguration etwas im Unklaren. Gibt es vllt ein Tool, was die Konfiguration ausliest?

Bluetooth:
Ich vermute, dass ich keinen Bluetoothadapter besitze :( Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Funktionalität bei heutigen Notebooks Standardausstattung gehört. Auch ist mir aufgefallen, dass ich nur 2 LEDs im linken unteren Bereich des Displays habe, einen Funktum und eine Festplattenaktivität, dazwischen befindet sich eine Leerstelle, ist das bei anderen Modellen anders?

IPS-Panel:
Kann ich irgendwie herausfinden ob das Gerät ein IPS-Panel verbaut hat?

WLAN:
Wie ich gelesen habe gibt es verschiedene WLAN-Adapter. Welchen ich habe weiß ich nicht. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gerät im Tabletmodus betreibe, dann habe ich akute WLAN-Schwierigkeiten an meinem Arbeitsplatz, würde da ein anderer Adapter helfen?
Wie sieht es aus mit 3x3 Antennen, kann man hier noch eine eigenständig einbauen? Angenommen ich würde noch UMTS-Funktionalität hinzufügen, könnte ich denoch einen zusätzlichen WLAN-Adapter verwenden, müssten ja dann 5 Antennen sein?

LED:
Ist es übrlich, dass bei der X230er Modellreihe keine LEDs verbaut sind? Finde ich sehr Schade, weil ich diese in den T-Modellen gerne genutzt habe.

WebCam:
Lässt sich eine WebCam nachrüsten? Das hässlich abgedeckte Loch ist ja vorhanden :(

Mikrofon:
Sind die Mikrofon(e?) im Displaydeckel angeschlossen, obwohl keine WebCam verbaut wurde?

Welche Komponenten lassen sich denn bei den X230ern definitiv nicht tauschen (weil z.B. fest verlötet)?

Vielen Dank für eure Hilfe soweit :)
 
Gibt es vllt ein Tool, was die Konfiguration ausliest?
Du kannst auch beim Hersteller nachschauen, was der meint so verbaut zu haben:
http://support.lenovo.com/de_DE/default.page
Da dann bei Direktzugriff deine Typnummer eingeben, also z.B. 2345-abc die unten drunter oder im BIOS steht

oder Du nutzt die Parts Lookup Page hier: http://support.lenovo.com/en_AE/product-and-parts/partsLookup.page



Mit FN-F5 kannst Du die Wirelessgeräte ein und ausschalten. Evtl. ist Blauzahn ja nur ausgeschaltet.
setzt allerdings voraus, das die entsprechenden Tools/Treiber installiert sind.

Kann ich irgendwie herausfinden ob das Gerät ein IPS-Panel verbaut hat?
Tablets haben immer IPS Panels verbaut.
Näheres dazu evtl. auch in den psref Handbüchern: http://www.lenovo.com/psref/index.html


Ist es übrlich, dass bei der X230er Modellreihe keine LEDs verbaut sind?
Du meinst wahrscheinlich das ThinkLight, sprich die Tastaturbeleuchtung von oben ?
die wird bei den Tablets grundsätzlich nicht mit eingebaut, da das Teil im Tabletmodus recht wenig Sinn macht....

Basteln und Umbauen kannst Du im Prinzip alles mögliche. Allerdings wird ein X230Tablet wohl noch Herstellergarantie haben, die dann höchstwahrscheinlich flöten geht....
Was geht (und wie es geht) findest Du im HMM: http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x230t_x230it_hmm_en_0b48730_02.pdf

Viel Spass beim Lesen


Zusatz: ein Blick ins Wiki tut auch nicht weh: http://thinkwiki.de/X230#X230_Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth:
Ich vermute, dass ich keinen Bluetoothadapter besitze :( Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Funktionalität bei heutigen Notebooks Standardausstattung gehört.

Einmal im BIOS gucken, ob das ausgeschaltet ist. Unter Linux mit lspci oder dmidecode gucken, ob sowas im System auftaucht. Unter Windows im Gerätemanager.

IPS-Panel:
Kann ich irgendwie herausfinden ob das Gerät ein IPS-Panel verbaut hat?
Sieht man eigentlich. Einmal ganz sanft mit dem Fingernagel gegen das Display tippen. Wirft es dabei farbige Ringe, ist es ein TN-Display. Ändert sich die Farbe nicht, ist es ein IPS-Display. Ansonsten ist es auch eine Frage der Winkelabhängigkeit: Erscheinen bei schräger Betrachtung die Farben invers, ist es ein TN-Display.


Wie ich gelesen habe gibt es verschiedene WLAN-Adapter. Welchen ich habe weiß ich nicht. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gerät im Tabletmodus betreibe, dann habe ich akute WLAN-Schwierigkeiten an meinem Arbeitsplatz, würde da ein anderer Adapter helfen?
Siehe oben. lspci/dmidecode oder der Gerätemanager. Anderes WLAN-Modul kann schon helfen, allerdings funktionieren nur die, die mit einer FRU daherkommen und die das BIOS persönlich kennt.


Wie sieht es aus mit 3x3 Antennen, kann man hier noch eine eigenständig einbauen?
Wenn das Modell dafür nicht vorgesehen ist, wird das zumindest eine ziemliche Bastelei. Insbesondere muss eine geeignete Stelle für die Antenne gefunden werden. Im Normalfall: Nicht emfehlenswert.


LED:
Ist es übrlich, dass bei der X230er Modellreihe keine LEDs verbaut sind? Finde ich sehr Schade, weil ich diese in den T-Modellen gerne genutzt habe.
Think-Light? Die normalen X230 (nicht-Tablet) haben LEDs und Unterbodenbeleuchtung. Die Tablets nur letzteres.



WebCam:
Lässt sich eine WebCam nachrüsten? Das hässlich abgedeckte Loch ist ja vorhanden :(
Muss ich passen. Mein x230 hat eine Webcam. Solange das Motherboard vergleichbar ist und man die Kabel irgendwie durchgefädelt bekommt, vielleicht?



Mikrofon:
Sind die Mikrofon(e?) im Displaydeckel angeschlossen, obwohl keine WebCam verbaut wurde?
Einstellungen im alsamixer / Sound bei Windows lässt das herausfinden.



Welche Komponenten lassen sich denn bei den X230ern definitiv nicht tauschen (weil z.B. fest verlötet)?
Nach meiner bescheidenen Information sind nur Festplatte, Tastatur und RAM vom Benutzer ohne Garantieverlust tauschbar. Vielleicht habe ich noch was übersehen. Alles andere "auf eigene Gefahr". Ich habe eine x220-Tastatur eingebaut, das geht auch. Rest kann ich nicht sagen.

 
Tools zum Auslesen der vorhandenen Hardware sind zum Beispiel:
- SIW
- HwInfo
- Speccy
- Everest oder Aida32 (beide Programme werden aber nicht mehr weiterentwickelt, funktionieren aber)

Gruß in't Huus

gatasa
 
bt:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren (solange durch die liste arbeiten, bis bt auftaucht)
wlan:
steht im gerätemanager. ein anderer controller wird nichts bringen, da der shclechte empfang an der platzierung der antennen liegt.
nicht tauschbar:
cpu samt grafik-"chip"

@ thorfdbg:
die tablet-modelle haben zum einen imm ips- oder pva-panels verbaut und zum anderen befindet sich eine harte scheibe vor dem panel, sodass dein test ins leere läuft. btw, würdest du das bei meinem laptop machen, würde ich laut werden. druck aufs panel kann zu wolkenbildung führen
 
Wenn du das UMTS Modul nicht brauchst, kannst du eine Antenne des UMTS fürs WLAN verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben