X2xx/s (X200/s-260) x201 LTE nachrüstbar?

snik

New member
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
5
Liebe Community, seit mehreren Tagen suche ich nach Informationen, ob es möglich ist, mein x201 (TYP 3626-EY9) LTE-fähig zu machen. Derzeit ist eine Gobi2000 verbaut und in UMTS-Betrieb. Die Anworten, die ich gefunden haben bezogen sich leider alle auf andere X2xx Serien. Offenbar existiert ja eine Sierra MC7710, die in Deutschland grundsätzlich funktionieren soll. Eine Teileliste für mein Notebook, die den möglichen Support bestätigt oder verneint, konnte ich leider nicht finden. Außerdem habe ich gelesen, dass es für andere Modelle BIOSse gibt, deren Whitelist verändert wurde. Weiß jemand etwas hierzu zu meinem Modell? Und wie genau verhält es sich mit den notwendigen Antennen? Auch hier habe ich nur zweideutige Antworten gefunden. Reichen die UMTS-Antennen? Gibt es Nachrüstmöglichkeiten, die mit überschaubarem Aufwand verbunden sind? Vielen Dank für Eure Unterstützung. snik
 
Ja Whitelist-BIOS gibt es. Ob die Antennen reichen kommt darauf an auf welcher Frequenz du bist. 2600 Mhz dürfte auch mit den UMTS-Antennen funktionieren.
 
ich glaube auch nicht, dass es bei den anderen in deutschland verwendeten LTE-Frequenzen Probleme geben sollte. Die 800MHz liegen recht nahe an 850MHz und 900MHz (GSM Frequenzen in US und EU) und die 1800MHz sind schon eine für GSM verwendete Frequenz. Und den GSM-Empfang meines X201 würde ich nicht gerade als schlecht bezeichnen. (Zumindest besser als alles, was ich in den letzten Jahren an Smartphones mit mir herum getragen habe)
 
Mich umtreibt das Thema auch, zumal mein X200 ein BIOS ohne Whitelist hat und die Ericsson 5521gw ohne FRU unter Linux darin nahezu perfekt läuft. Mich juckt es, dieses Modul hier (Novatel Wireless E362) http://www.ime.de/shop/Industrielle...-Modul-Quadband-Dual-Carrier-HSPA::95847.html zu kaufen, aber unterstützt das alle in Deutschland üblichen Frequenzen und läuft es unter Linux?
EDIT: Wenn ich das richtig sehe, kann das Ding nur LTE 700 MHz (USA), also für uns uninteressant: https://techship.se/products/novatel-e362-fw141/

Was die Antennen betrifft, muss ich eh nachrüsten. Derzeit hängt die Ericsson an 2 der 3 WLAN-Antennen und funkt damit prächtiger als jeder Surfstick, aber elegant ist das nicht. Ich scheue mich nur, das Display zu zerlegen, denn WWAN-Antennen sind noch nicht verbaut, sondern nur 3x WLAN. Die WWAN-Antennen habe ich schon hier liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich brav an die HMM hältst, ist das gar nicht so schlimm. :) Hatte beim Zerlegen meines T61 auch ziemlich Bammel, das T400 hab ich hingegen fast blind zerlegt (musste die Antennenreste, deren Kabel mit einem Seitenschneider durchtrennt wurden, rausholen).
 
Danke fürs Mut machen! Das gehe ich mal an, wenn ich Muße habe und mein altes X41 als Notfallsystem gut eingerichtet habe. Mit Zeitdruck geht so was ja gar nicht.
 
ne, das definitiv nicht. Und nimm dir für dein erstes Mal Zeit! Ich glaube, ich habe fast eineinhalb Stunden gebraucht, bis ich fertig war!
 
kann beim X200 auch schlimmer sein. Glaube ich aber gar nicht mal. :)
Ansonsten halt von vornherein ein bisschen mehr Zeit einplanen.
Und wichtiger Tipp: Viele, viele Schüsselchen/Tassen o.ä. bereithalten, PostIts danebenlegen und jede Schraubensorte feinsäuberlich sortieren und das Gefäß mit PostIts beschriften.
 
auch sehr schön! Und deutlich platzsparender. Hätte ich mal während meiner Krankenhauspraktika reichlich abstauben sollen. :whistling:
 
Auf den Rand der Arbeitsfläche ein Blatt Papier zu legen reicht schon aus. Schrauben drauf ablegen und daneben schreiben, wo sie hingehören. Wenn man aufpaßt, die Schrauben nicht durcheinander zu werfen, geht das problemlos.
Sooo viele Schrauben fallen selbst beim kompletten Zerlegen eines Thinkpads nicht an.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht!!!:cool:

Danke für die Anstöße!

Für alle Nachahmungswilligen hier die Kurzanleitung unter Windows 8.1:

1.) Non-WL BIOS flashen (http://forums.mydigitallife.info/th...quests/page367?p=770633&viewfull=1#post770633).
Fortan piept es bei jedem booten jeweils zweimal fünfmal kurz. Der TP-Chip beschwert sich über das Fremdbios. Ansonsten läuft dann aber alles einwandfrei.
Wer den TP-Chip nicht braucht, schaltet ihn aus und dann ist Ruhe.
2.) Sierra Wireless MC7710 bei ebay kaufen (z.Zt. knapp 150€ mit Rückgaberecht / ohne ab 120€)
3.) Karte nach Anleitung umbauen (http://download.lenovo.com/ibmdl/pu...x200si_x201_x201i_x201s_hmm_en_43y6632_10.pdf).
Dabei GPS-Antenne als AUX an der neuen MC7710 anklemmen und GPS ohne Antenne lassen.
4.) Auf 8 Stunden Treibersuche verzichten und gleich diesen verwenden: ftp://ftp.panasonic.com/pub/Panason...Firmware/ATT_MC7700_Driver_v3617_Win_XP_7.zip
Später diesen downloaden, entpacken und aus dem Verzeichnis "uncompressed drivers" manuell updaten: http://support.ts.fujitsu.com/Downl...1-77EE-416A-93CC-796406C9E608&Info=FTS&lng=DE
Fujitsu hat zwar alle Treiber im Angebot, aber die Setup-Routinen verweigern die Installation auf Fremdrechnern. Nur der aktuellste (s.o.) hat zufällig die Treiber in einem separaten Ordner.
8.) Ggf. noch die Firmware updaten (http://developer.sierrawireless.com...tware/MC7710 FW 3,-d-,5,-d-,24,-d-,0 QMI.aspx)

Fertig!

Viel Erfolg...
 
klingt spannend, aber die Preise für die LTE-fähigen Karten sind ja trotzdem ganz schön heftig... ist da ein Hotspot vom Smart-Phone da nicht günstiger wenn man eh schon eines hat?
 
Die Mc7710 lohnt sich nur für Leute die einen Daten Sim only Vertrag haben, der auch 50 MBit/s mit mindestens 15Gb Daten Volumen unterstüzt.

Fast alle Anbieter für Daten Sim Karten haben entweder nur 21Mbit/s (Hspa+) und kleines Daten Volumen, oder es wird teuer.

Für Nutzer von "LTE 4G" mit nur 21Mbit/s reicht eine Sierra MC8700 oder MC8705 die ist deutlich günstiger.

Ich selber habe seit 12 Jahren keinen Festnetz Anschluss mehr, weil es ja in Deutschland keinen Festnetz Vertag gibt der nur Internet ohne Telefonie anbietet.

Habe zu seiner Zeit ein Siemens Handy als Modem benutzt und habe für 20 DM ein 10 MB Daten Volumen gehabt.

Die Lösung vom Smart Phone via Hotspot ist für mich nicht geeignet, der Akku des Smart Phones geht schnell in die Knie, und ein grosses Daten Volumen über 3,5 Gb haben ja die wenigsten.
 
klingt spannend, aber die Preise für die LTE-fähigen Karten sind ja trotzdem ganz schön heftig... ist da ein Hotspot vom Smart-Phone da nicht günstiger wenn man eh schon eines hat?

Natürlich ist das günstiger. Aber wir geben hier alle wohl überwiegend hohe dreistellige bis vierstellige Summen für Notebooks aus. Kommt's da echt noch drauf an?
Ich habe gerade 5Gb Telekom LTE-Volumen inkl. Hotspot-Flatrate für 9,99€ /Monat geschossen. Da musste halt auch ne LTE Karte her.
Die kostet mich jetzt 6€ pro Monat auf die Laufzeit gerechnet. Damit kann ich gut leben. Und evtl. findet sich dann für die Karte noch eine Anschlussverwendung.
Sie macht immerhin 100Mbit. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es 21Mbit LTE-Karten für weniger gibt, hätte ich da wohl zugeschlagen. Der Vertrag liefert leider nur 8Mbit.
Aber hey, was solls. Endlich nicht mehr dauernd per Handy tethern müssen und das LTE-Netz nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit den originalen Antennen im X220 und der Sierra MC7710 eine Super Download Rate siehe Bild:thumbup:

speed 70mbit.jpg
 
Habe jetzt mit den originalen Antennen im X220 und der Sierra MC7710 eine Super Download Rate siehe Bild:thumbup: Anhang anzeigen 92434
Auf welcher Frequenz?
Habe mittlerweile festgestellt, dass auf 2700MHz alles super läuft, in 800MHz-Gegenden aber immer auf HSPA+ zurückgeschaltet wird.
Habe mir gerade in China diese Zusatzantenne bestellt: http://www.ebay.de/itm/700-2600Mhz-...ectional_Network_Antennas&hash=item58acd4caba

Werde nach Einbau berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben