T440s M.2 SSD und/oder WWAN

m0le

Member
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
169
Ich bin im Moment schwer am Überlegen mit ein T440s zuzulegen.

Dabei bin ich jetzt vor alles über die Option einer M.2 SSD in Kombination mit einer "klassischen" HDD gestolpert.
Da ich davon bisher noch nicht so richtig viel Ahnung hab, hätte ich da ein paar Fragen:
  • Bringt das wirklich von der Leistung (fast) soviel wie ein System das komplett auf SSD läuft?
  • Wie funktioniert das als Cache? Gibt es da dann irgendeinen Treiber/Tool das auf magische Art und Weiße die Dinge, dich ich gern schnell laden möchte auf der SSD bereit hält?
  • Ist es möglich eine solche M.2 SSD UND eine UMTS-Karte einzubauen? Im Konfigurator auf lenovo.com kann ich zwei verschiedene SSDs auswählen (beide 16 GB, gleicher Preis), eine wird als "Einzellaufwerk" die andere als "Doppellaufwerk" beschrieben. Bei letzterer Option verschwindet die Möglichkeit eine WWAN-Karte zu nehmen. Ist das nur ein Unterschied in der Bauform oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
 
es gibt ein paar ssds, die in die m.2-steckplätze des t440s passen und ausreichend groß sind um das gesamte os drauf zu installieren. es passen nur m.2-ssds mit eine länge von 42 mm.
es gibt ausstattungsvarianten, die 3 m.2-steckplätze haben. bei denen kann man ssd und wwan gleichzeitig verbaut haben.
für die cache funktion ist eine spezielle software erforderlich. die, die lenovo ausliefert, verwendet die hälfte der ssd als cache und die andere hälfte als ruhezustandspartition. so eine konstruktion kann eine richtige ssd nicht ersetzen, es wird immer nur ein teil des gesamten speichers gecacht und beim schreiben ist der zuden außen vor. man profitiert also nut bem lesen vom cache. ich würde eine richtige ssd stattdessen verwenden. wenn viel speicherplatz für wenig geld erfoderlich ist, ist der beste kompromiss eine ssd brauchbarer größe, also z.b. 128 gb, im passenden format, hier m.2 mit 42 mm länge, zusätzlich zur hdd zu verbauen. auf die ssd kommen das os, die programme und die wichtigsten dateien. musiksammlung etc kommen auf die hdd.
 
Die Kombination SSD mit normaler Festplatte kann ich nur empfehlen! :thumbup:

Bei den Größen gibt es bei M.2 SSDs nur eine Sache, die dem ganzen bisschen den Spaß nimmt:
Derzeit gibt es für 42mm Länge nur SSDs mit maximal 128 GB Kapazität und oft nur von wenig bekannten Anbieter. Die größeren M.2 SSDs haben derzeit noch 80mm Länge. Dazu kommt der höhere Preis derzeit.

Wenn du ein Gerät wählst, dass mSATA stattdessen unterstützt, wird der Preis pro Gigabyte billiger und du hast eine große Auswahl. Bis zu 1 TB von namhaften Herstellern wie Samsung gibt es.

Für mich ist M.2 derzeit eine Totgeburt. Es soll mSATA "beerben", aber es gibt einfach keine passenden M.2-Karten, die in Notebooks passen und ähnliche Kapazitäten wie mSATA-Kärtchen haben. :rolleyes:

Bei den Lenovo-Notebooks, die mSATA unterstützen, ist es die Regel, dass du damit auf UMTS verzichten musst. Wenn UMTS für dich wichtig ist, empfehle ich dir die Kombination von HDD im Laufwerksschacht mit Adapter und eine normale 2,5 Zoll SSD im Festplattenschacht.


Bei mir ist derzeit Variante Nr. 3 im Einsatz:
HDD im Laufwerksschacht mit 256 GB mSATA, weil der Festplattenschacht ein bisschen launig ist bei der Erkennung. Er erkennt nur eine 160GB-Schrottfestplatte zuverlässig. :facepalm:
 
Für mich ist M.2 derzeit eine Totgeburt. Es soll mSATA "beerben", aber es gibt einfach keine passenden M.2-Karten, die in Notebooks passen und ähnliche Kapazitäten wie mSATA-Kärtchen haben.
Es ist keine "Totgeburt". Der 42 mm Formfaktor ist schlicht und einfach nur sekundär für Storage SSDs vorgesehen. Primär soll er für Cache SSDs genutzt werden, oder eben WWAN/LTE Karten. Der 80mm Formfaktor dagegen ist für Storage SSDs - deswegen ist dort die Auswahl derzeit größer.

Größere 42mm M.2 SSDs werden in Zukunft aber sicher kommen - am Anfang gab es mSATA auch teilweise nur bis 80 GB. ;)

M.2 soll nicht mSATA beerben, sondern mPCIe generell. M.2 bietet auch andere Vorteile, z.B. in Zukunft die Anbindung per PCIe statt SATA, wodurch SSDs höhere Geschwindkeiten erreichen können.

Bei den Lenovo-Notebooks, die mSATA unterstützen, ist es die Regel, dass du damit auf UMTS verzichten musst.
Das muss man bei einem T440s z.B. nicht, weil man dort bei einigen Modellen ohne Smartcardreader noch einen M.2 Slot mehr hat - und so LTE und eine M.2 SSD nutzen kann.
 
Das muss man bei einem T440s z.B. nicht, weil man dort bei einigen Modellen ohne Smartcardreader noch einen M.2 Slot mehr hat - und so LTE und eine M.2 SSD nutzen kann.

Deswegen habe ich auch die Aussage auf Notebooks mit mSATA-Unterstützung beschränkt. Bei denen ist das die Regel. Ausnahmen gibt es bestimmt. Von denen kenn ich nur keine. :)

Da mir aktuell kein Notebook mit 80mm Slot bekannt ist, ist ein M.2-Slot für mich derzeit ein Rückschritt im Vergleich zu mSATA. Es ist teurer, die Kapazität ist viel stärker limitiert als bei mSATA und die Auswahl extrem eingeschränkt. Der Vorteil? Statt max. 600 MB/s nun max 800 MB/s (theoretisch liegt das Limit bei 4 GB/s).

Da der Unterschied in der Realität kaum bemerkbar ist, finde ich die Einschränkungen erheblich. Dass M.2 neuer ist, lass ich auch nicht wirklich gelten. Denn bei M.2 ist auch SATA 6Gb/s als Schnittstelle erlaubt. Damit schrumpft der Unterschied zwischen M.2 und mSATA auf einen kleinen Flächenunterschied und unterschiedliche Kontakte.

Sobald es M.2 Slots mit 80mm Länge gibt, gilt ein Teil meiner Argument nicht mehr. Die Enttäuschung, dass es trotz technischer Ähnlichkeit kaum Modelle gibt, bleibt aber. :huh:
 
im x1 carbon 2014 kommen afaik m.2-ssds mit 80 mm länge zum einsatz. bei den anderen modellen ist der 2,5"-schacht für den massenspeicher vorgesehen und der m.2-slot nur für wwan oder die krücke "cache-ssd" vorgesehen, die die schwuppdizität des systems etwas erhöhen soll, wenn eine hdd statt einer ssd als systemlaufwerk verwendet wird. für diesen zweck macht es durchaus sinn auf den kompakteren formfaktor zu setzen.
ich denke, dass bald die ersten pc-hersteller in ihren systemen ssds mit pcie-anbindung verbauen, sodass apple nicht mehr als einziger sowas macht. > 1gb/s hätte schon was :thumbsup:
 
Hallo, ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread hier hochhole.
Mir liegt gerade ein t440s vor, bei dem wohl ein Wan Modul, als auch eine m2 ssd verbaut wurde, so zeigt es mir zumindest Windows an. Beim Aufschreiben, sehe ich aber nur das Wan Modul und Wlan Modul. Wo genau wird denn diese m2 ssd verbaut? danke ;)

hat sich erledigt, habe die m2 ssd unter dem Akku gefunden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben