Mittelklicktreiber für ThinkPads ohne Trackpad

tpm

New member
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
116
Abend Kollegen,
nachdem ich seit Kurzem Besitzer eines X200 Tablet bin und die Frustration über die fehlende Mittelklickfunktion nicht mehr auszuhalten war habe ich mir einen Filtertreiber geschrieben um sowohl die TrackPoint-Scrollfunktion als auch den Mittelklick verwenden zu können. tpmiddle basiert ja auf der API des Synaptics-Treibers, funktioniert also nicht bei den ThinkPad-Modellen ohne UltraNav.

Da die Funktionsweise des Filtertreibers relativ einfach ist und der zugrundeliegende Treiber von Lenovo/IBM selbst noch zu den Geräten aus der jüngeren Steinzeit kompatibel zu sein scheint denke ich dass der Filtertreiber auch für andere Modelle relevant sein könnte. Selbst getestet habe ich die Funktionsfähigkeit des Treiber bislang jedoch nur auf meinem X200 Tablet unter Windows 8.1 x64 und (sehr kurz) unter XP SP3 x86.

Installation:
  1. TrackPoint-Treiber von Lenovo (x86/x64) besorgen und entpacken
  2. .sys und .inf des Filtertreibers in das Hauptverzeichnis des entpackten Treibers kopieren (wo auch tp4track.inf liegt)
  3. Im Gerätemanager eine manuelle Treiberinstallation durchführen und den Treiber mit Mittelklickfunktion installieren:
  4. Neustarten

Leider habe ich kein (kostenpflichtiges) Zertifikat um den Treiber entsprechend zu signieren, bei den x64-Versionen muss man also ab Windows Vista den Modus für testsignierte Treiber aktivieren bevor man den Treiber installieren bzw. verwenden kann. Solltet ihr den Windows-Testmodus mal deaktivieren wenn der Filtertreiber noch installiert ist bleibt auch der Trackpoint funktionslos bis der Testmodus wieder aktiviert oder der signierte Lenovo-Treiber installiert wird.

Aufgepasst: Sollte der Treiber nicht funktionieren und einen Bluescreen verursachen wird man Windows nicht mehr starten können, da es versuchen wird den Treiber (auch im abgesicherten Modus) gleich beim Systemstart mitzuladen. In diesem Fall sollte es (vor Windows 8) funktionieren mit der "Last Known Good"-Konfiguration aus dem Windows-Bootmenü zu booten. Vielleicht hilft es auch vorher einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen (keine Ahnung, verwende die Funktion nicht).
Wer weiß wie man die Registry eines nicht bootenden Systems bearbeitet kann den Treiber auch im Schlüssel SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TpFilter durch Setzen des Wertes "Start" auf den Wert 4 wieder deaktivieren.

Selbstverständlich stelle ich hier nichts online von dem ich glaube dass es Windows zum Absturz bringt, aber mangels eigenen Testmöglichkeiten auf anderer Hardware muss ich das Ausprobieren natürlich Eurer Eigenverantwortung überlassen.

Bitte um Erfahrungsberichte bei welchen Modellen ohne UltraNav der Treiber sonst noch funktioniert, oder auch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • tpfilter.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch kurz beschreiben, was deine Lösung anders/besser macht?
Genauer lesen hilft ;)
"tpmiddle basiert ja auf der API des Synaptics-Treibers, funktioniert also nicht bei den ThinkPad-Modellen ohne UltraNav."

Es geht hier darum dass man eine Lösung für Geräte ohne UltraNav hat - weil TPMiddle nur in Anwesenheit des UltraNav Treibers funktioniert.
 
Für mich als (nahezu) reiner LInux nutzter:

Was genau macht der Treiber? Weil die MittlereTaste ist ja vorhanden?

Büdde lasst mich nich dumm sterben ^^

Grüße
 
Bei aktivierter Scrollfunktion/Mausrademulation (mittlere Taste halten und TP bewegen) fängt der Windowstreiber von Lenovo alle Klicks der mittleren Taste ab, man muss sich bei der Treiberkonfiguration also zwischen Scrollfunktion und Mittelklickfunktion entscheiden. Mit dem Filtertreiber wird die mittlere Taste erst bei TP-Bewegung an den Lenovo-Treiber übermittelt (wenn man also scrollen will), Drücken und Loslassen ohne Bewegung ergibt einen Mittelklick.
 
Ahhh .. so wie ichs unter Linux kenne!

Sehr schön und direkt mal gesichert :) Man weiß ja nie :)

Danke!
 
Vielen Dank für den Filter, funktioniert einwandfrei. Hätte gedacht, der Thread müsse ewig alt sein, da ich vermutet hätte, das Problem sei ebenfalls alt... wie dem auch sei, fände es gut, wenn es ebenfalls ins Wiki aufgenommen werden würde.
Falls jemanden das Wasserzeichen mit dem Hinweis auf den aktivierten Testmode stört: http://deepxw.blogspot.de/2008/12/remove-watermark-v03-build-20081210.html bzw. https://code.google.com/p/mask2008/downloads/detail?name=RemoveWatermark_20090509.zip&can=2&q=
 
Danke für den Filtertreiber, ich hab' ihn dann mal ins Wiki eingepflegt. Funktioniert übrigens auch auf einem X62 unter Win10. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben