Schaltbare Steckdosenleiste OHNE "Leuchte"

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich hoffe, das geht noch als "sonstige PC-Hardware" im weitesten Sinne durch! ;)
Ich bin auf der Suche nach einer schaltbaren Steckerleiste, die allerdings keine Leuchte/Lampe/Diode/ was auch immer hat, um anzuzeigen, ob sie gerade an oder aus ist. Ansonsten soll die Funktion identisch mit den bekannten herkömmlichen Steckerleisten mit Schalter sein.

Ich habe leider nichts finden können - aber vielleicht hat sowas ja schon jemand von euch gesehen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Sollte es dir um die störende Leuchtquelle gehen, ich hab meine mit Panzertabe abgeklebt :)
 
meist ist das eine Glimmlampe die im Schalter fest verbaut ist und den Schalter zu zerlegen geht nicht immer...
 
Ich habe mehrere Ideen:
1. Mit Edding anmalen
2. Eine ohne Schalter kaufen und einen Zwischenstecker kaufen / selber bauen
3. Irgendwann ist die Lampe nicht mehr sichtbar (bei mir war es nach so 8 oder 9 Jahren)
4. Die Steckerleiste im eingestecktem und eingeschaltetem Zustand, aber ohne eingesteckte Verbraucher ein paar mal in die hohle Hand schlagen, dann reißt der Glühfaden ab (ich weiß nicht ob es so gut geht und ob es evtl weitere Gefahren birgt, am besten nur mit guter Absicherung und auf eigene Gefahr!)
5. Abklemmen
 
4. Die Steckerleiste im eingestecktem und eingeschaltetem Zustand, aber ohne eingesteckte Verbraucher ein paar mal in die hohle Hand schlagen, dann reißt der Glühfaden ab

Wirst du wenig Erfolg haben. Es ist nämlich keine Glühlame, sondern eine Glimmlampe.
 
4. Die Steckerleiste im eingestecktem und eingeschaltetem Zustand, aber ohne eingesteckte Verbraucher ein paar mal in die hohle Hand schlagen, dann reißt der Glühfaden ab (ich weiß nicht ob es so gut geht und ob es evtl weitere Gefahren birgt, am besten nur mit guter Absicherung und auf eigene Gefahr!)


funktioniert nicht bei glimmlampen ^^


aber wenn man tatsächlich keine finden sollte (was nach einem blick in amazon warenangebot), gar nicht so unwahrscheinlich ist, eine bessere kaufen, die man aufschrauben kann und den schalter tauschen... das sind ja keine sondergrößen sondern ganz nocrmale schalter...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...C-rastend-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
 
Aber natürlich alles brav nach VDE 0100 checken (lassen) hinterher! :whistling:
 
Hi - geht ganz einfach:
sicherstellen , dass etwaige Helfer schlafen
UND DEN STECKER DER STECKERLEISTE AUS DER STECKDOSE ZIEHEN
P6010035.JPG
mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer den Schalter aus der Steckdosenleiste heben
dann sieht man schon die Drehpunkte der Wippe, diese ausbauen und den Inhalt des Schalters
wieder zusammensuchen.
IMG_1199.JPG
Das helle Innenteil der Wippe herausziehen und die Glimmlampe und den Widerstand ausbauen
IMG_1202.JPG
Das ganze Zeug abzüglich der Birne/Widerstand wieder in den Schalter einfüllen und
IMG_1205.JPGIMG_1206.JPG
diesen wieder zusammenclipsen.
das Ganze jetzt wieder von vorne beginnen weil O und I auf der Wippe vertauscht sind

viele Grüsse
Tino
 
  • Like
Reaktionen: job
Danke für eure Beiträge!

Selbst an sowas rumzubasteln kommt für mich leider nicht so recht in Frage, obwohl tv34s Anleitung eigentlich sehr machbar erscheint. Da ich aber in der Richtung auch nach wie vor partout nichts Kaufbares finden kann, bliebe wohl noch die Abkleben- bzw. Übermalen-Lösung. Das ist zwar leider keine so "saubere" Variante, wie ich mir das erhofft hatte, aber effektiv wird es sein. Ich muss mal schauen...
 
Wenn die Steckdose in Reichweite ist, wäre eine Alternative noch eine normale Steckdosenleiste ohne Schalter zu nehmen und den Anschlußstecker durch einen mit zweipoligem Schalter zu Ersetzen. Das ist dann zwar immernoch "Elektriker-Arbeit", aber man müsste keine Steckdosenleiste öffnen, was bei den meisten nicht vorgesehen ist.
 
Selbst an sowas rumzubasteln kommt für mich leider nicht so recht in Frage, obwohl tv34s Anleitung eigentlich sehr machbar erscheint.
Es sollte sogar noch einfacher gehen:
Schalter aus dem Link von Lpz3sn kaufen, nach tv34s Anleitung bis Schalter raus befolgen, diesen aber nicht zerlegen, sondern den neuen ohne Lampe einklicken, testen, fertig ;)
 
Hi westi,

ich mag mich täuschen, allerdings hatte meine Leiste mit Fußschalter gar keine Lampe und war definitiv auch von Pollin :rolleyes:
 
@ supertux
Probleme:
Schalter gelötet und Kabel in der Steckerleiste sehr kurz (bei meiner Steckerleiste der Fall)
oder
Schalter mit Flachstecker und Kabel in der Steckerleiste zu kurz
(ausgesteckt ist er ,der Schalter und die Flachstecker enden ca. 2,8 mm weiter drinnen)
schau mal da - da gibt es Kabel mit Schalter ohne Beleuchtung:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=stecker+mit+schalter&log=internal

viele Grüsse
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben