T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 CPU Upgrade auf I7 640M möglich?

Bobby91

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
24
Hallo,

Nachdem ihr mir schon so sehr zu meinem "Display Problem" geholfen habt, schieße ich gleich einmal die nächste Frage in den Raum.

Und zwar, ist in meinem T-410 aktuell ein i5-520M verbaut. Jetzt habe ich gelesen, das es dieses Modell auch mit einem I7 640M gab.
Da man die CPU mitlerweile schon für deutlich unter 200€ bekommt kam ich etwas ins grübeln, ob es vileicht möglich wäre diesen mit dem Board zu verheiraten?:eek:
Nur spricht das Thinkpad Wiki davon, das die CPU mit dem Mainboard fest verlötet wäre, allerdings sind auf Bildern im Netz überall Sockel auf dem Mainboard zu sehen. Gab es da vileicht 2 Ausführungen:confused:

Der Sockel sollte ja passen, sowie die TDP, weiß nur nicht ob es so einfach ist wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße
Robert
 
Nur beim T410s ist die CPU verlötet, beim T410 ist sie ganz normal gesockelt.
Würde mir das aber gut überlegen, so viel Geld für vergleichweise wenig Mehrleistung auszugeben. Bei dem Preis wär es wahrscheinlich wirtschaftlicher, das T410 zu verkaufen und sich nach einem Nachfolger, z.B. dem T420 umzuschauen.
Ansonsten: Bist du sicher, dass die CPU überhaupt der Flaschenhals ist? Je nach jetziger Ausstattung gibt ne SSD oder mehr RAM deutlich mehr spürbaren Schub.
 
Also ich finde auch, dass es sich überhaupt nicht lohnt, wenn dann lieber T420... Wenn du eine neue SSD suchst,Toshiba Q Series Pro , geht richtig ab.....
 
Selbst wenns möglich wäre, 200 € sind schon viel! Fünfzig Euro wärs mir maximal wert, ansonsten is der Umstieg auf ein neueres Modell mit mehr Leistung wohl wirklich rentabler.
 
Ich würde mittlerweile auch auf ein neueres Gerät zurückgreifen als das T410 (4-Jährig) noch aufzumotzen.. Hab selber ein T410 mit einer SSD drin und das langt locker auch Heute noch. Jedoch einen stärkeren Prozessor würde ich Heute nicht empfehlen da das Notebook wie meine Vorredner andere "Flaschenhälse" hat..
 
Danke für die vielen Antworten:)

Also wenn ich es richtig verstehe, dürfte dies zwar theoretisch möglich sein, aber wenig sinnvoll. Vom Preis her, wäre das bei mir weniger das Problem, da ich selbst mit neuer CPU noch unter dem aktuellen Martwert den T410 bleiben würde. Aber Geld zum "rausschmeißen" habe ich auch nicht, wenn es nicht einen deutlichen Performanceschub bringt lasse ich es besser sein.
Eine SSD habe ich erst gestern eingebaut, ist zwar für SSD Verhältnisse eine "lahme Krücke", war dafür aber auch ziemlich billig. Es handelt sich hierbei um eine Samsung SSD aus der 840 Series mit 120GB. Für 30€musste ich sie einfach mitnehmen.
Ich muss schon sagen, selbst damit ist das Thinkpad um einiges flotter als vorher.
Ich denke, das ich den Arbeitsspeicher noch etwas aufrüsten werde, und es dann gut sein lasse.
 
hmm wo gibt es den die ssds für 30€ und Notebooks fast geschenkt?
 
Hallo,

ich habe meine Acer 3820 und 4820 von i5-430m bzw. 450m auf jeweils einen i7-640m aufgerüstet. Durch den viel höheren TurboBoost (3,46Ghz beim 640er) ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Ausserdem hatte ich den Eindruck das die Rechner kühler arbeiten weil nicht so oft auf "Anschlag" gearbeitet wird.

Gerade bei kleinen i5 oder gar i3 lohnt sich das Upgrade in meinen Augen schon, wenn man den Rechner noch eine weile weiter nutzen will.

Selbst wenns möglich wäre, 200 € sind schon viel! Fünfzig Euro wärs mir maximal wert, ansonsten is der Umstieg auf ein neueres Modell mit mehr Leistung wohl wirklich rentabler.

Die Preise für den großen i5 (580) und die beiden i7 (620, 640) bewegen sich im Bereich 80-150€.
Den Preis bestimmt hier das Angebot, da diese Modelle schwer zu bekommen sind.

MfG, Sebastian

edit:
Das T410 läßt sich Upgraden, haben hier auch schon einige gemacht. Ein T410s dagegen müßte einen gelötete CPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook habe ich aus einem E-schrott Container gezogen (leider ohne nt, das war aber kein großes Problem) und dem "Wachmann" einen 50€ Schein zugesteckt. Und schon hat er nichts gesehen :eek: Er hat sich nur gewundert was ich mit dem "ollen Teil" will
Die SSD gab es beim Saturn mit beschädigter ovp aber mit voller Garantie. Da ich den Verkäufer gut kenne, gab es nochmal extra Rabatt. War imho ein guter Kauf.
Dein Angebot wegen dem I7 ist wirklich verlockend, bin aber ehrlich gesagt etwas unsicher ob es mir wirklich was bringt. Die Meinung hier im Forum geht ja eher in die Richtung lohnt nicht. Anderer Seits sind 130€ jetzt auch nicht so viel das ich jetzt wochenlang am Hungertuch nagen muss. Ich glaube, das muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich ihn nehmen sofern er dann noch da ist, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben