Blaue Tasten bei den Cursor-Tasten zum laufen bringen

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ne Frage: Hat jemand von euch die blauen Tasten bei den Cursor-Tasten zum laufen gebracht, wenn ja wie ?
Womit sind die unter Windows denn belegt ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Vor-/Zurückblättern in Windows Explorer und Internetbrowsern.

Gruß,
herbie
 
Hi

Ich nehme für die Tasten "xbindkeys". Hier mal ein Auszug aus meiner Config. Für dieses Beispiel brauchst du noch "xvkbd". Damit steuerst du Vor und Zurück im Firefox/Konqueror.

[code:1]
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\
""
c:234
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\
""
c:233
[/code:1]

MfG
Christof​
 
Klasse, genau das was ich gesucht hab, ich probiers morgen gleich mal.
Danke,
Gruß
Andreas
 
Hm, hab xbindkey installiert, auch das GUI dazu und hab deine obige Config dem rc-file von xbindkey hineinkopiert, aber irgendwie will er trotzdem nicht.
Wäre es möglich, wenn Du mir Deine komplette Config schickst ?
Es sieht so aus, als ob er 2 Befehle (left und right) in einer Zeile in einem Keybind unterbringen will - und das geht ja schlecht.
Darum wollte ich mal richtig in Deine Config schauen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hi

Kopier einfach die 4 Zeilen in die Datei ~/.xbindkeysrc - das ist alles. Falls xbindkeys noch läuft, einfach "killall -HUP xbindkeys" ausführen, ansonsten nur xbindkeys starten.
Eventuell kann es sein das dein Keyboard einen andernen Keycode generiert. Diesen bekommst du aber mit xev heraus.

MfG
 
@all: womit habt ihr die denn unter Linux belegt?

Ich nehme meine zum Umschalten der Virtuellen Desktops (Vor, Zurück). Das find ich besser als die Original-Belegung zum Vor-/Zurückbrowsen.

Gruß
Mario
 
Jetzt hab ich noch ne Frage zum RC-File:
Ich hab den Code wie oben gepostet reinkopiert:
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\
""
c:234

Damit kann ich aber nicht blättern (Firefox).
Wenn ich im -config GUI dann "Get key" und dann die Blättern-Taste drücke, schreibt er mir folgenden Code ins RC-File:
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\
""
m:0x0 + c:234
NoSymbol

Aber funktionieren tuts trotzdem nicht.
Muß ich irgendwie sicherstellen, dass xbindkeys dauernd läuft oder ist das schon standardmäßig so eingerichtet ?
Aber auch nachdem ich killall ... und xbindkeys neu gestartet hab, blättert er nicht.
Was mach ich den falsch ?

Danke und Gruß
Andreas​
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben