Gesucht Notebook mit i5, 8Gb, SSD, USB3, >15", Win7pro -> Edge e540?

derBert

New member
Registriert
15 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Anwendung ist 95% Office und Internet, bischen Multimedia, ab und zu Kleinigkeiten in Photoshop, CorelDraw, sehr selten mal Kurzfilmchen schneiden. Da ich nur alle 5-6 Jahre mal was neues kaufe, möchte ich aber etwas Reserve haben. Der Rechner wird vermutlich 90% stationär mit externer Tastatur/Maus und Bildschirm betrieben (bisher 100% da Desktop-PC - möchte aber auch mal die Möglichkeit haben, mich nach draussen zu setzen, ihn in den Urlaub mitzunehmen etc...)

Nach Recherche und Erfahrungen habe ich für mich den Eindruck gewonnen, das Lenovos zwar etwas teurer sind, aber sehr gute Qualität liefern. Zudem das ein i5 locker reicht, das 8Gb sinnvoll wären, falls ich später Win8 einsetze, das eine SSD (oder ein Hybrid) massiv die Alltags-Performance steigert und das es sinnvoll ist, gleich auf USB3 zu achten.

Nun habe ich die Möglichkeit, einen fast neuen e540 mit i5-4200M, 500Gb HDD zzgl. 16Gb SSD, 8GB RAM und Win7Pro für 600,- zu bekommen. Kleiner Wehrmutstropfen ist die englische Tastatur - da schwanke ich zwischen Tastaturaufklebern oder einer neuen deutschen Tastatur von Lenovo (soll ca. 60,- kosten).

Fragen:
1)
Ist meine Einschätzung hinsichtlich der grundsätzlichen Gerätefeatures Eurer Meinung nach schlüssig?
2) Ist das E540 Eurer Meinung nach eine gute Wahl für meine Bedürfnisse oder gibt es ganz andere, besser passende Geräte (in diesem Preisrahmen, klar)?
3) Ist das konkrete Gerät zu diesem Preis vernünftig?

Würde mich über Euer Feedback sehr freuen, da mein letzter Rechnerkauf wie gesagt lange her ist und ich keinerlei Erfahrung mit Lenovo habe.

Freundliche Grüße!
 
Habe das E540 gerade vor mir stehen. Mit der Lenovo Qualität hat das Recht wenig zu tun. Des weiteren bietet es nur den one Link Dockingport. Ich würde dir zum L540 mit einer Dock raten. Dann gibst du zwar etwas mehr aus, hast aber auch länger Ruhe und mit der Dock Alles sicher angeschlossen. Das e540 dürfte sich meiner Meinung nach gar nicht thinkpad nennen. Das Gehäuse ist schon recht billig und instabil. Wenn du die Chance hast es dir vorher an zu gucken mach das auf jeden Fall. Wenn dir die Qualität genügt hast du das der onelink Dock Einen guten Desktop Ersatz. Ansonsten würde ich wie schon gesagt eher zum l540 raten.
Liebe Grüße Fred
 
Hi Bert,
bei deinem Anwendungsprofil kannst du auch bedenkenlos zu einem T430/T530 mit i5 greifen. Dann hast du ein gutes Gerät und immer noch längere Garantie als bei einem neuen E540er.
Die Docks bekommst du viel billiger als bei den neuen Modellen und auch Ersatzteile für Aufrüstung sind günstiger zu haben. Leistungstechnisch sind beide CPU´s nahezu gleich und da du es fast nur stationär betreiben willst ist auch die Akkuleistung zu vernachlässigen, welche bei Haswell einen tick besser sein soll.
 
Hmm, ich fand das e540 haptisch eigentlich schon recht gut. Beim L540 bekomme ich für mehr Geld nur 4Gb, i3, normale HDD und ein kleineres Display. Bei der T-Serie wird es noch teurer. Ich wollte eigentlich genau in die andere Richtung! Was wäre denn z.B. mit dem Z500 oder einem B590?

PS: oder einem Ideapad Flex 15?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben