Thinkpad mit Linux für Standardanwendungen - wirtschftlich sinnvolle Vorgehensweise?

rumloler

New member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
41
Hallo,

obwohl ich noch nicht fertig mit den Tests bin, scheint mein R60 nach 6,5 treuen Jahren im sterben zu liegen:
http://thinkpad-forum.de/threads/175009-Anzeige-fehlerhaft-Laptop-defekt-Bilder-inside

Aus diesem Grund suche ich einen Nachfolger und frage mich, was die wirtschaftlichste Vorgehensweise wäre. Mein relativ gut ausgestattetes R60 (Fingerprint, 1440x1050, Core2Duo 2GHz, 3GB RAM, 320GB HDD) habe ich damals neu für ca. 1200€ gekauft. Wenn es heute nicht defekt wäre, würde ich dafür vielleicht noch 40€ bekommen. Das heißt das Thinkpad hat mich pro Jahr ca. 180€ gekostet.

Die Frage ist schlicht und ergreifend: Wann ein Thinkpad kaufen? Also wahrscheinlich nicht neu, sondern eine Art Jahreswagen, und wann ist der beste Zeitpunkt dieses wieder zu verkaufen?

Neben dieser Frage interessiert mich natürlich auch, welches Thinkpad es werden soll:
Displaygröße sollte zwischen 13 und 15 Zoll liegen.
Auflösung "hoch", also jedenfalls nicht kleiner als bei meinem jetzigen.
min. 4GB RAM
min. 300GB
Graka is wurscht
Welchen Prozessor ich brauche, weiß ich leider nicht.

Auf dem Thinkpad soll Xubuntu als OS laufen. Nutzen tue ich es hauptsächlich für Office-Tätigkeiten und das Internet. Die einzelnen Anwendungen haben also keine besonders hohen Ansprüche an die Hardware. Allerdings läuft meist alles parallel und sollte dann schon auch noch zackig funktionieren ;). Es kann zum Beispiel sein, dass auf einem externen Monitor ein Film läuft, während ich auf dem Display des Thinkpads surfe. Das sollte schon funktionieren.

Ich hoffe das genügt fürs erste an Informationen. Ich freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße!
 
guck dir mal t520 und t530 mit fullhd-display an. wenn du es stressfrei haben möchtest, nimm eines ohne nvidia. wenn du was zum basteln willst, kannst du auch eines mit nvidia nehmen. bau am besten gleich eine ssd ein.
 
Im Moment würde ich dieses neue T530 mit 1920x1080 (FHD) vorschlagen : http://www.cyberport.de/lenovo-thin...splay-umts-und-windows-pro-1C30-3M5_1695.html .
Wenn Du wieder etwa € 180 pro Jahr veranschlagst,bedeutet das in diesem Fall ,dass das T530 ca 4,6 Jahre halten muss (Was ich für durchaus realistisch halte) . Zudem sind 2/3 der vorgesehenen Nutzungszeit durch die Herstellergarantie abgedeckt.

Gruss Uwe

P.S.: Einen i5 der 3.Generation halte ich bei deinen Ansprüchen für allemal hinreichend !
 
Die Frage ist schlicht und ergreifend: Wann ein Thinkpad kaufen? Also wahrscheinlich nicht neu, sondern eine Art Jahreswagen, und wann ist der beste Zeitpunkt dieses wieder zu verkaufen?
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei wesentliche "Preisstürze": der erste ist, wenn ein Modell durch das Nachfolgemodell ersetzt wurde. Da werden teilweise Restbestände günstig abverkauft. Danach ist es gerade bei den begehrteren Modellen so, dass sie erst mal weniger auf dem Markt auftauchen. Der zweite, dann meistens richtig große Preissturz ist nach ca. 3-4 Jahren, wenn die alten Leasinggeräte von Firmen massenweise gebraucht auf den Markt geschoben werden (momentan die "10er" und "20er"-Reihen). Dann ist meistens erst mal eine kleine Pause, und dann rutscht es weiter bergab.
Wenn man möglichst günstig leben will und mit ein paar Jahre alten Geräten gut klar kommt, ist es wahrscheinlich am besten, sich Leasingrückläufer für ca 250-350€ zu holen und diese 3-4 Jahre zu benutzen.
 
Wenn man möglichst günstig leben will und mit ein paar Jahre alten Geräten gut klar kommt, ist es wahrscheinlich am besten, sich Leasingrückläufer für ca 250-350€ zu holen und diese 3-4 Jahre zu benutzen.
sehe ich auch so, da nach deinem Anwendungsprofil ein T410 oder T420 locker für 3-4 Jahre ausreichen sollte; damit machst du einen geringeren Verlust als die 180€ pro Jahr
 
Das Problem bei den T410 und T420 Modellen ist,dass es nur Displays mit maximal 900 Pixel in der Höhe gibt ,nämlich 1440x900 bzw.1600x900 ! Nur die T510 und 520 gibt es mit einer Auflösung von über 1000 Pixel vertikal und kosten dann meist € 500 und mehr !
Die FHD-Displays sind halt begehrt ,vorallem weil diese mit die beste Darstellungsqualität bei den TPs haben (Was ja leider nicht allzu schwer ist :pinch: ).


Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten. Das mit der Auflösung war wohl missverständlich von mir formuliert. Mir ist natürlich bewusste, dass ein Display im 16:9 Format in der Höhe selten eine so hohe Auflösung haben wird, wie eins im Format 5:4. Das ist für mich aber auch in Ordnung. Es geht mir mehr um die Menge, die auf dem Display insgesamt dargestellt werden kann. Ich hoffe das etwas besser ausgedrückt zu haben, wahrscheinlich nicht :D
 
Wenn Du mit 1440*900 oder 1600*900 klar kommst, dann dürften wahrscheinlich die T410 / T420 die beste Kombination aus Langlebigkeit und günstigem Preis bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben