SUSE Linux 9.3 Installation parallel zu Win XP

N

NSA

Guest
Moin zusammen,

ich möchte gerne parallel zu meinem Win XP Pro-System SUSE Linux 9.3 installieren. Meine Frage: Kann ich Linux einfach "dazu" installieren oder formatiert Linux meine Platte komplett neu (im Moment NTFS, Linux läuft wohl nur unter FAT32) oder kann ich einstellen, dass eine zusätzliche Linux-Partition eingerichtet wird und meine bisherige WinXP-Partition bleibt unangetastet??? :roll:
 
nimm einfach von deiner vorhandenen partition mittels einens partitionierungstool platz weg. suse nimmt sich dann diesen freien festplattenspeicher. keine angst suse formatiert deine platte nicht komplett neu ;)

linux nutzt ext2,ext3, reiserfs und ein paar andere. aber fat32 nid.
 
Nimm PartitionMagic, mach damit (wie cromsche schon gesagt hat) die bestehende Platte von XP kleiner und schaff dadurch Platz.
Dann mußt Du während der Installation von Suse nur aufpassen, dass Du auch die richtige (gerade freigemachte) Partition erwischt :)

Gruß
Andreas
 
noch ein Tipp:
nimm bitte was anderes, aber nicht SuSE. Ich hatte das auch ne Weile benutzt, aber spätestens wenn eine neue Version rauskommt oder du ein Programm aus den Quellen installieren musst/willst hast du Probleme.
 
Danke für die Antworten.

SUSE deshalb, weil das bei meinem TP dabei war. Eine andere Linux-Version habe ich gar nicht. Soll auch nur mal ein "Reinschnuppern" sein und wenn es mich überzeugt, werde ich Office und Internet dann auf Linux umstellen.

Wie ihr anhand der Frage evtl. schon gesehen habt, bin ich Linux Newbie... ;)

Na ja, werde dann mal meine Platte neu partitionieren.
 
ich schick dir gerne ein Ubuntu-Diskset. Aber man kann die Installation auch einfach per USB-Stick starten. Nur der Ubuntu-Installer ist nicht so bunt wie der von SuSE.
 
Ich hab auch Ubuntu, allerdings mit dem K Desktop Enviroment drauf = Kubuntu, Version 5,04 Hoary.
Klappt einwandfrei und ist frei im Internet zum Download.
Probiers mal !

Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben