Lenovo3000-N200 aufrüsten

Horst123

New member
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo,

da mein aktueller Laptop (lenovo u410) nicht mehr bootet und ich ihn vermutlich einschicken muss, habe ich meinen alten Lenovo 3000 - n200 reaktiviert, würde ihn nun aber gerne ein wenig aufrüsten.

Aktueller Stand laut CPU-Z:
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2410 @ 2.00GHz
Arbeitsspeicher: 2gb RAM (DDR2)
Chipset: Intel PM965
Rated FSB: 531.92
Betriebssystem ist aktuell noch WIN XP installiert, werde es aber auf WIN 7 updaten.

Ich würde nun gerne den Prozessor und den Arbeitsspeicher wie folgt aufrüsten, bin mir aber bei der Kompatibilität unsicher:

Arbeitspeicher:
+ 2GB von diesem Anbieter. Dort werden zwar auch 8 GB angeboten, aber habe auf anderen Seiten gelesen, dass beim N200 maximal 4GB (2x2) funktionieren. Stimmt das?
http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Lenovo,Notebook,3000,N200.htm

Prozessor
Intel Core 2 Duo T7700 oder 7500
http://www.ebay.de/itm/SLAF7-2-4-GH...2-Duo-T7700-/231222403885?hash=item35d5ede32d

Würde das so funktionieren oder passt da was mit den Taktfrequenzen nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

der RAM sollte passen. Sind derzeit 2x 1GB oder 2x 2GB verbaut?
Anstatt des Prozessor-Upgrades würde ich eine SSD bevorzugen, zum Beispiel die Samsung 840 Evo oder die Crucial M500.

Des Weiteren würde auch der Einsatz von Windows 8.1 Sinn ergeben, da das System insgesamt deutlich schneller läuft.

Gruß

ThinkMaRe
 
Moin Horst, ich hätte noch nen T5670 für Sockel P/478Pin

Abweichungen:

T2410, Takt: 2000MHz, FSB: 533MHz, Level 2 Cache: 1GB, Average CPU-Mark: 972
T5670, Takt: 1800MHz, FSB: 800MHz, Level 2 Cache: 2GB, Average CPU-Mark: 1024


Da ich die CPU nicht testen konnte würde ich Dir diese für eine Versandkostenpauschale von 3,00€ überlassen.

Zumindestens die Verdoppelung des Level 2 Caches könnte minimale Leistungssteigerungen erbringen.
Außerdem kommst Du dann automatisch in den Genuss neuer WLP auf der CPU :rolleyes:


Jakobus
 
Dort werden zwar auch 8 GB angeboten, aber habe auf anderen Seiten gelesen, dass beim N200 maximal 4GB (2x2) funktionieren. Stimmt das?

Nein, das N200 verträgt 2x4GB problemlos, aber das ist rausgeschmissenes Geld und nicht das Problem: Wenn Du ernsthaft mit dem Gerät arbeiten willst, brauchst Du definitiv eine kleine SSD. Danach kannst Du den Speicher auf 3 oder 4 GB anheben, das ist völlig ausreichend. Danach wirst Du feststellen, dass der Lüfter nervt, was man mindern kann, in dem man zwischen Halterung und Schraube Gummiplättchen als Unterlegscheiben verwendet. Erst jetzt wirst Du Dich erst nach einer neuen CPU sehnen, der angegebene T5670 oder T7700 läuft auch full Speed und der FSB ist nicht begrenzt.
-
N200_FSB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde mich als erstes um die SSD und die zusätzlichen 2GB RAM kümmern
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Falls Dich Dein Display nervt und Du gerade beim Basteln bist, sei noch erwähnt, dass Du jedes 30polige 15,4"-16:10 - Display [auch WSXGA (1680x1050) und WUXGA (1900x1200) aus T61/T500 etc.] im N200 relativ leicht verbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hatte bis vor einem Monat selber noch ein N200 in Gebrauch, Verbaut waren ein Intel T7500, 4GB Kingston 667MHZ Ram und eine WD Black 250 GB HDD, Unter Win7 lief es Tadellos, eine SSD ist nicht zwingend erforderlich. Hast du schon Ram für dienen N200? ich habe noch ein 4GB Kit Kingston liegen. Das R61 (i) und das n200 sind so gesehen ,mit der Intel Grafik, baugleich, nur der R61 ist etwas schneller im Bussystem, Habe ich getestet. also die Anbindung der Grafikkarte zum Bussystem. Das einzige übel der beiden Geräten ist das der CPU Takt 800 HZ beträgt und der Ram Takt leider bei 667 liegt. Also eben asynchron arbeitet. Fals noch Interesse besteht, ich habe noch eine Defekte Tastatur eine Unterschale/Keyboardbezel und ein Board für das Nvidia Modell liegen und diverse Kleinteile für das N200. Achja nen größeres Display würde ich einbauen, ich finde es lohnt sich.
 
Hallo, Guten Abend

erst mal find ich es super das man hier noch nutzer des N200 findet :)

Ich möchte nun meines auch ein wenig aufrüsten

3000 N200

T2410 @ 2,0 Codename Merom Socket U2E1

Mainb. IEL10

Ram 2GB 2Rx8 PC-25300S-555-12-E3


:love:nun wolte ich einfach kurz 2 neue Speicher 6400 CL4 200 einbauen Kingsten Hyper X

Nur diese bringen blauen Bildschirm nach 1-2 min. :cursing:

kann ich noch was machen ?

z.b CPU das diese Speicher verwendbar werden ?

Danke schon mal für Tips

mfg stef
 
Hallo, sehr interessant wie man so ein altes schätzchen noch aufrüsten kann, vielen Dank für die Postings... allerdings und das gehört zwar sicher nicht hierher, aber da ich schon seit 2 wochen intensiv auf der suche bin und nichts finden konnte frag ich einfach mal hier :

Wenn bei einem Lenovo 3000 N200 der cpu-kühler nicht funktioniert-- woran kann das liegen....., kann es an fehlenden treibern oder fehlenden steuerungsprogrammen liegen? es werden 4 Basisgeräte angezeigt die mit A
ausrufezeichen gezeichnet sind... aber für windows 7 gibt es wohl keine Treiber dafür--- Was kann ich tun??
 
Wenn bei einem Lenovo 3000 N200 der cpu-kühler nicht funktioniert-- woran kann das liegen....., kann es an fehlenden treibern oder fehlenden steuerungsprogrammen liegen?
Nein, der läuft grundsätzlich erstmal unabhängig von irgendwelcher Software. Die Lüfter gehen natürlich auch mal kaputt oder sind voller Wollmäuse.

Um was für Geräte es sich bei denen mit Ausrufezeichen handelt, kann man über die Hardware-ID ermitteln (steht in den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes). Damit dann nach Treiber suchen, ggf. funktionieren auch noch welche von XP oder Vista.
 
Nein, der läuft grundsätzlich erstmal unabhängig von irgendwelcher Software. Die Lüfter gehen natürlich auch mal kaputt oder sind voller Wollmäuse.

Um was für Geräte es sich bei denen mit Ausrufezeichen handelt, kann man über die Hardware-ID ermitteln (steht in den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes). Damit dann nach Treiber suchen, ggf. funktionieren auch noch welche von XP oder Vista.

Okay, danke, das Problem mit den fehlenden Treibern der Basisgeräte konnte ich damit schon beseitigen...,
der Lüfter ist gereinigt..keine Wollmäuse.. kein Staub.. keine Fremdkörper... der wird einfach vom Board nicht angesteuert oder bekommt keinen Strom. ich hab den Lüfter in einem anderen Book getestet, dort läuft er..
kennt sich jemand mit dem Board aus und kann mir sagen ob ich den Lüfter einem anderen Stecker anschliessen könnte??

danke*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben