Ist ein gebrauchtes T400 ausreichend für mich

Hi, schon mal über ein T500 WSXGA+ und switchable Grafik nachgedacht.

Nobby
 
Wenn du schon um die 600 Euro ausgeben magst, dann nimm ein T420 plus SSD: http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/

Oder ein T430: http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2349-g2g/

Also 600,- waren jetzt mal für das "Gesamtpaket" T4xx, SSD Platte, 8GB RAM, Dockingstation und eventuell Garantieerweiterung gerechnet.
Aber vielleicht hast eh recht und ich sollte mir auch die 420er nochaml anschauen.


Hi, schon mal über ein T500 WSXGA+ und switchable Grafik nachgedacht.

Nobby

Was bedeutet switchabel Grafik?

Gruß
 
So, nachdem ich die Woche über leider wenig Zeit hatte, möchte ich mich nun nochmal melden. Ich denke es sollte nun das T400 werden (zweitwahl wäre t410 aber Geld sparen wäre grad ganz gut). Ne SSD will ich auf jeden Fall reinmachen und würde gerne Hardwareseitige AES Verschlüsselung benutzen. Als Ubuntuuser hab ich bisher LUKS verschlüsselung genutzt, von der ich mich damit verabschieden möchte.

Über die (Sicherheitstechnischen) Nachteile der Hardwareseitigen Verschlüsselung bin ich mir im klaren, für mich sollte das aber trotzdem ausreichen, da die Verschlüsselung sowieso nur den Sinn hat den Zugriff auf meine (nicht hochsensiblen) Daten bei Verlust oder Diebstahl des Notebooks stark zu erschweren.

Nun hatte ich an die Samsung 840 EVO Basic gedacht, gibts da Erfahrungen in Kombi mit AES verschlüsselung, dem T400 und Ubuntu? Hier hört es sich ja so an als sollte das gehen. Meine Alternative für die SSD wäre die Crucial M500. Aber eigentlich hängt das ganze doch sowieso nur davon ab, ob der BIOS das ganze mit der Hardwareseitigen Verschlüsselung unterstützt, oder? Und das sollte mit dem T400 gehen!?

Vielen Dank nochmals für jede Hilfe
azurM
 
Meine Erfahrung mit einem T400, einer Samsung 840 (allerdings Pro) und Samsung Magician (Tool-Software für Samsung-SSDs):

Ich habe kürzlich im Magician den "Rapid Mode" aktiviert. Der Zugriff auf die SSD ist seither tatsächlich schneller, allerdings braucht dieser Modus allein ca. 2GB Ram für sich. Bei 8GB Ram sind bei meinem normalen Arbeiten (bei zwei Browsern mit einer Reihe geöffneter Tabs sowie Thunderbird und einer Reihe angeschlossener Geräte) fast 60% des Speichers belegt. Das ist kein Problem bei soviel RAM, und ich bin bisher noch nie in RAM-Mangel geraten, aber ich frag mich, wie das mit weniger Speicher geht.

Zweite Nebenwirkung des "Rapid Mode": der Wechsel ins Standby dauert lang und der Mond blinkt jetzt sehr oft, bis das T400 endlich schlummert. (Ich meine wirklich Standby, nicht den Ruhemodus, den ich nicht verwende, da ich lieber das Thinkpad herunterfahre, wenn ich es länger nicht brauche. Die Angaben gelten für Win 7, also mit 'echtem' Herunterfahren)
 
Vor kurzem gabs einen Thread zur Verschlüsselung der 840 Evo: http://thinkpad-forum.de/threads/172077-Samsung-840-Evo-Wie-Hardwareverschlüsselung-aktivieren
Da verwendet ein User zumindest eine verschlüsselte Pro in einem T410. Problem ist halt, dass du bei defektem Rechner die Platte nicht einfach mal so an einen anderen anhängen kannst.


Bei mir ists übrigens ein T420 geworden. 460,- von Privat mit einem Jahr Restgarantie. Dazu noch ne gebrauchte SSD, die wahrscheinlich Softwareverschlüsselt wird.

Gruß
 
So besser auch wenns schon lange her ist, möchte ich mich hier nochmal kurz zurückmelden.

Es ist nun doch ein T410 geworden. Wie man hier schon sieht, war der ganze Notebookkauf dann letztendlich doch ne recht zeitintensive Sache weswegen ich dann das T410 genommen habe und hoffe, dass ich so etwas länger "meine Ruhe habe" (mich nicht wieder um das nächste Gerät kümmenr muss).

Ich habe mein Budget auf 280€ erhöht. Habe ein Gerät in einem guten Zustand mit einem neuen/neuwertigem Akku. (Das Gerät ist glaube ich refurbished.)

Ubuntu ist schon drauf, nun noch die SSD rein und dann mal sehen ob vlt. sogar noch das CD Laufwerk einer HDD weichen soll.


Vielen, vielen Dank für die Beratung hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben