Lüfter ständig bei 1900 RPM

BerndLauert23

New member
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe hier ein T400 mit Intel-Grafik, Mint 16 Linux laufen.
Was mich stört ist die kurze Akku-Laufzeit des 9-Zellers(2h maximal) und das der Lüfter selbst bei geringster Auslastung immer bei obiger Drehzahl läuft. Temperatur ist bei bis zu 45°C(Warum eigentlich?)
Ich würde das gerne verringern da der Lüfter,so denke ich, mir den Akku leersaugt. Andere Stromsparmassnahmen habe ich schon ergriffen(TP-tools, acpi-module etc geladen usw).
Ich habe auch schon verschiedene Foren durchsucht und diverse Anleitungen befolgt,komme aber nicht weiter.
Kann jemand so nett sein und seine config hier posten die wirklich funktioniert?
Dumm gefragt: Hat jemand eine fertige kernel.config für genau das Modell so das ich eventuell beim bauen nichts übersehe?
Besten Dank im Vorraus.
Bernd
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Dass der Lüfter beim T400 fast ständig mit 1900/min dreht ist völlig normal, 45°C im Idle ebenso. Der Stromverbrauch des Lüfters selbst fällt für die Akkulaufzeit nicht ins Gewicht und hören tut man ihn bei 1900/min auch nicht (falls doch, ist er defekt).

Deine Angaben zu getroffenen Maßnahmen sind etwas ungenau und schwer zu beurteilen: alle Kernelmodule fürs T400 werden von einem aktuellen Linux automatisch geladen, da muss man nichts tun. "TP-tools" kenne ich nicht, genausowenig "diverse Anleitungen".

Falls Du TLP (siehe meine Signatur) installiert hast, dann zeig mal bitte die komplette Ausgabe von:
Code:
sudo tlp-stat
 
45 Grad sind doch im Idle normal.

Wieviel Wh hat denn der Akku noch ?
 
[...]das der Lüfter selbst bei geringster Auslastung immer bei obiger Drehzahl läuft.

Das ist dann die Lüfterstufe 1 - wird vom Bios gesteuert und ist soweit völlig OK.

Temperatur ist bei bis zu 45°C(Warum eigentlich?)

45 Grad sind ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Ich würde das gerne verringern da der Lüfter,so denke ich, mir den Akku leersaugt.

Man kann das Lüfterverhalten ändern, z.B. mit Thinkfan - dadurch wird sich die Akkulaufzeit aber nicht wirklich erhöhen.

Kann jemand so nett sein und seine config hier posten die wirklich funktioniert?

Mein T400 läuft im Office-Betrieb mit Thinkfan lautlos. Lüfter geht ab 65 Grad an.

Dass deine Akkulaufzeit nur noch 2 Stunden beträgt, liegt wahrscheinlich an der Restkapazität des Akku aber kaum am Lüfter.
 
Gerade gemessen: Der Lüfter eines T61 (Intel-Grafik) zieht bei Lüfterstufe 1 etwa 18 mA aus der 5V-Schiene. Das sind 0,075 Watt.
 
Lasst den TE jetzt erstmal die Ausgabe posten, dann sehen wir einfacher wo es klemmen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben