Thinkpad Yoga kaufen oder noch etwas warten?

frudi

New member
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

bin eigentlich drauf und dran mit ein Thinkpad Yoga zu holen. Nachdem ich den T42p und T400 habe wäre es jetzt mein dritter Thinkpad. Bis jetzt hat mich immer die Qualität überzeugt und das Konzept vom Yoga finde ich auch genial. Leider gibt es auch deutliche kritik wie Ghosting, Verzogenes Gehäuse und auch der Stift der etwas zu klein ausgefallen ist. Also kein Thinkpad mit dem Qualitätsstandard wie ich es bis jetzt immer gekannt habe.

Für mich stellt sich die Frage ob der Kauf jetzt sinn macht oder ich noch etwas warten soll bis die Qualtiätsprobleme behoben sind oder eine neue Generation rauskommt. An dem Thema Ghosting wird ja bereits gearbeitet und Geräte mit überarbeiteten Displays sollen wohl kommen. Wenn ich mir jetzt ein Gerät hole und das Problem mit Ghosting tritt auf wird es von Lenovo Anstandslos ausgetauscht?

Danke für eure Antworten.
 
Das würde mich auch interessieren. Bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe keine Informationen zum Thema Display aber bei einem Anruf beim Support wurde mir gesagt, dass binnen 3-4 Monaten Modelle mit WWAN Funkmodul rauskommen sollen. Wer weiß? Möglicherweise werden da auch andere Sachen verbessert werden.

Habe eigentlich aktuell recht dringenden Bedarf nach einem Laptop und die Angebote für Studenten sind echt gut. Hab also darüber nachgedacht mir ein Thinkpad Yoga jetzt zu holen und später evtl. an einen Freund weiterzuverkaufen um mir die neue Version zu holen (falls diese großartig besser sein sollte).
 
Sorry für falschen Bereich.
Trotz der bedenken habe ich mir das Gerät heute vom Händler geholt. WWAN wäre interessant gewesen aber nicht überlebenswichtig. Interessanter wäre NFC aber den gibt es wohl derzeit nur beim i7-4600U und der war über meinem Budget.
Den ersten Kritikpunkt habe ich bereits gefunden. Am Deckel dort wo der Lenovo Schriftzug ist gibt es einen Bereich dessen Oberfläche rauher ist als der Rest des Deckels.

Werde es ersteinmal eine Zeit nutze ob noch mehr Kitikpunkte gibt und falls alles OK eine SSD einbauen.
 
Ich will mir auch in ein paar Monaten ein Thinkpad Yoga (i7 mit Digitizer) kaufen, aber WWAN ist für mich ein must-have.

Ich frag mich vor allem, ob es Sinn macht selbstständig ein WWAN-Modul zu kaufen und zu versuchen, selbst eine Antenne zu verlegen: abgesehen davon, dass das schlecht für die Garantie sein wird, hab ich viel zu wenig Ahnung von Elektrotechnik um einschätzen zu können ob das geht.
(Isolation wg. Signalen und Störung, Hitze-Entwicklung des Moduls etc.)

NFC scheint es ja schon zu geben (GIYF: 20C0S0AX00 bei ok1), aber WWAN sieht noch dürftig aus.
Weiß jemand von euch mehr?

Danke!
 
Ich glaub das Hauptproblem ist, dass das Gerät gar keinen SIM-Karten Slot hat. Selbst wenn man ein kompatibles wwan modul in den M.2 slot steckt bräuchte man noch einen mini-pcie slot in dem man einen SIM-Karten Leser verbaut, und der einzige mini-pcie Slot ist von dem WLAN Modul belegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben