T61: WWAN-Karte unter Windows nicht sichtbar?

acn128

New member
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe bei meinem T61 die Komponenten für eine UMTS-Karte nachgerüstet (Antennen, SIM-Karten-Slot) und eine MC8775-Karte eingebaut.
Als BIOS ist das "gepatchte" BIOS drauf, mit dem auch die höhere SATA-Geschwindigkeit funktioniert.

Beim Einschalten blinkt die WWAN-Leuchte unter dem Display und unter Linux (Debian) kann ich die Karte mit rfkill ein/ausschalten, ich wurde auch schon (bei meiner Simyo-Karte) nach der PIN gefragt und die Liste der Netzwerke erschien.
Allerdings war dann keine (für mich funktionierende) Verbindung möglich, das kann aber auch am Linux liegen.

Unter Windows 7 (64 Bit) erschien die Karte bisher noch gar nirgends, weder im Fn-F5-Menü noch im Geräte-Manager.

Daher meine Frage:
Wie kann ich die Karte unter Windows 7 erscheinen lassen?

Danke!

Viele Grüße
acn128
 
Karte mit FRU?

BIOS mit F9/F10 initializiert?

Beim Herunterfahren des Linux bleibt die Karte eingeschaltet?
 
Machmal schert sich Linux nicht um das BIOS, sondern nimmt, was es findet. Also gehe ins BIOS unter Security - I/O Port Access und stelle die WWAN-Karte auf "enabled"
 
benutzt du irgendetwas (ttols, scripte o.ä) um den stromverbrauch zu reduzieren?
die symptome klingen nämlich stark nach usb-autosuspend. wenn das an ist, bekommt die 8775 keine benutzbare verbindung hin. tlp schaltet daher in neueren versionen usb-autosuspend für einige wwan-karten, wie die mc8775, ab.
wenn hardware nur unter linux, nicht jedoch unter wndows nutzbar ist, hilft es sie beim runterfahren zu aktivieren. auch das kann man übrigens in tlp einstellen. sofern du es noch nicht benutzt, solltest du es dir mal ansehen.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Im BIOS habe ich unter I/O Port Access WWAN "enabled". Auch das Zurücksetzen auf BIOS Defaults mit F9 hab ich probiert.

In Linux habe ich tlp installiert, Version 0.5-1 als Debian-Paket. Das mit dem Deaktivieren beim Runterfahren werde ich mal testen, ebenso, ob USB autosuspend an ist.

Gedanklich hätte ich aber geschätzt, daß eine Einstellung, die Linux beim Runterfahren vornimmt, einen Windows-Treiber eigentlich nicht groß scheren sollte?!?

Viele Grüße
acn128
 
In Linux habe ich tlp installiert, Version 0.5-1 als Debian-Paket. Das mit dem Deaktivieren beim Runterfahren werde ich mal testen, ebenso, ob USB autosuspend an ist.
TLP macht seit einigen Releasen standardmässig kein USB Autosuspend für WWAN mehr – auf Anregung u.a. gewisser User hier im Thread ;). Ist aber keineswegs bei allen Karten bzw. allen Exemplaren desselben Typs so, dass Autosuspend WWAN stört.

Beim Herunterfahren würde ich genau das Gegenteil machen, nämlich die Karte aktivieren per TLP-Konfiguration, damit Windows sie auch findet:
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_SHUTDOWN="wwan"
Mit der Zeit haben sich in TLP ganz schön viele Workarounds für kaputte Kerneltreiber [EDITH] und sogar Probleme anderer Systeme :facepalm: [/EDITH] angesammelt, muss ich feststellen ...

@Morns: mir ist kein Fall bekannt, wo Linux "IO Port Access" Einstellungen übersteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem DEVICES_TO_ENABLE_ON_SHUTDOWN="wwan" hat funktioniert, die Karte taucht nun unter Windows auf.
Danke für den Tip!

Allerdings wird sie im Geräte-Manager als "HP hs2300 HSDPA Broadband Wireless Module" aufgeführt.
Ist das richtig?

Wie kann ich nachschauen, ob die Karte eine FRU-ID hat?

Vielen Dank!

Viele Grüße
acn128
 
Hallo,

So sieht meine Karte aus:

mc8775.jpg

Zumindest steht nichts von FRU drauf. Im eBay-Angebot war allerdings was von FRU gestanden.

Ich hab allerdings noch keinen passenden Treiber für Win7 gefunden, da muß ich wohl noch suchen.

Danke für die Infos!

Viele Grüße
acn128
 
Wenn du die Karte noch zurückgeben oder gegen eine mit FRU tauschen kannst, solltest du das tun.
Sonst könntest du versuchen den HP Treiber zu verwenden. Oder den Sierra Watcher, hier in meiner Dropbox. Auf der Herstellerseite gibt es den nicht mehr.
 
Hallo wileE,

Danke! Ich werde die Software mal ausprobieren.
Einen Treiber für eine hs2300 von HP habe ich installiert, allerdings zeigte die Karte im Geräte-Manager dann auch nur ein gelbes Ausrufezeichen.
Vielleicht gibt es da aber noch mehr, mal sehen.

Danke!

Viele Grüße
acn128
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben