600e will nicht an bleiben

Jannicux99

New member
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
9
Hallo TP-Forum Gemeinde.
Ich habe ein 600e Laptop herumliegen, der das letzte mal vor ungefähr einem Monat an war.
Nun das Problem:
Wenn ich den Laptop starte - also den Netzschalter betätige - gehen alle Lampen und der Lüfter an und aus den Lautsprechern kommt ein knacken das eigentlich normal ist.
Aber nach ungefähr einer halben Sekunde geht das Laptop einfach aus!
Das hat der eigentlich nur, wenn ich den Laptop anhabe und wenn der etwas lief und ich den dann neu starte.
Könnte das ein Temperaturfühler sein, der defekt ist und sich aus Schutz ausschaltet?
Wenn da was auf dem MB defekt ist, wollte ich nicht löten da ich mit löten nicht so viel Erfahrung hab.
Die BIOS Batterie hatte vor einen Monat noch genug Strom und der Akku ist defekt und nicht eingebaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Jan
 
dann nimm mal den Akku und die Speicherriegel raus und drücke den Einschaltknopf ohne Netzteil mehrmals für etwa 30s; danach versuche einen Start nur mit Netzteil; an der BIOS-Batterie wird es nicht liegen, die würde nur eine entsprechende Fehlermeldung (161, 163?) verursachen

Edith ergänzt: hallo und willkommen im Forum
 
Aber nach ungefähr einer halben Sekunde geht das Laptop einfach aus!
Könnte das ein Temperaturfühler sein, der defekt ist und sich aus Schutz ausschaltet?

Nö. Selbst ohne Kühler würde das Ding ein paar Sekunden laufen.

Irgendeine Komponente wird defekt sein, zB. einen Kurzschluß haben. Wenn sicher ist, daß das Netzteil ok ist, alles abbauen/abstecken, was irgendwie geht, beginnend mit den "einfachen" Sachen... alles außen angestöpselte (jede Buchse am Gerät von außen akribisch beäugen), optisches Laufwerk, Speicher, Platte). Wenn das noch nicht weiterhilft... Tastatur, Display, Soundkarte, Lüfter, usw. (Subboard wg. beeps bis zuletzt stecken lassen bzw. vorher Display wieder anstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :).
Hab die Möglichkeit von PeterWa ausprobiert und letder hat es nichts gebracht :(.
Dann hab ich versucht die Ram-Module gegen den Slot zu drücken aber die waren nicht Lose. Dies hat auch leider nichts gebracht. :(:(
Hab alle äußerliche Komponenten entfernt (HDD,CD-ROM,RAM,...) auch nichts...
Jetzt hab ich das TP auf und die Modem-Karte entfernt. Brachte auch nichts. Soll ich auch die CPU-Karte entfernen und wo sitzt die Grafikkarte? oben links bei den Leds oder neben den CPU?
Hab nochmal ein Video hochgeladen, wie es aussieht, wenn ich alle äußerlichen Komponenten entnethme:
https://www.youtube.com/watch?v=2plOEX-g2N8&feature=youtu.be
 
wie sieht es denn mit dem USB port aus? optisch alles ok? verbogene Kontakte?
 
Ja beim USB Port ist noch alles in Ordnung. Kontakte berühren sich nicht und gehen gerade nach vorne.
 
geht der Einschaltschieber sofort wieder zurück?
 
Ja der Einschaltschieber geht auch wieder zurück.
EDIT: Normalerweise sollte ja auch die Batterieanzeige einmal kurz aufleuchten, wenn man den NEtzstecker einsteckt. Das passiert auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Normalerweise sollte ja auch die Batterieanzeige einmal kurz aufleuchten,
wenn man den Netzstecker einsteckt.
Das passiert auch nicht mehr.
 
Hast du die Möglichkeit das Gerät mal mit einem anderen Netzteil zu probieren?
Bzw: inwiefern ist der "alte" Akku defekt? Ändert sich was am beschriebenen Verhalten, wenn du einen Akku(zur Not auch den Defekten) dazusteckst?
 
Ich habe noch ein anderes IBM Netzteil herumliegen aber weiß nicht ob das noch funktioniert :unsure:
Der alte Akku hält die Spannung nicht mehr bzw der ist schon 13 Jahre alt und lädt auch nicht.
Nein, an dem Verhalten ändert sich leider nichts.
Ich teste mal ob das andere Netzteil noch funktioniert.
Aber das jetzige funktioniert an dem T20 was ich noch hab.

EDIT: Ja, Leider ist das alte Netzteil defekt... kommt nur kurz ein leises knistern und wenn ich das TP anschalten will, passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein anderes Netzteil. Kommt das Knistern aus dem Rechner, liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchen wir aber erst einmal eine stabile Stromversorgung. Mit einem kaputten und vielleicht kaputtem Netzteil fällt die Fehlersuche etwas schwer. ;)
 
Nimm ein anderes Netzteil. Kommt das Knistern aus dem Rechner, liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.
Nene das knistern kommt aus den Netzteil.
Das Netzteil was ich benutzt habe funktionierte eigentlich immer bei den 600E und T20. Jetzt wo das 600E evtl. Defekt ist funktioniert das NT noch beim t20 also geht an und lädt.

Hab auch gesehen dass das Netzteil 4,5 ah liefert und das 600e nur 2,6 ah benötigt

Und wegen dem Chip denke ich nicht, dass der defekt ist. Hatte gestern nochmal den Akku durchgemessen. Aus dem Anschluss für das Laptop kommt nichts raus und aus den Zellen ca 7v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7V aus dem Akku reichen nicht, um das 600e einzuschalten, weshalb el-sahefs These in den Vordergrund rückt.
 
Aber der Akku hat doch nur 7v, weil der Akku fast leer ist.
Zwischen dem Minuspol an den Batterien und dem Minuspol am Kontakt für das Laptop ist gar kein Stromfluss. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben