Meinen Lenovo neu "aufsetzen"

Palme

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Leider muss ich mein Laptop neu aufsetzen.Das mache ich zum ersten Mal und brauche hierzu mal Eure Hilfe:

Zunächst habe ich mir bei http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5842 die Servicepacks heruntergeladen. WIN7 habe ich auf CD.

Ich habe mal http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT072025 reingeschaut und wollte mir die Treiber runterladen, die ich brauche. Nun kommen meine Fragen :-(. Ich weiß nicht genau, welche Treiber ich genau brauche. Mein System hat diese Komponenten:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 450M @ 2.40GHz 62 °C
Arrandale 32nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)
Motherboard
LENOVO 0301DHG (CPU 1) 61 °C
Grafik
ThinkPad Display 1366x768 (1366x768@60Hz)
ATI Mobility Radeon HD 545v (Lenovo)
Speicher
465GB HITACHI HTS725050A9A364 (SATA) 45 °C
298GB SAMSUNG HM320II USB Device (USB (SATA))
Optische Laufwerke
Optiarc DVD RW AD-7700H
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

und auf der Lenovo-Seite werden soooo viele Treiber angezeigt. Meine Unklarheit fängt schon beim Audio-Treiber an: Hier gibt es zwei zur Auswahl. Nehme ich immer den aktuellsten, denn der beinhaltet auch den ältesten? Muss ich auch ein Bios-Flash zwingend machen? Wie mache ich das?

Es wäre nett, wenn Ihr mir bei der Beanwortung ganz genau sagt, welche ich brauche. Herzlichen Dank.
 
Hallo,

ein guter Start ist der Wiki Artikel zum Clean Install.

Wenn man die Treiber nicht manuell herunterladen und installieren möchte kann man Lenovo System Update verwenden. Dieses Tool setzt jedoch eine Internetverbindung vorraus. Sollte also nach der Windows Installation kein Netzwerktreiber automatisch installiert werden durch Windows muss dieser manuell heruntergeladen und installiert werden.
 
Hallo,

ich ziehe mir vorher nur den WLAN Treiber und das ThinkVantage System Update Tool (http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE) auf einen Stick, installiere dann Windows neu und anschließend den WLAN Treiber. Über das System Update Tool kannst du anschließend alle benötigten Treiber installieren. Natürlich den Virenschutz nicht vergessen...


Grüße,
Felix

OK- und dann werden ALLE richtigen Treiber automatisch gefunden, die ich brauche? Das wäre super. Dann habe ich aber eine Frage zum W-Lan-Treiber:
Es ist eine ganze Seite bei http://support.lenovo.com/de_DE/res...599674&tduid=6c284222308539b2106505380f8ab839vorhanden! Welchen brauche ich denn?
 
Nur den einen, der zu Deiner WLAN-Karte und Betriebssystem passt. - In der Readme sind die Kartenmodelle aufgeführt.
Deine Antwort könnte ich verstehen, wenn nur einer in Frage kommt. In den ersten 3 Auswahlmöglichkeinten steht jeweils mein Modell ( Thinkpad E50)Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 3 Auswahlmöglichkeinten steht jeweils mein Modell ( Thinkpad E50)
Aufpassen - ich sprach vom WLAN-Karten-Modell, in Deinem Fall Intel(R) WiFi Link 1000 ;)


Im ersten Paket steht:
This package installs the software (WiMAX driver and Utility) to enable the following device:
- Intel(R) Centrino(R) WiMAX 6250
- Intel(R) Centrino(R) WiMAX 6250 Function Driver
Hast Du diese verbaut? - Nee

Beim zweiten Paket steht:
This package installs the software (Wireless LAN driver and utility) to enable the following devices.

Intel Centrino Wireless-N 1000 (*)
Intel Centrino Wireless-N 2200 (*)
Intel Centrino Advanced-N 6205 (*)
Intel Centrino Advanced-N 6235 (*)
Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 (*)
Intel Centrino Ultimate-N 6200 (*)
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (*)
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (**)
Intel Dual Band Wireless-N 7260 (**)
Intel Wireless-N 7260 (**)
...
[Windows 7]

Select Start.
Right-click/Press and hold Computer, and then select Properties.
At the left pane, select Device Manager.
Double-click/Double-tap the Network adapters category.
Double-tap either of the following devices.
  • Intel(R) WiFi Link 1000
  • ...
Befindet sich eine davon in Deinem Edge? Ja

Drittes Paket:
This package installs the software (Wireless LAN driver and utility) to enable the following devices:

Intel Centrino Wireless-N 2200
Intel Centrino Advanced-N 6205
Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250
Intel Centrino Ultimate-N 6300
Intel Centrino Advanced-N 6235
Hast Du eine davon verbaut? - Nee

Ist also gar nicht so schwer. ;)

Du darfst nicht nur auf die aufgeführten Notebookmodelle achten, sondern auch die verbaute WLAN-Karte, da es bei jedem Notebookmodell mindestens zwei WLAN-Karten zur Auswahl gibt, die oft genug auch unterschiedliche Treiber benötigen. Zu guter letzt muss dann noch die unterstütze Betriebssystem-Version dabei beachtet werden.


Manchmal werden auch Treiberpakete unterschiedlichen Datums für die gleiche WLAN-Karte angeboten, dann nimmt man i.d.R. das jüngere, wenn auch dort die WLAN-Karte aufgeführt ist. Der Hauptunterschied ist dann, dass oft eines der aufgeführten WLAN-Kartenmodelle im neueren Paket weggefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na- das ist doch mal eine tolle Erklärung. Danke. Nun weiß ich bescheid, dass ich die dritte Variante nehmen muss!









:eek: ...nur Spaß. Aber ohne Deine Erklärung.... woher hätte ich das wissen können? Also nochmals Danke
 
...nur Spaß. Aber ohne Deine Erklärung.... woher hätte ich das wissen können? Also nochmals Danke
Man muss sich vor Allem als Einsteiger die Zeit nehmen, die READMEs zu lesen und nach Hinweisen zur zugehörigen Hardware durchforsten. Da alle READMEs gleich aufgebaut sind, steigt man recht schnell dahinter, wo man nach entscheidenden Details suchen muss.

Ergänzend hierzu gibt es auch unser Wiki, das hierzu an entscheidenden Stellen Hilfestellung gibt, wie z.B.
Vorgehensweisen beim Clean Install verbunden mit der Identifikation unbekannter Hardware uvm.
 
Hallo,
ich bin es schon wieder und möchte kurz mein Ergebnis mitteilen:

Es hat ganz großartig geklappt. Ganz ganz lieben Dank für Eure Hilfe und vor allem Eure Geduld mit mir. :thumbup:
Ich hätte es nicht gedacht, dass ich das bis auf ein klitzekleines Problem so hinbekomme!

Vielleicht könnt Ihr mir auch dabei helfen?

Ich habe den Firefox-Button auf der Taskleiste abgelegt- wie auch früher. Dann ging per Doppelklick das Internet mit Firefox.

Nun ist es so, dass JEDESMAL, wenn ich nun über FF ins Internet gehe und diesen Button drücke, geht es nicht ins Internet, sondern es öffnet sich ein Fenster "Datei öffnen- Sicherheitswarnung: Möchten Sie diese Datei öffnen/ Name:...Favorites\Verknüpfungen\Mozilla Firefox.ink"

Das gleiche taucht auch bei anderen Verknüpfungen (Paint usw.) auf. Irgendetwas ist mit dieser Taskleiste :confused:
 
Ich habe den Firefox-Button auf der Taskleiste abgelegt- wie auch früher.
"Wie auch früher" ist eine Umschreibung, die uns nicht wirklich weiterbringt, da es schon immer mehrere Möglichkeiten gibt dort Verknüpfungen anzulegen ;)
Bei offenem Programm -> Rechtsklick auf das Symbol -> "Dieses Programm an Taskleiste anheften" sollte eigentlich funktionieren.
 
"Wie auch früher" ist eine Umschreibung, die uns nicht wirklich weiterbringt, da es schon immer mehrere Möglichkeiten gibt dort Verknüpfungen anzulegen ;)
Bei offenem Programm -> Rechtsklick auf das Symbol -> "Dieses Programm an Taskleiste anheften" sollte eigentlich funktionieren.

Mit "wie auch früher" meinte ich bis vor meinem jetzigen Neuaufsetzen des Systems. Was meinst Du mit "bei offenem Programm"?

Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe: Firefoxsymbol auf dem Desktop. Wenn ich darauf einen Doppelklick mache, öffnet sich der FF und ich gehe ins Internet. Das Symbol verschob ich dann mit der linken Maustaske an meine linke (normal ist ja eigentlich unten) befindene Taskleiste (heisst doch so?!). Nun ist das Symbol dort abgebildet (dann habe ich nicht den Desktop später voller Symbole). Wenn ich dann nun doppelt draufklicke, kommt diese Fehlermeldung.

Wenn ich nun Dich richtig verstehe, soll ich auf dem Symol rechts kicken und dann erscheint "Dieses Programm an Taskleiste anheften"? Nö- siehe Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,4 KB · Aufrufe: 32
Wenn ich nun Dich richtig verstehe, soll ich auf dem Symol rechts kicken und dann erscheint "Dieses Programm an Taskleiste anheften"? Nö- siehe Bild.
Wenn das Symbol bereits auf der Taskleiste ist (so wie bei dir), löse es erstmal und beim zweiten Versuch kannst du es neu anheften.
 
löse es erstmal und beim zweiten Versuch kannst du es neu anheften.
Exakt: Erst die (nicht funktionierende) Verknüpfung löschen und danach erscheint auch bei dir "Dieses Programm an Taskleiste anheften"
Wenn du das über diese Methode machst, sollte auch bei dir die betreffende Verknüpfung mit dem Programmstart so verbunden werden, dass das jeweilige Programm sich wie gewohnt so öffnet, dass sich auch das Programmsymbol nicht dabei verdoppelt!
(ich hoffe dieser Monstersatz ist so noch verständlich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem brauchst du nicht einen "Doppelklick" auf das Symbol in der Taskleiste machen, denn eigentlich sollte es mit einem einfachen Klick getan sein.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Bei meinem NB tritt nach dem Neuaufsetzen etwas ganz komisches auf:

Irgendwann, nicht regelmäßig geht der Bildschirm für ein Bruchteil einer Sekunde aus, manchmal flackert er auch nur. Aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Im Gerätemanager gibt es eine Frage-,Ausrufezeichen.
 
Sofern jetzt keine äußerst seltene Wlan Karte verbaut ist sollte Window7 bei der Installation was passendes finden was zumindest die Grundfunktionen aktiviert. Wobei ich persönlich bei der Installation ein Ethernetkabel nutzen würde.
 
Im Gerätemanager gibt es eine Frage-,Ausrufezeichen.
Eine oder Keine?

Ist der Energiemanager installiert, kann es sich um einen durch ihn ausgelösten Vorgang handeln, wie Ändern der Bildwiederholrate, Aktivieren eines Energieprofils etc. handeln.
 
Eine oder Keine?

Ist der Energiemanager installiert, kann es sich um einen durch ihn ausgelösten Vorgang handeln, wie Ändern der Bildwiederholrate, Aktivieren eines Energieprofils etc. handeln.

Sorry...KEINE Ausrufe-bzw. Fragezeichen!
Der Energiemanager 6 ist installiert. Wie gehe ich am besten vor?
 
Im EM Ansicht "Erweitert" und im aktuellen Energieprofil das Heruntertakten der Bildwiederholfrequnz deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben