Meinen Lenovo neu "aufsetzen"

ah.... Ok. Und was muss bei wlan/bluetooth stehen? Muss doch aber im Bois schon richtig sein, oder? Sonst hätte es vorher ja auch nie geklappt. Naja... Ich mach es nochmal...

Danke zunächst
 
Ich habe Win 7 mit Sp1 erneut installiert. Ohne Erfolg.

Danach habe ich mir eine neue Version von Chip.de heruntergeladen und installiert- wieder das gleiche.

Was mir aber eben aufgefallen ist.... Im Gerätemanagee steht ganz oben unter "andere Geräte"

Netzwerkcontroller, PCI-Kommunicationscontroller (einfach), unbekanntes Gerät überall ein Ausrufezeichen.

Kann es daran liegen?
 
Das verstehe ich nicht.
Ich hatte WIN7 installiert und anschließend das WLAN-Problem, wie es in clean Install beschrieben ist. Also hatte ich mir doch den richtigen Treiber heruntergeladen (siehe#32) ==> also brauche ich "Identifikationsmöglichkeiten der Hardware" nicht zu beachten.
Trotzdem habe ich kein WLAN um dann Think Vantage System Update zu installieren und auszuführen.

Dann habe ich doch eigentlich nichts falsch gemacht, oder?


Mein Sohn sagte mir, dass ich doch einfach das Lan-Kabel anschließen kann, und dann Think Vantage System Update ausführen kann. Führt das zum Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn sagte mir, dass ich doch einfach das Lan-Kabel anschließen kann, und dann Think Vantage System Update ausführen kann. Führt das zum Ziel?

Hallo,
ob das direkt bei der Installation zum Erfolg führt kann man nicht garantieren, aber auf jeden Fall kannst Du dann die oben genannten Treiber manuell herunterladen und installieren!
Gruss
Desaster
 
Äh.... Ich habe dich den richtigen Treiber und auch schon versucht, zu installieren
 
Warum schließt du nicht einfach das Laptop per LAN-Kabel an, installierst dann das Think Vantage System Update http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136 und läßt erstmal alle Treiber installieren (wenn dort ein Bios-Update angeboten wird, mach das aber bitte nicht). Danach sollte auch das WLAN funktionieren und auch die restlichen Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden sein, weil TVSU die richtigen Treiber installiert.
 
Das BIOS-Update kannst Du in Angriff nehmen, wenn die "Probleme" mit den fehlenden Treibern behoben sind.
Und das BIOS-Update macht man am besten sowieso separat mit einer DOS-Start-CD über ein Image, das man von der Lenovo-Seite herunterlädt.
Gruss
Desaster
 
Wie Desaster schon schrieb: Das BIOS-Update immer erst dann machen, wenn der Rest des Systems stabil läuft (dann allerdings kannst du auch die System-Update version nehmen)
Solange Treiber fehlen, oder andere Probleme bestehen (die evtl. das einwandfreie Booten verhindern können) sollte man BIOS-Updates ausschließlich über Start-CD anstoßen und nicht über das Betriebssystem.
 
Und das Antivirenprogramm sollte deaktiviert sein, damit es den BIOS-Update-Prozess nicht behindert.
 
So, nun brauchw ich weiterhin bitte Eure Hilfe:
Also: WIN7 =installiert mit SP1, den Lenovo Updater hatte ich auch per LAN laufen. Bis auf BIOS ist dort alles fertig.
Im Gerätemanager sieht es aber noch wie auf dem Bild aus- ich komme per WLAN nicht ins Internet :-(Bild1.pngBild2.png
 
Welche Einträge stehen unter "Netzwerkadapter" im Gerätemanager?
Hast Du jetzt mal das Setup des WLAN-Treibers durchgeführt?
 
Bild1.png

Nein, den Treiber habe ich noch nicht installiert- ich dachte, das macht das Lenovo Update. Derzeit lade ich gerade die WIN-Updates herunter und installiere sie. Es sind nur 179 Dateien mit 700 mb. Es dauert ewig.
Danach- vielleicht noch heute installiere ich den Wlan-Treiber noch einmal und melde mich dan.
Kann die Karte kaputt sein? Dummer Zufall, oder?

Was ist mit dem anderem Eintrag im GM?
 
Ein Defekt kann auch schon mal vorkommen. Aus diesem Grund sollte man immer mit einer möglichst aktuellen Linux Live-CD die Gegenprobe machen, bevor die wilde Rödelei beginnt.
Je nach Modell muss hierzu ggf. Secure Boot im UEFI abgeschaltet werden, wenn Windows 8 oder höher installiert ist.

Der andere Eintrag sieht OK aus. Der Realtek scheint der Ethernetanschluss zu sein und Bluetooth ist offensichtlich auch komplett installiert.
 
Ich möchte zum Abschluss ein kurzes Feedback geben:
Nachdem in die WIN-Updates installiert habe, funktionierte auch der WLAN-Treiber, ohne dass ich ihn noch einmal installieren musste. Es läuft jetzt also alles. Selbst das BIOS ist jetzt aktuell.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
 
Dann wurde also der WLAN-Treiber von Windows Update installiert. Prüfe dann mal nach, ob sich die WLAN-Karte mit Fn-F5 deaktivieren und wieder aktivieren lässt.
Wenn Du eine USB-Festplatte hast, kaufe Dir Acronis True Image Home und sichere die komplette HDD auf die USB-Platte.
 
Kann man auch gratis mittels Clonezilla oder über irgendeine Linux Live-CD mit 'dd' machen :))
 
Sicher, nur ist das Abbild dann genauso groß, wie die Quell-Platte. Bei Acronis wird es platzsparend so klein, wie der tatsächlich belegte Plattenplatz der Quelle (ohne Komprimierung).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben