Windows 8.1 HDD auf SSD klonen (Erledigt)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
Guten Abend :)

Da ich mir für mein T440s mal eine schöne kleine 128 GB SSD im M.2 Formfaktor gegönnt habe, müsste ich Windows nun ja eigentlich neu installieren - viel Lust drauf hätte ich aber nicht unbedingt, da das wieder ewig viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wahrscheinlich den gesamten Abend und den gesamten Feiertag morgen.

Also würde ich es mal mit Klonen probieren. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, bin also noch kompletter Neuling was das angeht. Daher hätte ich ein paar Fragen dazu, und zwar

- Windows 8.1 ist bei mir im UEFI Only-Modus installiert - kann man GPT Partitionen problemlos klonen?

- Ich möchte Windows 8.1 klonen, also nur das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen haben. Ich habe auf der 500 GB HDD aber 2 Partitionen, C: und D: (auf C: ist wie immer Windows drauf). C: ist 100 GB groß, D: nimmt den Rest der Festplatte ein. Kann ich also nur C: klonen und dann formatieren?

- Welches Programm ist zu empfehlen?

- Gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten die ich nicht bedacht habe?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Edit: Hat sich erledigt - Neuinstallation ist mir doch lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen für die Nachwelt ;)

kann man GPT Partitionen problemlos klonen?
Ja ;)

Ich möchte Windows 8.1 klonen, also nur das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen haben. Ich habe auf der 500 GB HDD aber 2 Partitionen, C: und D: (auf C: ist wie immer Windows drauf). C: ist 100 GB groß, D: nimmt den Rest der Festplatte ein. Kann ich also nur C: klonen und dann formatieren?
Du hast in dieser Konstellation mindestens 3 Partitionen!
Die "unsichtbare" EFI Partition muss mit (da liegt der Bootloader drauf)
D: kann klein gemacht werden(ganz löschen geht vermutlich auch, würde ich aber nur bei vorhandenem Vollbackup machen)

Welches Programm ist zu empfehlen?
Eine Linuxuide Live-CD mit GParted für's Verkleinern und die Clonezilla Live-CD für's Klonen
 
Neuinstallation ist grundsätzlich immer zu empfehlen.

Ich hab letztens aber auch einen Rechner klonen müssen. Die Installation von Windows 8.1 inkl. aller Software war erst 2 Wochen alt und nach der Einrichtung noch nie im Produktiveinsatz gewesen. Aufgrund der Art der benötigten Software ist die Einrichtung aber eine sehr aufwändige Sache und nimmt ca. 12 Stunden in Anspruch. Daher war mir auch da das klonen lieber. Auch hier ging es um Windows 8.1 von HDD auf eine etwas kleinere SSD. Ich habe das Boot-Medium von Acronis True Image 2014 benutzt. Das Klonen hat super geklappt, die Partition wurde korrekt verkleinert und das System lief danach auf Anhieb super. Keine Probleme. Auch das Alignment stimmte sofort, Windows erkannte das ganze auch direkt als SSD danach und die Einstellungen, die für eine SSD nötig sind, passten auch sofort.
 
Hallo,
ich habe ein neues T430 mit HDD 500GB und Win8 drauf. Noch nicht gestartet, und ich möchte die HDD auf SSD 256GB klonen. Wie kann ich es machen ohne die HD zu installieren. Ich möchte die HD original belassen, und Win8 auf SSD installieren.
Leider Recovery ist nur auf der HD.
 
Das sollte sogar die Clonezilla Live DVD von sich aus können, ansonsten vorher mit Gparted wie oben beschrieben die Partitionen entsprechend verkleinern!
Es kann sein, dass du eine Windows DVD für eine Systemstartreparatur brauchst, am Besten vorher besorgen ;)
Eine 1/1 Kopie der Originalplatte auf eine andere gleichgroße/größere Platte schadet auch nicht.

Alternativ: Eine Windows DVD besorgen und per clean-install + Lenovo System-Update neu aufsetzen (der Key wird dabei aus dem UEFI ausgelesen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich es machen ohne die HD zu installieren.
Indem du die SSD einbaust und die originale HDD extern über einen USB-SATA-Adapter anschließt. Dann vom Stick oder CD das Cloneprogramm (ich nehme dafür Acronis True Image 2015) starten und die HDD auf die SSD klonen. Anschließend könntest du auf der SSD Recovery-DVDs erzeugen (wenn du die haben möchtest)und dann die Recovery-Partition löschen.
 
Das geht aber nur dann problemlos, wenn die neue SSD grösser ist als die zu erstzende HDD, falls i.a.R. eben nicht der Fall ist
 
Für 15 Eur gibt es "Paragon Migrate OS 2 SSD". Die Partitionen werden korrekt angelegt und man kann wählen, welchen Dateien/Ordner migriert werden. So kann man auch problemlos von einer großen HDD auf eine kleinere SSD wechseln. Für mich hat sich diese kleine Investition gelohnt, bevor ich stundenlang mit irgendwelchen Linux-Live-CDs hantiere.

Grüße Thomas
 
Das geht aber nur dann problemlos, wenn die neue SSD grösser ist als die zu erstzende HDD, falls i.a.R. eben nicht der Fall ist
Das geht auch beim Clonen auf eine kleinere SSD, sofern die Datenmenge auf die SSD passt. Die Partition(en) werden dann einfach in der Größe autom. angepasst (oder manuell wenn du das möchtest).
 
Es ist sowohl im Falle eines Clonen einer kleineren HDD auf eine grössere SSD wie auch in umgekehrter Folge ziemlich einfach. Wichtig ist nur, dass die Grössen der drei Partitionen im vorderen Abschnitt der Grafik beibehalten werden, insbesondere falls ein Clonen einer grösseren HDD auf eine kleinere SSD stattfinden soll, jedoch auch im Gegenteiligen.

Cloning1.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben