Windows 8.1 HDD auf SSD klonen (Erledigt)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
Guten Abend :)

Da ich mir für mein T440s mal eine schöne kleine 128 GB SSD im M.2 Formfaktor gegönnt habe, müsste ich Windows nun ja eigentlich neu installieren - viel Lust drauf hätte ich aber nicht unbedingt, da das wieder ewig viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wahrscheinlich den gesamten Abend und den gesamten Feiertag morgen.

Also würde ich es mal mit Klonen probieren. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, bin also noch kompletter Neuling was das angeht. Daher hätte ich ein paar Fragen dazu, und zwar

- Windows 8.1 ist bei mir im UEFI Only-Modus installiert - kann man GPT Partitionen problemlos klonen?

- Ich möchte Windows 8.1 klonen, also nur das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen haben. Ich habe auf der 500 GB HDD aber 2 Partitionen, C: und D: (auf C: ist wie immer Windows drauf). C: ist 100 GB groß, D: nimmt den Rest der Festplatte ein. Kann ich also nur C: klonen und dann formatieren?

- Welches Programm ist zu empfehlen?

- Gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten die ich nicht bedacht habe?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Edit: Hat sich erledigt - Neuinstallation ist mir doch lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen für die Nachwelt ;)

kann man GPT Partitionen problemlos klonen?
Ja ;)

Ich möchte Windows 8.1 klonen, also nur das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen haben. Ich habe auf der 500 GB HDD aber 2 Partitionen, C: und D: (auf C: ist wie immer Windows drauf). C: ist 100 GB groß, D: nimmt den Rest der Festplatte ein. Kann ich also nur C: klonen und dann formatieren?
Du hast in dieser Konstellation mindestens 3 Partitionen!
Die "unsichtbare" EFI Partition muss mit (da liegt der Bootloader drauf)
D: kann klein gemacht werden(ganz löschen geht vermutlich auch, würde ich aber nur bei vorhandenem Vollbackup machen)

Welches Programm ist zu empfehlen?