ThinkPad 600X RAM Slot defekt ?

TP-Freund

New member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
66
Hallo

Habe hier ein 600X, bei dem leider nur ein RAM Riegel erkannt wird.

In der Vergangenheit wurden ab und zu mal beide erkannt.
Und Neulich beim Start mit einer Ubuntu 12 Live-CD, wurden 589 MB im IBM - Thinkpad boot screen (oben links) angezeigt. Aber nur das eine Mal.

Ich habe es mit diversen Riegeln versucht. Es wird nur der RAM im linken Slot erkannt.
(links = zum Disketten LW-Anschluss zeigend, TP liegt auf dem Kopf).
Auch wenn ich den linken Slot leer lasse und nur im rechten einen 64er, 128er oder 256er einstecke, werden diese jeweils nicht erkannt. (jeweils nur die 64 MB onboard-RAM).

Ist das ein Defekt im / am rechten Slot? Oder kann man im BIOS irgendwas machen / versuchen?

Angaben:
TP 600X - 2645 4EG
BIOS: neueste Version (ITET55WW)
CPU: 500Mhz

Onboard RAM habe ich Neulich mal versuchsweise abgeschaltet, ändert aber nichts.
Und das Display hat nach dem Einschalten des Gerätes für ca. 5 - 10 Sekunden einen leichten Rotstich.

Danke für Tipps und Hinweise
und einen schönen 1. Mai !
 
Ist das ein Defekt im / am rechten Slot? Oder kann man im BIOS irgendwas machen / versuchen?

Wenn es Ubuntu schon mal konnte, ist es ein BIOS-Fehler: -> Kontakte mit Isopropanol reinigen, BIOS updaten und vor allem neu initialisieren... (Erklärung: Die meisten BIOS-Updates im IBM 600 werden wegen fehlender Akkus "kalt geflasht" und sind dann nicht "initialisiert". Deshalb muss man bei RAM- oder Soundproblemen das BIOS nach dem Start öffnen und die Hardware initialisieren. Das entspricht in etwa den "Default"-Einstellungen bei neueren BIOS'.
"Merkt sich" das Betreibsystem endlich einmal die BIOS-Version, muss man nicht mehr vor dem Start in das BIOS, um zu es initialisieren.)

Und das Display hat nach dem Einschalten des Gerätes für ca. 5 - 10 Sekunden einen leichten Rotstich.

Das ist die CCFL-Röhre im Display, die nicht mehr will, sie wird irgendwann ausfallen. Du kannst Dich schon mal unauffällig nach einem defekten Ersatzgerät umsehen, von dem Du das Display plündern kannst... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den BIOS-Tipp.
Habe es mal neu eingespielt (mit einem "20-Minuten-Akku") und anschließend "initialisiert".
Leider kein Erfolg.
Ich stelle aber auch fest, dass der RAM-Riegel im rechten Slot deutlich "lockerer" sitzt, als im linken (funktionierenden).
Allerdings sehe ich da - auch mit Lupe - keine Auffälligkeiten.

Das mit dem Rotstich hatte ich schon vermutet...

Da es mit Debian nur 70 MB nutzt (+ 80 für Iceweasel Browser) nutze ich es noch so lange als kleines "zweit-EMail-schreiben-und-WWW-Lesen-Pad" bis es auseinander fällt.
Obwohl, bei 'nem 600X kann das ja noch ein paar Jahrzehnte dauern.
 
Ich stelle aber auch fest, dass der RAM-Riegel im rechten Slot deutlich "lockerer" sitzt, als im linken (funktionierenden).
Man sieht es nicht, aber da wird die Ursache liegen. Der RAM muss wirklich fest sitzen und vor Allem von BEIDEN Halteklammern in Position gehalten werden.

Drücke mal auf das RAM-Modul (sachte in Richtung Board drücken, wie beim Einbau) während Du den Rechner einschaltest und achte auf die Anzeige des verfügbaren RAM.
 
Wenn das mit dem Finger-drauf-drücken funktioniert, kann man mit z.B. dünnen Filzgleiter-Aufklebern in die Innenseite der Abdeckung geklebt permanent Druck auf die Riegel ausüben.

Wegen des Displays auch mein Tip, z.B. in der Bucht nach einem Nachfolger ausschau zu halten. Dort landen viele 600er als Defekt, wo nur die Bios-Batterie leer ist (Error 161, 163 und manchmal 192), und die dann für wenige € raus gehen.

MfG, Sebastian
 
Hierzu ein kleiner Tipp:
Viele 600er werden unter Angabe der Type-Nummer angeboten - zeitweise sogar öfter, als mit der Modellbezeichnung.
 
Ja, das war/ist es! Prima!
Mittlerer Druck auf den Riegel am hinteren Teil (Richtung Netzteil) und der Riegel wird erkannt. Wenn ich weiter vorne drücke, dann nicht.
Habe jetzt 458MB (256 +128 + 64). Unter dem Filzgleiter (gute Idee !) ist der 128er. Möchte mir den zweiten 256er auf Dauer nicht irgendwie "zerdrücken".

Bei dem Display finde ich es etwas verwunderlich, dass es keinen Rotstich, bzw. einen deutlich schwächeren hat, wenn das TP nur kurz (1-2 Minuten) aus war und wieder eingeschaltet wird.
Dann ist der Rotstich kaum merkbar. ISt dann die Röhre noch "warm"?

Habe zwar noch ein 13" (Dell Latitude) und ein 14" HP Display (jeweils im Deckel solo) liegen, aber die passen natürlich nicht.
Das Dell Display ist komplett anders gearbeitet und das HP ja sowieso.
EDIT: Es müsste doch auch ein 13,3" eines 600 oder 600e passen oder?

Hatte ursprünglich gedacht, dass das eh nichts wird mit dem RAM - halt kaputt. Aber wie man sieht: Fragen lohnt sich (hier) immer! :thumbup:

Also Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei einem "warmen" Panel bzw. CCFL-Röhre tritt der Rotstich im Anfangsstadium kürzer/gar nicht auf.

Wird aber mit der Zeit immer schlimmer, der Rotstich bleibt immer länger bis er gar nicht mehr weggeht, irgendwann geht das Panel dann im Betrieb nach kurzer Zeit aus, bis es am Ende ganz dunkel bleibt.

MfG, Sebastian
 
Alles klar.
Also schaue ich mal wie lange das Display noch macht und werde derweil, mit einem Auge, Ausschau nach Ersatz halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben