w520 will hdd von ultrabay entfernen

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo,

meist beim starten sagt mir der w520, daß die hdd im ultrabay nicht entfernt werden kann.

dann nach 20min hat er sie entfernt, also ich sehe die laufwerke auf der seagate hdd nicht mehr, und kann auch nicht darauf zugreifen. es kommt die meldung hdd ist erfolgreich entfernt.

das ist erst seit ca. 2 wochen so.

normale hdd ist eine ssd samsung 830, 512 gb. ja und im ultrabay eine 1tb sata hdd von seagate.

wenn ich drauf zugreifen kann ist alles in ordnung mit der hdd.

was mache ich oder der w520 falsch?

herzliche grüße, susanne
 
Das ist sehr ungewöhnlich, dass WINDOWS ohne jede Aufforderung die Platte entfernen will.

Als Erstes solltest Du auf jeden Fall den Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) RAID-Treiber in die Version 12.9.0.1001 ("SetupRST" 16,72 MB; Bild 1 und 2) erneuern und den Schreibcache der HDD im Gerätemanager deaktivieren (Bild 3). Außerdem muss die letzte Version des PM-Devices existieren (Bild 4)
---
intel_rapid_1.JPG......intel_rapid_2.JPG......schreibcache_deaktivieren.JPG......PM-Device.JPG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Energiemanager nachsehen, ob dort das Deaktivieren des UlktraBay-Laufwerks zum Stromsparen aktiviert ist.
 
hallo think_pad,

""""Als Erstes solltest Du auf jeden Fall den Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) RAID-Treiber in die Version
12.9.0.1001 ("SetupRST" 16,72 MB; Bild 1 und 2) erneuern"""

wo genau finde ich das obere Rapid Storage?

so ist es jetzt:

hdd2.png
folgende meldung kommt, wenn ich den w520 ausdem standby hole:

hdd.png

herzliche grüße, susanne



außerdem scheint das mit dem raid treiber nicht so einfach zu sein:
http://windows-hilfe-forum.de/f19/raid-treiber-unter-windows-7-einbinden-340/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung ist m.E. typisch, wenn der AHCI/Raid-Treiber nicht installiert oder veraltet ist.
 
wo genau finde ich das obere Rapid Storage?

in dem Du auf den Link klickst und dann das hier installierst, und danach neu startest:
-
download..JPG
-​
Die von Dir gepostete Fehlermeldung entsteht nicht beim "Aufwachen", sondern wird schon geschrieben, wenn Du den Laptopdeckel zuklappst. Sie besagt, dass WINDOWS die zweite HDD gerne in den Standby schicken würde, aber sie nicht abmelden kann, weil vermutlich gerade darauf geschrieben wird. Dies heißt aber nichts weiter, als dass Du die Einstellung wählen musst, die ich oben unter Bild 3 angezeigt habe: "Schnelles Entfernen" muss an dieser HDD im Gerätemanager aktiviert werden. Dann sollte es auch gehen...

P.S. Intel Rapid brauchst Du trotzdem, sonst geht es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

herzlichen dank für eure tips. jetzt scheint es zu funktionieren. RAID habe ich installiert und es im gerätemanager geändert.

danke nochmal

susanne
 
Anmerkung von mir:
Seltsam genug, dass Windows dann überhaupt in den Standby ging. Ich kenne es eigentlich nur, dass nach Abschalten des Displays dieses wenig später wie der anging, die Fehlermeldung auf dem Bildschirm prangte und in der Ereignisanzeige eine entsprechende Fehlermeldung zu finden war, dass der Standby nicht eingenommen werden konnte, da ein Gerät dies verhinderte.
 
Seltsam genug, dass Windows dann überhaupt in den Standby ging.

Die Fehlermeldung ist leider missverständlich und es war deshalb nicht das Problem: WINDOWS konnte die Platte zwar abschalten, aber nicht den Inhalt des Schreibcaches retten. Deswegen muss der Inhalt des Chache unbedingt noch auf die Platte geschrieben werden, bevor das Laufwerk sich abschaltet, und dafür braucht man nun mal die letzte, aktuelle Version des Rapid Storage-Treibers, der dieses Prozedere vor dem Standby handelt. Dies ist einer der wenigen Treiber, die man unabhängig vom SU ständig erneuern muss, weil sich die HD-Hardware so schnell ändert.
 
hallo,

könnt ihr mir bitte nochmal helfen?

ich hatte alles von oben - sagen wir mal - so gemacht, wie ihr es mir geraten habt.

jetzt dockt er schon beim aufwachen aus dem standby oder 10 min später ab, ich kann nicht mehr auf die hdd im ultrabay zugreifen, laufwerksbuchstaben werden auch nicht mehr gezeigt.

nach dem aufwachen erhalte ich folgende meldung:

w520-abdocken.jpg

habt ihr eine idee? von den ratschlägen habe ich alles gemacht, es ging auch die ganze zeit, seit 4 tagen ist es aus.

herzliche grüße, susanne

p.s. so ist es im energiemanager eingestellt:
w520-abdocken2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine idee? von den ratschlägen habe ich alles gemacht, es ging auch die ganze zeit, seit 4 tagen ist es aus.

Die Meldung entsteht nicht beim Aufwachen, sondern beim Zuklappen und beim Herunterfahren in den Standby: Sie besagt, dass WINDOWS den W520 samt seiner externen Festplatte sehr gerne in den Standby fahren würde, es aber nicht kann, weil irgendein Programm oder ein Prozess auf die Ultrabay-Platte zugreift, und der Intel-Storage-Manager es leider nicht beenden kann.

Das heißt praktisch, Du hast Dir vor 4 Tagen ein Programm oder Update gezogen oder irgendetwas in der Systemsteuerung so eingestellt, dass ein Programm dauernd Zugriff auf die Ultrabay-Festplatte haben will. Ich würde mit der Systemwiederherstellung versuchen, den Zustand von vor 4 oder 5 Tagen wiederherzustellen oder nachschauen, was Du da kürzlich installiert hast, was diesen Fehler verursacht hat.
 
hallo think_pad,

- nee, nee, die meldung kommt erst beim "aufwachen" aus dem standby. nicht vorm zuklappen.

oder ist das ein überbleibsel von vorm zuklappen, das ich nicht sehe?

langsam habe ich echt keine lust mehr auf diese doofen windows updates - immer geht hinterher irgendetwas nicht.

mecker.. :(

herzliche grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben