Ubuntu 12.4 LTS auf T430 mit Nvidia Grafik

cubei

Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
311
Hallo,
ich habe jetzt den zweiten Versuch gewagt, Ubuntu zum Laufen zu bringen, weil ich die Virtuelle Maschine unter Windows nicht so angenehm zum Arbeiten finde. Aber wieder nichts hinbekommen -.-
Hoffentlich kann mir hier einer helfen.


Vorweg:
Meine Linux Kenntnisse halten sich in Grenzen.


Was ich erreichen will:
Auf dem T430 soll Ubuntu 12.4 LTS x64 laufen (Ist für ROS das ich brauche empfohlen)
Ich hätte das Notebook zu Hause gerne zugeklappt in der Dockingstation und dann 2-3 Monitore vor mir (wie unter Windows 8). Wichtig ist aber nur, dass an der Uni der Notebook Display läuft und als zweite Anzeige eine Occulus Rift an dem mini Displayport funkioniert (Also einfach nur ein Display als erweiterter Desktop, zur Not auch als geklonte Anzeige)
Mir ist es egal ob das Energiesparen mit der Intel und Nvidia Karte (Optimus) funktioniert und ich brauche auch keine CUDA Untersützung, es müssen bloß 2 Anzeigen laufen.


Problem:
Ubuntu ist frisch installiert, alle angezeigten Updates gemacht. In den Systemeinstellungen unter Info ist bei Grafik nichts eingetragen und in dem Grafiktab wird "Standard" angezeigt. Als ich das Thinkpad dann in die Dockingstation gestellt habe, wurden 4 Anzeigen korrekt angezeigt, ich habe dann das Thinkpad zugeklappt und angefangen die Anzeigen passend rum zu schieben und zu drehen. Bis dann auf einmal alle Monitore schwarz wurden und auf dem Notebook Display so was wie "Running in low graphics mode" stand. Vielleicht hat der Intel Grafikchip übernommen?
Ich habe dann unter System -> "weitere Treiber" die Nvidia Treiber installieren lassen und unter Info wird das jetzt auch korrekt angezeigt. Jetzt werden die externen Monitore aber nicht mehr erkannt.
Wenn ich im BIOS von optimus auf discret schalte, bootet Ubuntu nicht mehr (schwarzer Bildschirm) vielleicht ist es jetzt zu spät und ich hätte es so installieren müssen? Ist aber eigentlich auch keine Lösung für mich, weil ich keine Lust habe, das vor jedem Start umzustellen. Wenn das Thinkpad zugeklappt in der Dockingstation ist, komme ich sowieso nicht ins BIOS.
In dem vorherigen Versuch bin ich auch schon bei "Bumblebee" als Treiber gelandet. Hat aber auch nicht funktioniert. Irgendwo stand glaube ich auch, dass Bumblebee den erweiterten Desktop gar nicht unterstützt.

Das einzig positive, dass ich bisher zu Ubuntu außerhalb von Virtual Box sagen kann ist, dass es wirklich innerhalb von 10 Sekunden so gebootet hat, dass man es vollständig benutzen kann. So oft wie ich den Computer durch langes Drücken des Power Buttons killen musste, war das schon sehr erfreulich :rolleyes:

Also, wie auch immer. Hat noch irgendjemand einen Tipp, wie ich ich das genannte Ziel erreichen kann?

Edit:
Falls jemand auch mit dem Problem kämpft:

Laut wikipedia läuft das aktuelle Ubuntu 12.04.04 mit dem Kernel 3.11, während 12.04.5 (Kommt September 2014) den Kernel 3.14 nutzen wird. Nvidia Optimus wird ab Kernel 3.12 unterstützt. Das heißt abwarten oder neuers Ubuntu benutzen.
Mit Ubuntu 14.04 mit Kernel 3.13.0 läuft es einigermaßen. Siehe Post #12
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon,dass kaum jemand hier solch experimentelles 3D-Equipment hat,hoffe ich doch,Du willst 14.04 LTS installieren ? Denn die 12er Version läuft ab.

Gruss Uwe
 
Abgesehen davon,dass kaum jemand hier solch experimentelles 3D-Equipment hat,hoffe ich doch,Du willst 14.04 LTS installieren ? Denn die 12er Version läuft ab.
Die 14er Version läuft auch ab.

Wie gesagt, ich brauche ROS und da werden 12.04, 12.10 und 13.04 als unterstütze Versionen angegeben. Und während 12.04 bis 2017 Updates bekommt, sind die anderen beiden schon dieses Jahr tot. Aber wenn irgendeine anderen Versionen diese Probleme nicht hat, steige ich sofort um. Ich habe auch nicht vor so lange daran zu arbeiten, dass ich da Schwierigkeiten mit dem Support bekomme.

Das Equipment läuft ziemlich unexperimentell. Die Brille ist einfach nur ein Monitor mit HDMI (und DVI) Eingang, welcher per Adapter dann an meinen Mini Displayport geht.
Sorry, das ist natürlich nicht allgemein bekannt. Es geht also wirklich nur darum, dass ich eine zweite Anzeige dran haben will, so als würde ich einen Beamer für eine Präsentation dran schließen. Zur Not geht das auch mit einer geklonten Anzeige, besser wäre aber beide nebeneinander und es muss digital laufen, also nicht über VGA. Und irgendwie bin ich zu doof das hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 displays sollte ohne weiteres machbar sein. für mehr ausgänge müssen beide chips aktiv sein und sich entsprechend absprechen. ich weiß nicht, ob das z.z. unter linux geht. sofern nur die nvidia aktiv ist, sollte es kein problem sein 2 displays zu betreiben (intern + extern oder 2 mal extern). mit der intel hingegen sind die digitalen ausgänge nicht ansteuerbar.

als die meldung mit dem "low graphics mode" kam, ist der grafiktreiber abgeschmiert. das hängt afaik damit zusammen, dass du mehr als 2 displays ansteuern wolltest.
 
2 displays sollte ohne weiteres machbar sein. für mehr ausgänge müssen beide chips aktiv sein und sich entsprechend absprechen. ich weiß nicht, ob das z.z. unter linux geht. sofern nur die nvidia aktiv ist, sollte es kein problem sein 2 displays zu betreiben (intern + extern oder 2 mal extern). mit der intel hingegen sind die digitalen ausgänge nicht ansteuerbar.
Ich habe schon außerhalb der Dockingstation getestet ein Monitor an den Mini Displayport zu hängen, aber weder die Anzeigeeinstellungen noch die Nvidia Settings haben den Bildschirm erkannt.
In den Nvidia X-Server Settings ist die nvidia Karte ausgewählt anstatt der Intel.
nvidia.jpg
 
Ich denke es macht keinen Sinn, dass ich mich noch länger darüber ärgere.
=> Linux läuft nicht auf meinem Notebook -.-
Ist ja kein Wunder, dass es niemand nutzt.

Es ist aber schon ein bisschen erbärmlich was sich Nvidia da liefert (Ich nehme mal an, das Nvidia die Schuld trägt).
Alle Nutzer eines Thinkpad der letzten ~3 Generationen der L, T oder W Reihe mit einer Nvidia Karte die mit Optimus läuft, können ihr Notebook mit Linux, wegen fehlender Treiber, nicht vernünftig betreiben. Wenn man ausschließlich den kleinen integrierten Display benutzen kann, ist doch kein vernünftiges Arbeiten möglich. Man kann das Notebook ja nicht mal für eine Präsentation an einem Beamer anschließen, das sollte doch echt eine Selbstverständlichkeit sein.
Man kann ja auch nicht sagen, dass Linuxuser dann halt ein Modell nur mit Intel Grafik kaufen sollen, denn manche wollen ja die Leistung der Nvidia Karte haben und mit den Cuda cores hat man auch ein super Werkzeuge um Matrixmultiplikationen oder Operationen in der Bildbearbeitung hardwarebeschleunigt abzuarbeiten.

Für meine Bachelorarbeit werde ich dann wohl weiter in der virtuellen Maschine arbeiten, was natürlich super ist, bei einem Schwerpunkt wie Latenzminimierung, und an der Hochschule werde ich irgendeinen Desktop Rechner benutzen und danach kann ich Linux vergessen und mich über Windows freuen.
 
Einerseits magst du Linux nicht, andererseits scheinst du es irgendwie dringend zu brauchen. Jedes Betriebssystem hat halt seinen Schwerpunkt.
 
Einerseits magst du Linux nicht, andererseits scheinst du es irgendwie dringend zu brauchen.
Das lässt sich nicht so leicht ändern.
Dass ich es nicht mag, liegt nur an solchen Erfahrungen hier, die ich damit machen musste, denn an Sich ist das natürlich ein super System, aber wenn selbstverständliche Sachen nicht funktionieren, dann kann ich mir das nicht als alltägliches Betriebssystem vorstellen, was schade ist, denn man braucht es für wahnsinnig viele Sachen in der Informatik. Diese Sachen muss ich dann halt in einer Virtuellen Maschine machen.
 
Diese "wahnsinnig viele Sachen in der Informatik" sind unter Windows aber auch nicht selbstverständlich. Dass eine von vielen Grafikkarten unter Linux nicht läuft, ist natürlich etwas völlig anderes. Verstehe.
 
Diese "wahnsinnig viele Sachen in der Informatik" sind unter Windows aber auch nicht selbstverständlich.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte, es gibt wahnsinnig viele Sachen, für die man Linux braucht, die unter Windows nicht möglich sind. Also genau das was du auch sagst.

Dass eine von vielen Grafikkarten unter Linux nicht läuft, ist natürlich etwas völlig anderes. Verstehe.
Es ist nicht eine Grafikkarte von vielen, die unter Linux nicht läuft, sondern es geht um die Optimus Technologie, welche seit ~4 Jahren in Notebooks "verbaut" wird und nicht unter Linux funktionsfähig ist.
Dass es eine normale (Consumer) Grafikkarte gibt, die keine funktionierenden Treiber für Windows bietet, wäre mir neu. Eine paar Jahre alte Karte mag vielleicht nicht mehr unter Windows 8 laufen, aber ansonsten ist.

----------------
EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus schrieb:
Ab Kernel Version 3.12 gibt es einen Linux-Treiber, der die Optimus-Technologie unterstützt
Vielleicht muss ich nochmal alles zurück nehmen und sollte einfach keine alten Versionen benutzen, wie es mir der erste Kommentar von morini22 auch empfohlen hat. Denn Ubuntu 12.04.4 LTS benutzt scheinbar gerade den Kernel 3.11.
Ich lade mal die 14.04 Version runter und versuche es nochmal
:thumbsup:
 
So, ich habe jetzt Ubuntu 14.04 LTS installiert.

Nach der Installation das erste mal in die Dockingstation gesteckt: Kleine Fehlermeldung, aber alle 4 Anzeigen werden angezeigt und der Desktop ist auf allen zu sehen :thumbup:
Aber: Bewegungen von Maus und Fenstern ziehen Spuren hinter sich. Alles was sich bewegt sieht einfach scheiße aus.

Über "System Settings" -> "Software & Updates" -> "Additional Drivers" habe ich dann "Nvidia binary - version 331.38" installiert und Animationen sind nun makellos.

"System Settings" -> "Displays" ist irgendwie gar nicht richtig zu gebrauchen. Man kann Monitore nicht drehen und beim Versuch die Anzeigen anzuordnen wird man verrückt. Ich habe noch nie so einen Schrott erlebt. Wenn man versucht eine Anzeige zu nehmen und an eine andere Stelle zu ziehen springt die einfach rum, weil die Ecken an einander kleben, zu mindest manchmal, denn eine Anzeige kann ich ganz weit weg ziehen, aber nicht direkt neben eine an der richtigen Seite. Und das alles mit Lag. Ganz schlimm.
Über die "Nvidia X Server Settings" geht das Organisieren sehr viel besser (Wobei nach links und nach rechts rotieren vertauscht sind :confused:). Allerdings geht es nur mit 2 meiner 4 Anzeigen. Vermutlich die, die an der Nvidia Karte hängen (Displayport und DVI gehen, VGA und internes LCD werden nicht angezeigt). Das sind aber auch genau die zwei, die ich brauche, also passt es bei mir.

Ein Neustart macht scheinbar alle Konfigurationen wieder kaputt :cursing: und es ist noch ein bisschen buggy.
Zum Beispiel konnte ich in der Seitenleiste sehen, dass die Nvidia Settings geöffnet waren, aber auf keinem der 4 Monitore war ein Fenster zu sehen. Über die Systemeinstellungen habe ich dann die zwei überflüssigen Anzeigen deaktiviert und dann konnte ich die Nvidia Einstellungen so öffnen, dass ich auch was sah.
Das Maximieren von diesem Firefox Fenster funktioniert gerade nach einem Neustart auf beiden Monitoren, eben hatte ich es schon mal so, dass ich auf meinem hochkant Monitor gar nicht maximieren konnte, weil es immer auf den Hauptbildschirm ging und da wurden das Fenster beim Maximieren viel breiter als der Bildschirm, sodass nur die Hälfte vom Fenster zu sehen war.

Wie ich schon erwähnte, ist das alles nicht so, dass ich es als Hauptsystem verwenden wollen würde, aber für spezifische Sachen lässt es sich vermutlich so nutzen. Außerdem ist es ja noch ein PreRelease, das erst mit 14.04.01 als stable getagt wird. Ich bin also zuversichtlich, dass es irgendwann mal funktionieren wird, vielleicht erlebe ich sogar noch ;)

Edit:
ROS funktioniert zur Zeit nicht mit Ubuntu 14.04. Damit ist diese Installation für meine Zwecke auch unbrauchbar. Zurück zur virtuellen Maschine -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf der Wiki Seite gibt es ein Install-Repo für Ubuntu 14.04 Link. Hast du das gesehen?
 
Hi,
auf der Wiki Seite gibt es ein Install-Repo für Ubuntu 14.04 Link. Hast du das gesehen?
Danke, aber habe ich schon gesehen.
Es gibt eine Fehlermeldung, dass das Paket "ros-indigo-desktop-full" nicht gefunden wurde. Es gibt wohl schon einzelne Pakete, die man unter 14.04 Trusty installieren kann, aber dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.
Aber eigentlich könnte ich bei Gelegenheit wenigstens noch mal das genannte Pakete ros-indigo-desktop ausprobieren, denn nach dem was da steht, sollte das immer noch alles liefern, was ich brauche, fürchte aber, dass die alle noch nicht für 14.04 released sind.
Außerdem habe ich bisher Hydro genutzt und weiß nicht genau, was sich bei der Nutzung von Indigo ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal zum Meckern wieder zum Leben erwecke, aber ich muss nochmal meinen Frust Lust werden.
Ich arbeit nach wie vor in der virtuellen Maschine auf meinem Notebook. Die Gegenseite ist ein Roboter, für den ich gerade einen neuen Computer zum rauf schnallen bekommen habe. Cooles Teil, habe mich ordentlich über den Intel Core i7-4770R gefreut. Habe ich auch gleich Ubuntu 12.04 und ROS Hydro drauf installiert.
ABER der i7-4770R hat die Intel Iris Pro 5200 Grafik und drei mal dürft ihr raten, ob es dafür Treiber gibt.

Hallo Intel !!!:cursing:
Ubuntu 12.04 ist eine LTS Version, die Support bis knapp 2018 hat. Die nächste LTS Version 14.04 ist erst mit dem Pointrelease auf 14.04.01 als Upgrade freigegeben, somit ist 12.04 DIE Ubuntu-Version, die man bei Supportanforderungen aktuell installiert. Die Iris Pro ist Intels High-End iGPU, die gerade bei Notebook super interessant wird, wie könnte ihr da keine Treiber liefern. :confused:

Ich wollte schon sagen, dass es ja sogar für Windows XP Treiber gibt, ist aber nicht der Fall. Anforderungen sind tatsächlich Windows 7 aufwärts. Windows 7 kam übrigens Ende 2009 (also wesentlich älter als Ubuntu 12.04) und hat Support bis Anfang 2020 (also 'bisschen' länger).
 
für den hardware-support ist der distributor zuständig. der muss die entsprechenden pakete liefern. normalerweise kommt nichts derartiges während des suipportzeitraums eines releases. red hat ist hier eine ausnahme, die patchen vieles in de nalten kernel mit rein, auch neue treiber. hast du den hardware enablement stack installiert? der stellt einen aktuelleren kernel und xorg-oakete zur verfügung. damit sollte dann auch die intel-grafik funktionieren.
 
hast du den hardware enablement stack installiert? der stellt einen aktuelleren kernel und xorg-oakete zur verfügung. damit sollte dann auch die intel-grafik funktionieren.
Habe ich das richtig verstanden?
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-trusty
lässt mich dann Treiber von 14.04 benutzen und ansonsten ändert sich nichts, ich habe weiterhin 12.04 und alles was lief, sollte auch weiterhin funktionieren?

Edit:
Trusty gibt es nicht und mit saucy hat sich nichts getan -.-
Ohne mich groß einzulesen, habe ich mich hier ran orientiert: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
 
Zuletzt bearbeitet:
generell gilt, dass man für aktuelle hardware auch eine aktuelle distri braucht. ubuntu 12.04 erfüllt diese anforderungen nicht. also entweder wechselt du auch eine aktuelle distri oder du verzichtest auf die neue hardware.
es könnte übrigens sein, dass der 128 mb große edram des grafikchips von trusty nicht genutzt wird, denn erst recht neue treiberversionen sprechen den an und gerade bei lts-versionen wird gerne mal auf neueste treiber verzichtet, um sich potenziell ärger vom hals zu halten. ich hab jetzt allerdings nicht nachgeguckt, ab welcher version der edram genutzt wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben