Empfehlung, Tipps zu Unterwasserkamera gesucht...

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

für unseren Urlaub im Sommer suchen wir eine wasserdichte Kompaktkamera, die uns auf und unter Wasser begleiten soll. Aktuell haben wir noch ein Einsteigergerät, eine BenQ LM 100. Teilweise hat sie schon schöne Fotos hinbekommen: Beispiel. Wir möchten aber diesmal viel bessere Fotos schießen und sind bereit, etwas mehr dafür auszugeben (max.350 Euro). Ich habe zwar schon einiges gelesen aber bin immer noch unschlüssig. Zur Auswahl stehen derzeit die Canon PowerShot D30, die Nikon Coolpix AW120 und die Panasonic Lumix DMC-FT5, wobei die Tendenz zur Nikon geht. Die D30 hat kein WLan und die Auslösungen pro Akkuladung sind deutlich schlechter als bei den anderen beiden.

Schlußendlich bin ich auf diese Vergleichsmöglichkeit für die reinen technischen Daten gestoßen. Auch die bestätigen meine Neigung zur Nikon. Aber vielleicht sind hier ja Vollprofis dabei, die sagen, die D30 oder die Lumix ist doch die Bessere weil...

Da noch etwas Zeit ist (Abreise Ende Juli), haben wir uns noch nicht entschieden. Ich möchte hier einfach mal nach einigen Tipps oder vielleicht einer weiteren Empfehlung fragen. Unterwassergehäuse für normale Kompakte sind aber kein Thema, da wir nicht bereit sind 200...300 allein für ein Gehäuse auszugeben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
:confused:
Keiner? Gern auch Links zu weiteren Vergleichen oder so... Lesen kann ich selbst! :cool:
 
Schon ein bisschen älterer Test aber vielleicht ganz nett, um zu schauen, was man erwarten kann: http://www.youtube.com/watch?v=lfe66TUsK00
Ist nämlich bei "echtem" Strandeinsatz, besonders durch den Sand, leider nicht sooo viel. Ich würde dir daher eher empfehlen: Kaufe dir eine "normale" gute (Kompakt-)Kamera und schaue dann nach einem passenden Unterwassergehäuse z.B. bei Ikelite, Ewa Marine usw.
Ich selbst habe ein Ewa Marine U-B, packe eine Canon 5D mark III da rein und gehe notfalls auch auf -20m :D Ohne Blitz ist es da aber einfach schon kritisch dunkel - und ich rede nicht von deutschen Gewässern, da sieht man ja bei -20cm schon nix mehr ;)
 
Also ich war einmal sogar auf 30m ohne Lampe in nem Schweizer See unterwegs^^

Ich nutze eine Sony W170 mit einem passenden Gehäuse für Unterwasser Fotos. Ich wollte schon neulich so etwas empfehlen, aber ihr sucht ja eher ein All-in-One Gerät. Das Gehäuse für die Kamera war damals so teuer wie die Kamera selbst, aber man hat halt auf jedenfall eine gescheite Digicam ohne Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch: Schau erst mal was dir so an Kameras "ohne Unterwasserfunktion" zusagt und kaufe dir dann ein passendes Unterwassergehäuse dazu, das wirklich dicht abschliest.
Wieso?:
- Mit dem Hauptaugenmerk auf Unterwasserfotographie geht meist viel Qualität für "normale" Fotographie drauf, der Haupteinsatz außerhalb der Urlaubstage stellt sich letztlich meist als Überwassereinsatz heraus :D
- Nachgekaufte Gehäuse kann man nach etlichen Jahren austauschen, wohingegen spröde Gummis in der Abdichtung der AIO-Geräte nur schwer so zu ersetzen sind dass die Kamera auf dauer dicht bleibt.
 
Danke für die ersten Antworten. Dennoch zitiere ich mich selbst, da hier zwei Vorschläge dieser Art kamen:

Unterwassergehäuse für normale Kompakte sind aber kein Thema, da wir nicht bereit sind 200...300 allein für ein Gehäuse auszugeben.

Ich hätte daher gern nur Tipps/Links zu reinen Unterwasserkameras. Ich sehe einfach nicht einen mehrfach dreistelligen Gegenwert in einem Plastikgehäuse...

@cuco: danke für den Link - schau ich mir mal an. :)
 
Ich sehe einfach nicht einen mehrfach dreistelligen Gegenwert in einem Plastikgehäuse...
Such doch mal nach dicapac ;) Je nach Kamera bist du da zwischen 25€ und 100€ bei einer Wassserdichtheit bis zu 10 Metern und das soll einem seine Hauptkamera schon wert sein!
Außerdem hast du nicht das Problem, die Kamera nach jedem Unterwassereinsatz trockenlegen zu müssen (Wasserflecken auf Linse und so).
Nach ca. 5 Jahren (ich gehe mal davon aus, dass die Dichtungen dann anfangen porös zu werden) brauchst du zudem keine neue Kamera, sondern nur ein neues DicaPac, welches bei einer Kompakten mit 30€ eigentlich erschwinglich sein sollte ;)
 
Wir möchten aber diesmal viel bessere Fotos schießen und sind bereit, etwas mehr dafür auszugeben (max.350 Euro). Ich habe zwar schon einiges gelesen aber bin immer noch unschlüssig. Zur Auswahl stehen derzeit die Canon PowerShot D30, die Nikon Coolpix AW120 und die Panasonic Lumix DMC-FT5, wobei die Tendenz zur Nikon geht. Die D30 hat kein WLan und die Auslösungen pro Akkuladung sind deutlich schlechter als bei den anderen beiden.

also, wir haben seit einigen Jahren die _erste_ Nikon AW100 damals gekauft :cool: ... und sind super zufrieden damit! damals hatte ich auch ewig Reviews gewälzt und bin definitiv bei der Nikon gelandet, obwohl ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin was sich die letzten zwei-drei Jahre getan hat. Aber ich würde mir wieder ne Nikon AW kaufen. :thumbup:
 
Vielen Dank für eure weiteren Anregungen. Stimmt, von den DicaPacs hatte ich mal was gelesen, aber da bin ich nicht so überzeugt von. Dennoch sollte diese Art einbezogen werden und die ist preislich realistischer als die UW-Gehäuse.

Gaku brachte den Hinweis, er hätte die Nikon AW100 und wäre super zufrieden damit. Das bestätigt mich auf in meiner Tendenz. Danke dafür. Kannst Du vielleicht ein paar Bilder für mich hochladen? Idealerweise welche, die bei nicht optimalen Lichtverhältnissen entstanden sind. Vor allem auch zum Vergleich mit den Bildern meiner BenQ LM100...

Dass WLAN via SD nachgerüstet werden kann, wusste ich schon bzw. hatte es mal gelesen. Dennoch mit der Preis pro GB einfach zu hoch. Dann lieber eine Kamera, die das integriert hat...

Ich freue mich auf weitere Denkanstöße von Euch! Schönen Feiertag!
 
Da ich fototechnisch auch schon recht weit herum gekommen bin, gebe ich Dir gerne auch noch meine Anregung mit auf den Weg: Zunächst einmal halte ich den Vorschlag mit dem DicaPac für sehr vernünftig und überlegenswert. Ich meine, wie oft und lange pro Jahr kommt man schon dazu, unter Wasser fotografieren zu wollen? Daher würde ich doch lieber etwas mehr Geld in die Kameratechnik investieren und mir dann für die zwei, drei Wochen so eine DicaPac-Tasche besorgen. Die funktionieren erstaunlich gut. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass dann unter Wasser nicht mehr groß an den Einstellungen gespielt werden kann - einfach zu fummelig. Eine gute Automatik ist da echt Pflicht! Übrigens - und das mag jetzt einige erstaunen - ebenso wie ein gescheites Weitwinkelobjektiv. Ja, Weitwinkel, denn lange Telebrennweiten kann man unter Wasser kaum handeln, wo hingegen oftmals Motive sehr nah bei einem sind (und dann ist es auch mit dem Licht leichter).

Bei den Kameras kann ich Dir zudem empfehlen, mal ins mFT-Lager einen Blick zu werfen, Panasonic oder Olympus. Wenig gebrauchte Einsteigermodelle (z.B. Olympus E-PL3) und Wechselobjektive kann man oft günstig im DSLR-Forum erstehen. Und dann hast Du bei der Qualität wirklich was vernünftiges und zudem noch die Chance, mit Wechselobjektiven und hochlichtstarken Festbrennweiten auch in Zukunft und unter Wasser für jede Situation gerüstet zu sein.

Nichts ist ärgerlicher, als ein tolles Fotomotiv zu verpassen oder nicht vernünftig einfangen zu können, weil die Ausrüstung nicht passt. Wenn Du also darüber nachdenkst, in dieses Hobby tiefer einzusteigen, solltest Du das vor allem bei dem Kamerasystem beachten.

hajowito
 
Danke für Deine Ausführungen hajowito. Deine Argumente, insbesondere zur Einsatzdauer/Jahr, sind schon richtig. Wenn es nach Häufigkeit geht und rein finanziell betrachtet, wäre die BenQ LM100 immer noch ausreichend. Aber die Fotos sollen besser werden und dafür sind wir bereit, etwas Geld auszugeben. Den Blick ins Lager der Systemkameras habe ich nach Deinem Post gewagt. Auf der einen Seite sind sehr viele Möglichkeiten vorhanden. Andererseits fällt jede einzelne dieser Kameras wieder in das Kapitel unhandlich und nichts für immer dabei und Hosentasche, was für uns auch das K.o-Kriterium für DSLR ist.

Es zeichnet sich damit immer mehr ab, dass die Entscheidung zwischen der Nikon AW120 oder einer neuen Kompakten plus Digipac fällt, wobei die Nikon 1 AW1 aus dem mFT-Lager schon aufgrund der Wasserdichtigkeit ihren Reiz hat...

In diesem Sinne schönen Feiertag und ich freue mich weiter auf neue Tipps und Gedanken zu diesem Thema. Es ist noch etwas Zeit, da die Kamera wird erst Ende Juni bestellt wird.
 
Keine weiteren Gedanken und Ideen in dieser großen Gemeinde? :confused::eek:
 
Das Ideale in Sachen Qualität wäre für dich eine Kompaktkamera mit APS-C Sensor wie die Nicon Coolpix-A + DicaPac

Allerdings ist das aber deutlich über deinem festgelegten Budget (aber lieber 1 mal gescheit gekauft als 3 mal zu billig ;) )
 
Keine weiteren Gedanken und Ideen in dieser großen Gemeinde? :confused::eek:

Naja, den einzig sinnvollen Tipp - eine gute "normale" Kamera kaufen und dazu ein Unterwassergehäuse zu besorgen - willst du ja nicht hören ;) Dann hättest du aber viel mehr Auswahl und könntest dich ganz darauf konzentrieren, eine gute Kompaktkamera auszusuchen, was die Suche deutlich weniger einschränkt. Dass ein UW-Gehäuse für eine Kamera oft genau so viel kostet wie die Kamera selbst, muss einem dann aber halt klar sein...
Dabei hilft es, nach einer Kamera zu schauen, die gute High-Iso-Fähigkeiten hat. Denn unter Wasser wird das Licht auch bei super Sicht schnell wenig. Auf 18m Tiefe hab ich mit ISO 25.600 fotografieren müssen :eek: Trotz Sicht, die eher an ein Schwimmbad erinnert. "Kritisch" ist halt auch immer noch der Weißabgleich unter Wasser. Wasser schluckt langwelliges Licht deutlich mehr als kurzwelliges. Dadurch ist rotes Licht schon sehr schnell nicht mehr vorhanden, blaues schon.

Die günstigere aber auch frickeligere Lösung ist halt, die "Plastiktüten" zu verwenden. Sind deutlich besser als ihr Ruf, aber eben nicht so handlich, nicht so praktisch. Fündig wird man bei Digipac oder Ewa Marine. Ich nutze wie gesagt eine solche "Tüte" von Ewa Marine. Die war auch bei gut 18m Tauchtiefe noch dicht. Dann wird es aber doch kritisch. Nicht wegen der Dichtigkeit, sondern wegen der Folie, die dann mehr zum Einschweißen der Kamera mutiert und durch das Drücken mancher Knöpfe die Bedienung erschwert/unmöglich macht. Dicht ist sie auch dann noch.

Und dann kommen halt noch die Kameras in Frage, die alles in einem bieten. Wirken auf den ersten Blick am praktischten, aber haben meist große Probleme. Tauchtiefen von nur wenigen Metern (selbst die sonst ziemlich gut klingende Nikon AW1 macht nur 15m), viele Stellen mit meist nicht sehr hochwertigen Dichtungen, die dadurch um so empfindler sind, was mangelnde Pflege oder Dreck angeht, irgendwann Probleme an z.B. Zoom und Verriegelungen durch Sand & Dreck. Korrosion. Usw.
Kann man machen. Ist dann aber mehr Spielerei. Was vernünftiges ist das nicht, dafür ist es praktisch. Ist halt meist besser bedienbar als die beiden davor genannten Lösungen - aber das hat halt seinen Preis. Und mit Preis meine ich nicht Geld, sondern eben Verarbeitung, Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit (insbesondere die Wasserdichtigkeit, wenn das Ding schon ein paar Einsätze hinter sich hat, zu Anfang sind sie schließlich alle dicht;))

Oder willst du damit eh nur schnorcheln/schwimmen und gar nicht tauchen?
 
Erneut vielen Dank für weitere Denkanstöße...

Supertux: die Kamera geht leider deutlich über meine Preisvorstellungen hinaus, auch wenn sie sicher interessant ist.

cuco: das ist ja das Dilemma. Was ich suche, ist eben der beste Kompromiss aus Preis, relativ guten Bildern und Handling.

Und meine Tendenz, die AW120 aus dem Hause Nikon zu erwerben, ist immernoch da.
Und ja, wir sind nur Schnorchler, Tauchen maximal als Schnupperkurs...
 
Hallo M'o !
Wir sind aktuell ebenfalls auf der Suche nach genau den selben Eigenschaften bzw. haben die selben Anforderungen :):):)

ich will auch kein Fotoprofi werden und suche ebenfalls einfach nur eine praktische UW Kamera zum schnorcheln, die relativ (für die Profis hier im Forum diese Einschränkung ;) ) gute Bilder macht.

Daher habe ich jetzt mal eine Frage an Dich:
Warum ist die Ricoh WG-3 gps bzw. WG-4 Gps bei Dir nicht dabei ? Die scheint mir ganz robust und passend.
und wir haben auch noch die GoPro3 im Blick.

Hast Du Dich schon entschieden ? Wir müssen uns in 2 Wochen entscheiden. Dann gehts nämlich nach Ägypten.
Viele Grüsse !!!
Alfonx
 
Hallo Alfonx,

schön, hier noch jemanden mit dem gleichen Anforderungsprofil zu finden. Danke für den Tipp, die klingt auch nicht ganz so schlecht... Passt auf alle Fälle gut in die 3er Gruppe, die ich ins Auge gefasst habe. Was mich aber etwas stört, ist sie hat kein WLAN. Somit ist es für uns unmöglich, im Urlaub schon zu begutachten, was okay ist und was gleich den Weg in den Trash findet. Unsere Smartphones/Tablets haben leider keine SD-Slots und ein Notebook nehmen wir nicht mit.

Eine GoPro brauche ich nicht, weil wir bereits günstig an eine Rollei Rollei 5s Wifi gekommen sind. Wir möchten nur noch eine Kamera für Fotos...

Offtopic:
In 2 Wochen - habt ihr es gut. Bei uns dauert es noch über 2 Monate. Wo geht es genau hin? Hurghada? Wenn Du Interesse an einem sehr guten Anbieter von Schnorcheltouren hast, schreib mir mal eine PN.

Schönen Sonntagabend!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben