RoW Deutschlandweites mobiles Usertreffen

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Die Idee, welche immer wieder geäußert wurde, jedoch nie realisiert wurde, soll wieder aufleben.

Termin
Am besten geeignet wird wohl das Wochenende sein. Wenn wirklich mehrere Bundesländer durchfahren werden sollen, würde sich für Reisende, welche die ganze Strecke (oder einen Großteil) mitfahren werden, das Schönes-Wochenende-Ticket am besten eignen (auch wenn das einen Verzicht auf die 1. Wagenklasse bedeutet).
Da sich Doodle für die Terminfindung bisher immer sehr gut geeignet hat, soll es auch diesmal wieder zum Einsatz kommen:
http://doodle.com/7g5rksbufmernkfd

Route
Auch hier besteht in gewissem Rahmen die Möglichkeit, selbst Einfluss zu nehmen:
Ich habe zu diesem Zweck eine Umfrage erstellt, hier stehen alle Städte mit Bahnhöfen der Bahnhofskategorie 1 zur Auswahl, zusätzlich können eigene Vorschläge eingebracht werden.
Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage wird dann mit ausreichendem Vorlauf eine entsprechende Route geplant.

Züge
Aus finanziellen Gründen wird eine Beschränkung auf Nahverkehrszüge (Produktklasse C) sinnvoll sein, was zudem aufgrund der kürzeren Haltestellenabstände eine Teilnahme auch auf eher kurzen Teilabschnitten ermöglichen würde.

Sollte die Teilnehmer- bzw. Interessentenzahl eher gering sein (und sich auf die "üblichen Verdächtigen" beschränken) sowie die DB auch dieses Jahr wieder den Deutschlandpass anbieten, so würde eventuell auch eine Fahrt rein mit Fernverkehrszügen in Frage kommen.

Sonstiges
folgt bei ausreichender Resonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir da nicht einen neuen Thread draus machen?

Ich bin dabei - egal wo, egal wann :D
 
Also Juli kann ich momentan noch nicht abschätzen - das kommt drauf an, wie mein Prüfungszeitraum liegt.
Ende Mai/Anfang Juni hab ich noch eine weitere Prüfung. Alles andere sieht momentan mal gut aus. Route ist mir wurscht :p
 
Habe mir mal erlaubt, das ebenfalls in die Doodle-Umfrage einzutragen :p
 
Das Feedback war bisher leider recht verhalten und nahezu auf die "üblichen Verdächtigen" beschränkt :(

Liebe Leute, was ist los? Meldet euch :)
 
Ich hätte auch wohl bock, immerhin mag ich auch das Bahn fahren und user treffen sowieso ;)
 
Hoch damit!

Meldet euch, Leute! :) Wir wollen euch besuchen :p
 
Leute, wir wollen nicht ganz alleine Zug fahren... meldet euch doch :)
 
hi fb, irgendwie ist das ganze für mich zu unkonkret oder ich sitze gerade auf der Leitung;
wenn ich mir die aktuellen Teilnehmer so anschaue, ist der vermutliche Startpunkt der Hbf in Stuttgart; wenn du ab da mal eine Route vorschlägst (nach Osten oder Norden?) könnte ich mir ein Stück Mitfahrt vorstellen und weitere potenzielle Teilnehmer könnten dann auch konkreter planen
 
hi fb, irgendwie ist das ganze für mich zu unkonkret oder ich sitze gerade auf der Leitung
Dem kann gerne abgeholfen werden ;)
wenn ich mir die aktuellen Teilnehmer so anschaue, ist der vermutliche Startpunkt der Hbf in Stuttgart; wenn du ab da mal eine Route vorschlägst (nach Osten oder Norden?) könnte ich mir ein Stück Mitfahrt vorstellen und weitere potenzielle Teilnehmer könnten dann auch konkreter planen
Den aktuellen Umfragewerten zufolge wäre die Route wohl etwa folgendermaßen:
  • München
  • Stuttgart
  • Karlsruhe
  • Frankfurt
  • Köln
  • Hamburg

Um das ganze zeitlich nicht zu sehr ausufern zu lassen, müsste man jedoch vermutlich auf den Halt in Karlsruhe und Köln verzichten.
 
Also im Nahverkehr würde es dann aber äußerst schwierig, die komplette Route mitzufahren und auch wieder am selben Tag nach Hause zu kommen :rolleyes:
 
hört sich schon mal gut an; wie sieht denn eine mögliche Zeitschiene nach Norden aus? konkreter: wann wäre man in Frankfurt oder Hamburg?
 
Phil, das ist genau der Punkt und trotzdem würde es mich mal reizen, die User aus dem Norden kennenzulernen; vielleicht geht ja was im Sinne einer Sternfahrt? was wäre denn bahntechnisch / zeitlich gesehen ein potenzieller Mittelpunkt? du hast ja Erfahrung mit solchen Mittelpunkts-Ermitlungen ;)
 
wie sieht denn eine mögliche Zeitschiene nach Norden aus? konkreter: wann wäre man in Frankfurt oder Hamburg?
Ich habe aus den drei bevorzugten Terminen (28. Juni, 2. August und 9. August) mal den 2. August als Beispiel ausgewählt.

Bei einer Abfahrt in München um 06:39 mit dem RE 57176 und folgender Weiterfahrt:
München HbfSa, 02.08.14ab06:39RE 57176
Ulm HbfSa, 02.08.14an08:4025
Umsteigezeit 14 Min.
Ulm HbfSa, 02.08.14ab08:543IRE 4224
Stuttgart HbfSa, 02.08.14an09:5613
Umsteigezeit 19 Min.
Stuttgart HbfSa, 02.08.14ab10:157RB 39906
RE 4822
Heidelberg HbfSa, 02.08.14an12:092
Umsteigezeit 1:12 h
Heidelberg HbfSa, 02.08.14ab13:213RB 15358
Frankfurt(Main)HbfSa, 02.08.14an14:48
Umsteigezeit 34 Min.
Frankfurt(Main)HbfSa, 02.08.14ab15:22RE 4160
Kassel HbfSa, 02.08.14an17:34
Umsteigezeit 12 Min.
Kassel HbfSa, 02.08.14ab17:46CAN24042
GöttingenSa, 02.08.14an18:455
Umsteigezeit 22 Min.
GöttingenSa, 02.08.14ab19:076ME 82842
UelzenSa, 02.08.14an21:38
Umsteigezeit 23 Min.
UelzenSa, 02.08.14ab22:01ME 82138
Hamburg HbfSa, 02.08.14an23:0111

wäre man somit um 14:48 in Frankfurt und um 23:01 in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben