Update UBUNTU 12.04 LTS auf 14.04 LTS

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,
ich habe ein update manuell auf 14.04 duchgeführt (zur Vorsicht auf meinem Drittrechner). Ich weiß never change a running system.:facepalm:
Soweit ist alles i.O. Alle Oberflächen bis auf LUBUNTU kann ich benutzen. Die Nutzung von LUBUNTU ist nur als Gast möglich. Mit meinem Benutzernamen und Passwort bleibt der Anfangsbildschirm stehen.
Was kann ich noch versuchen (Bin LINUX-Anfänger)?
Viele Grüße
ctulhu
 
Drück mal auf der Tastatur Strg+Alt+F1 und log dich ein. Wenn das erfolgreich war tipp mal
Code:
startx
ein. Das sollte den X-Server, also die grafische Oberfläche, starten. Bericht mal, ob Du Dich so anmelden kannst,

Zurück switchen kannst Du mit Strg+Alt+F7.
 
Was genau soll das bringen? Andere DEs gehen doch und startx wird vermutlich nicht viel machen, da es keine .xinitrc gibt.
 
@Stollen
Hi,
bei Strg+Alt+F1 gebe ich Benutzernamen und Passwort ein. Wird nicht angenommen; also scheint für LUBUNTU ein anderer Benutzername und/oder Passwort hinterlegt zu sein. Und jetzt?
Viele Grüße
ctulhu
 
@supertux
Bringt leidr auch nichts. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass LUBUNTU netbook mit Benuternamen und Passwort aufgerufen werden kann; was auch immer das bedeutet.
Viele Grüße
ctulhu
 
@sammysHP
Hi,
ich habe mich nicht vertippt. Ich hab das Problem so "gelöst".
Einen neuen Benutzer mit Systemrechten erstellt
Den ursprünglichen Benutzer gelöscht.
Jetzt kann ich auch die LUBUNTU-Oberfläche nutzen.
Wahrscheinlich saß das Problem vor dem Bildschirm. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe nur die LUBUNTU-Oberfläche vom Passwort auszuschließen :confused:.
viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schonmal so geschafft:
Linux per Image updaten und bei der "Installation" ein anderes Passwort vergeben als auf dem vorherigen System. Dabei ist dann irgendwas krumm gelaufen und das System ließ mich nicht mehr rein.
Lösung wie bei dir, nur habe ich da das Passwort des ursprünglichen Benutzers auf das alte zurückgesetzt.
 
Die Benutzer/Passwörter auf einem System sind für alle installierten Desktops exakt dieselben! Hier muss also an anderes (LXDE-spezifisches?) Problem vorliegen.
 
@linrunner
Hi,
Die Benutzer/Passwörter auf einem System sind für alle installierten Desktops exakt dieselben! Hier muss also an anderes (LXDE-spezifisches?) Problem vorliegen.
Stimmt. Ich hatte mal probeweise beim Anmeldebildschirm für LUBUNTU ein falsches Passwort eingegeben. Das wurde sofort moniert. Bei Eingabe des richtigen Passwortes öffnete sich allerdings kein LUBUNTU-Desktop.
Andere Frage: Hätte ich für die 14.04 einen "Clean install" von DVD durchführen können, ohne mir das parallel installierte WINxp zu zerschießen?
Viele Grüße
ctulhu
 
Hätte ich für die 14.04 einen "Clean install" von DVD durchführen können, ohne mir das parallel installierte WINxp zu zerschießen?
Sicherlich ;)
Allerdings ist bei der Installation unbedingt darauf zu achten, dass diese das installierte Windows auch wirklich erkennt (da es sonst leicht passiert, dass der Installer die gesamte Platte platt macht :p)
 
mal eine Verständnisfrage: ist es denn sinnvoll und/oder erforderlich, das Update von 12.04 LTS auf 14.04 LTS durchzuführen?
 
mal eine Verständnisfrage: ist es denn sinnvoll und/oder erforderlich, das Update von 12.04 LTS auf 14.04 LTS durchzuführen?
Es ist sinnvoll da du schon jetzt(!) außerhalb des Supportzeitraums von 12.04 bist und daher nicht mehr lückenlos mit Sicherheitsupdates versorgt wirst. Lass dich vom "LTS" nicht täuschen, die Bezeichnung ist für Nutzer einer Standardinstallation nahezu wertlos!
Es ist nicht erforderlich, da 12.04 ja nach wie vor funktioniert (wie übrigens auch 4.10).

"sinnvoll" - "erforderlich" - Alles eine Frage der Definition.
 
Es ist sinnvoll da du schon jetzt(!) außerhalb des Supportzeitraums von 12.04 bist und daher nicht mehr lückenlos mit Sicherheitsupdates versorgt wirst. Lass dich vom "LTS" nicht täuschen, die Bezeichnung ist für Nutzer einer Standardinstallation nahezu wertlos!
Deine Aussagen zu Supportzeitraum und Security von 12.04 sind falsch.
 
Deine Aussagen zu Supportzeitraum und Security von 12.04 sind falsch.
Genauer gesagt: Der Hardwaresupport (für neue Hardware) müsste mit 14.04 ausgelaufen sein, Sicherheitsupdates dürfte es aber noch 3 Jahre dafür geben (vorrausgesetzt ich bin richtig informiert ;) )
 
Deine Aussagen zu Supportzeitraum und Security von 12.04 sind falsch.
Dann erkläre bitte, woher jemand der eine Standardinstallation von Ubuntu 12.04 betreibt, in der universe und multiverse standardmäßig aktiviert sind Sicherheitsupdates für Pakete aus eben diesen Repositories bekommt!
Die Wahrheit ist: Er bekam sie nie, zumindest nicht zuverlässig, nicht mal innerhalb des non-LTS-Zeitraums.

Beispiel gefällig? Midori [1] aus universe. Das Paket wurde am 13.2.2012 in Ubuntu aufgenommen [2]. Es gibt upstream mindestens einen gefixten sicherheitsrelevanten Bugreport [3] der wegen der veralteten Version in Ubuntu fehlt.


[1] http://packages.ubuntu.com/precise/midori
[2] http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/universe/m/midori/midori_0.4.3-1ubuntu1/changelog
[3] https://bugs.launchpad.net/midori/+bug/706857
 
reicht es aus fürs Update, beim Kubuntu entsprechend den Haken zu setzen und zu sagen, das System soll auch nach Systemaktualisierungen suchen? bzw im Terminal/Konsole
Code:
sudo apt-get dist-upgrade
ich will ja nicht mein Sytem zerschießen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben