Wird das ThinkPad Yoga heiß?

Gabriel123

New member
Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier.

Ich besitze zur Zeit das ThinkPad Helix und wollte mir demnächst das ThinkPad Yoga kaufen. Im Yoga ist ja ein Prozessor der Haswell-Architektur verbaut. Ich habe nun rein zufällig gelesen dass Intel ziemlich Mist gebaut hat da die neuen Prozessoren im Vergleich zu früheren ziemlich heiß werden. Ein paar Notebook und PC-Hersteller haben jedoch anscheinend das Problem in den Griff bekommen.

Deshalb meine Frage an alle ThinkPad Yoga Besitzer und Besitzer von ThinkPads mit der neuen Haswell-Architektur könnt ihr eine höhere Temperatur feststehlen oder geht der Lüfter verhältnismäßig schnell an?


Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabriel123, herzlich willkommen im Forum. Das ThinkPad Yoga hat eine Ultra Low Voltage CPU mit 15W, da ist nicht mit übermäßiger Wärme zu rechnen. Mein TP Yoga wird erst noch geliefert, ich kann dann ja vielleicht noch mal etwas dazu schreiben.

Grüße
 
das ist nur eine angabe der abgegebenen wärmemenge. über die temperatur bei ausschöpfung dieses kontigents sagt das herzlich wenig aus. ein schwacher kühler kann auch eine cpu mit tdp von 15 w zum glühen bringen. der haswell hat den ruf wärmer zu werden als ivy bridge, weil der verbauch unter last vergleichbar, aber der kern deutlich kleiner ist, wodurch auch die fläche, über die die verlustleistung an den kühler abgegeben wird, schrumpft. dadurch lässt sich ein haswell unter last nciht so gut kühl halten wie ein ivy bridge. dieser vergleich zeigt, dass die verlustleistung nicht auf die enstehende temperatur shcließen lässt.
 
Heiß ist ja so eine Sache. Also wenn ich ein Spiel spiele und der Lüfter ordentlich brummt bleibt die Tastatur und das Palmrest eigentlich angenehm. Ich würde aber sagen, dass das Yoga im Tabletmodus schlechter die Wärme abgeben kann. Es spielt hier aber auch mir rein, dass der Lüfter dann direkt auf einen zeigt. Insgesamt würde ich aber dennoch sagen, dass beim normalen Arbeiten ohne starke CPU Beanspruchung das Yoga kalt bleibt und auch auf dem Schoss nicht unangenehm auffällt.

Mir ist nur mal aufgefallen, dass beim Spielen im Tabletmode der Bildschirm warm wird. Vermutlich da die Abwärme der "Unterseite", die ja dann innen liegt, direkt auf den Bildschirm strahlt.
 
Hi

Hatte das T440s da, die CPU war im Idle so bei 35-39°C angesiedelt. Das ist 10°C kühler als die Full Mobile CPU (i5 3320M) von meinem T430s. Dieses wird beim alltäglichen Arbeiten (GIMP, Inkscape, Word, Browser, SketchUp, Mathematica usw.) selten wärmer als 65°C, ohne Lüfteraktivität (der springt erst ab da an bei mir). Ergo sollte das Yoga darunter bleiben, trotz kompakterer Bauweise. Einzig beim Videostreamen von YouTube muss der Lüfter bei mir aktiv werden.

Beim T420 (i5 2540M) und gleicher Lüftereinstellung ging selbst beim YouTube Stream nie der Lüfter an, aufgrund des größeren Kühlers vermute ich.
Der beim Yoga wird natürlich kleiner sein, allerdings handelt es sich wie gesagt um eine 15 W TDP CPU und nicht wie bei meinen beiden i5's um eine 35 W TDP CPU.

Das nur so als vager Vergleich mit welchen Temps. du evtl. rechnen könntest :).
 
Hi,

also mein Lüfter geht äußerst selten an. Bei normalem Arbeiten am Gerät läuft der Prozessor regelmäßig so zwischen 28° und 40°, bei mehr Beanspruchung auch mal bis 60°, dann geht auch irgendwann mal der wirklich sehr leise Lüfter an.
Von heiß werden oder laut sein kann da eigentlich nicht die Rede sein.
 
Ich habe nach zwei Mängelgeräten den Schritt gewagt und mittlerweile das dritte Yoga (http://www.ok1.de/ThinkPad-YOGA-20C0S0AX00--731.html) vorliegen (i7, 2.10 GHz). Nun beschleicht mich das ungute Gefühl, dass dieses Gerät sehr schnell heiß wird. Mit dem Tool CoreTemp (Empfehlung) habe ich mir mal einen Überblick verschafft. Alle Angaben beziehen sich auf den Akku-Betrieb und ein fabrikneues Gerät, bei der noch keine weitere Software installiert ist als die, die drauf ist.

Nach dem Einschalten und Betreiben des Yoga schnellt die Temperatur sofort auf 75°C hoch und der Lüfter dreht. Im Task Manager ist einmal der Dienst Windows Modules Installer Worker aktiv, ein anderes Mal on Screen Display drawer. Kann es sein, dass diese Dienste die CPU derart fordern, dass solch eine Temperatur erklärbar ist? Zum Beispiel werkelt der on Screen Display drawer seit einigen Minuten bei 75°C vor sich hin. Bei den zwei "älteren" Yogas, die aufgrund der gravierenden Hardwaremängel zurückgegangen sind, konnte ich das nicht beobachten.

Im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca. 47°C und geht in regelmäßigen Abständen auf 55°C hoch.

Vielleicht höre ich nach meine Erfahrungen die Flöhe husten:) Daher wäre es klasse, wenn Ihr mir kurz sagen könntet, wie sich Euer vergleichbares Yoga (i7) in punkto Temperatur verhält.

Danke Euch!
Ced
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Yoga, hatte vorher ein Helix, beide mit i7 CPU.
Das Helix mochte ich nicht lange auf dem Arm halten, selbst bei Spielen wie Taptiles oder Solitaire aus dem Store wurde es nach einigen Minuten unangenehm warm. Beim Yoga kann ich dergleichen nicht feststellen, was schlicht der Bauart geschuldet ist:
Beim Helix sitzt die CPU in der Displayeinheit, das Keyboard enthält nur den zweiten Akku. Ergo wird die Rückseite des Helix entsprechend warm, wenn man die CPU "reizt". Beim Yoga sitzt die CPU in der Keyboard-Einheit, der "Auspuff" geht nach hinten. Im Tablet-Modus berührt man aber die Rückseite der Display-Einheit, die sich nicht erwärmt.

Ich sitze mit dem Yoga auf den Beinen oft auf der Couch (so, wie jetzt auch gerade) und bei intensiver Nutzung wird das schon mal warm an den Beinen, ganz klar. Von "heiß" möchte ich aber nicht sprechen, da hab ich schon weit schlimmeres erlebt.

Natürlich ist das alles subjektiv, ich messe keine Temperaturen mit irgendwelchen Tools. Für mich geht die Wärmeentwicklung völlig in Ordnung, aber jeder empfindet "warm" und "heiß" nun mal unterschiedlich.

Generell höre ich auch den Lüfter kaum, da die CPU ja meistens rum-idlet. Bei CPU-Lasten ab ~15% aufwärts springt der Lüfter an, dreht aber sehr ruhig und absolut unaufdringlich. Sobald die CPU-Last wieder abfällt, ist der Lüfter auch sehr schnell wieder aus, das spricht für eine vernünftige Dimensionierung des Kühlsystems.

Cheers,
Joerg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben