Notebook für Arbeit am Dock mit zwei externen Displays

cermit

New member
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo!
Auf der Suche nach dem richtigen Notebook wende ich mich an Euch:


Ich arbeite an zwei Arbeitsplätzen, die anspruchsvollsten Anwendungen sind Lightroom und Photoshop (Hobby!). Auf beiden Schreibtischen sollen weiterhin jeweils zwei externe Monitore und externe Eingabegeräte genutzt werden. Deshalb benötige ich in jedem Fall zwei Docking-Stationen mit der Möglichkeit zwei Displays anzuschließen.


Zwischen den Schreibtischen nutze ich das Notebook nur selten und hier nur für Präsentationen am Beamer oder Schreibarbeiten. Schön, aber nicht entscheidend, wäre ein kompaktes Format zwecks täglichem Transport.


Mein Budget liegt inklusive der Docking-Stationen bei rund 1200,-, darf aber auch gerne unterschritten werden. Hierzu böte sich eventuell ein Gebrauchtkauf (sehr gerne) an, außerdem bin ich für den Studentenrabatt berechtigt. Ich denke das Budget macht klar, dass ich nicht für mein Ego, sondern für meine Arbeit eine gescheite und für einige Jahre sinnvolle Lösung suche.


Sollte jemand täglich am Display eines Thinkpads mit nur einem externen Display und der internen Tastatur arbeiten, her mit den Erfahrungsberichten. Dann wäre zwar ein gutes internes Display nötig, ich könnte dann aber an anderer Stelle sparen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christoph
 
sollen die 2 mal 2 monitore mit in den 1200€ enthalten sein?

von größe und gewicht her dürfte ein 12"er die beste wahl sein
aufgrund der 2 gewünschten monitoranschlüsse solltest du eine normale dockingstation nehmen und keine ultrabase. dies geht seit dem x220. infrage kommen folglich x220, x230 und x240 (prinzipiell auch die tablet-versionen von x220 und x230). alle gibt es mit ips-panels, das x240 auch mit fullhd und touchscreen. allerdings hat das x240 eine etwas schmalere tastatur mit kleineren tastaten im rechten bereich, während die anderen tastaturen voller größe verwenden. für den einsatz als primäre tastatur könnte das eine rolle spielen.

ich benutze mein x201 mit einem externen monitor und der internen tastatur. ich nicht, was man da groß zu schreiben soll...
die anordnung ist recht platzsparend. das meiste spielt sich auf dem großen monitor ab und "unten" je nach laune entweder meine mails oder systemstatus (tail aufs syslog, htop etc). bei dieser anordnung (laptop vor monitor und interne tastatur in gebrauch) ist eine klassische dockingstation von vorteil, da eine ultrabase doch sehr aufträgt (hohe vorderkante), wohingegen eine nomale mini dock das thinkpad lediglich etwas kippt und dadurch die vorderkante niedrig hält.

p.s.:
willkommen im forum!
 
X220/230 + Advanced Mini Dock 3 + 2x Dell U2412M wäre eine Möglichkeit. Am Dock kannst Du beide Monitore gleichzeitig anschließen und betreiben, und je nachdem, welche Ausführung du findest, gewinnst Du noch einen eSATA-Anschluss hinzu, an dem die dicke externe Festplatte mit den Fotos drauf rennt wie eine interne.
 
Das X201 könnte (!) bei PS schon limitieren. Da dann entweder nach dem X220 oder nach einem T420 schauen. Mit deinem Budget (ohne Monitore) schaffst du sogar locker ein T430 in Top-Austattung. Ein Dock drunter und fertig ist der Lack.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und die nette Begrüßung hier im Forum!

Das genannte Budget ist "nur" für Notebook und Docks gedacht.
Das mehrfach vorgeschlagene x220 oder die höheren X2x0 machen wegen der Mobilität eventuell Sinn. Haben die Systeme denn ausreichend Performance, um in Lightroom flüssig Arbeiten zu können?

Von privat könnte ich ein T430 für rund 500,- beziehen:
I5-3320
8 GB Ram
SSD
Garantie bis 2017

Sollte die CPU schnell genug sein und gleichzeitig zwei Displays bedienen können? Wäre eine Aufrüstung möglich bzw. sinnvoll?
Welche Bezugsquellen gibt es für gebrauchte Docks?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben