770ED - max. Speicher und unbekanntes Geraet in WiN98SE

guidol

New member
Registriert
16 März 2013
Beiträge
18
Eigentlich soll das 770ED ja max. 288MB Ram vertragen bei 2x128MB SO-DIMMs PC-66. In einem englischen Froum habe ich gelesen, dass wenn man PC-100 benutzt (sogar mit IBM Label) es nur bis 228800 in der POST-Anziege beim Ram gibt.

Wie sicher ist es, dass man bei PC-66 dann 288MB Ram wirklich bekommt? Das bei den PC-100 soll an dem onboard PC-66 Speicher liegen :-(

Im Windows 98SE Geraetemanager habe ich noch ein unbekanntes Geraet, obwohl ich die MPEG2/DVD-Erweiterung schon installiert habe und angezeigt bekomme.
Was koennte dies sein?
Ich dachte an das Modem, welches ich noch nicht sehe im Geraetemanager, aber die ACPModem-Treiber von der Lenovo-Seite greifen da irgendwie nicht :-(

Ich hatte auch .INF Files zu dem IBM Digital Signal Processor, der auf das unbekannte Geraet passen koennte, aber bei der Installation bricht die Install-Routine ab, da die
Geraetereiber nicht zu meinem 770er Modell (ED) passen wuerden :-(

Hat dazu jemand eine Idee?

PS: Selbst die Win98 Supplement Files helfen nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum unbekannten Gerät können wir nur etwas sagen, wenn wir wissen, welche Geräte bereits installiert sind.
Poste bitte einen Screenshot des Gerätemanagers mit allen aufgeklappten Einträgen.

Dass das 760ED mit PC-100 läuft, bezweifle ich, da das 760ED EDO-RAM benötigt.
 
Dass das 760ED mit PC-100 läuft, bezweifle ich, da das 760ED EDO-RAM benötigt.
Stimmt mein Fehler ist ein 770ED :-(
Ich hab mal versucht die Screenshots zu transferrieren, da der 770ED noch nicht im Netz laeuft. Die Wordpad-Datei von Win98SE wollte das Wordpad von Win 8.1 Update 1 nicht mehr anzeigen, so musste der Rechner meiner Frau mit Windows 7 und LbreOffice dies wieder hinbiegen.
Leider habe ich nun den Infrarot-Teil nicht aufgeklappt, aber man sieht schon mal eine Menge.
Vorher war auch noch ein Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE zu sehen mit Resourcenkonflikt, der im Moent weg ist, weil ich da die Automatik ausgeschaltet habe fuer die Ressourcen.
Aber auch mit Automatik war das unbekannte Geraet da...
Anhang anzeigen 90429Anhang anzeigen 90430Anhang anzeigen 90431
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge existieren nicht.
Gestern Abend konnte ich sie noch hier aufrufen, auch wenn nach der 2ten Ansicht keine Voranzeige mehr drin war :-(
Muss ich heute abend zu Hause nochmal anhaengen...

EDIT: Hier nochmal die Anhaenge
Geraete1.jpgGeraete2.jpgGeraete3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch .INF Files zu dem IBM Digital Signal Processor, der auf das unbekannte Geraet passen koennte, aber bei der Installation bricht die Install-Routine ab, da die Geraetereiber nicht zu meinem 770er Modell (ED) passen wuerden :-(
Hat das unbekannte Gerät eine PCI-Id? Falls ja, welche? Darüber lässt sich das Gerät meist identifizieren.
 
So jetzt habe ich es :) War doch das Modem, aber der 2.51er Treiber in der deutschen Version war wohl kaputt?
German - version 2.51 - ACP Modem driver for Windows 95/98/NT
Genommen habe ich nun die englische Version 2.60
English - version 2.60 - ACP Internal Modem driver for Windows 95/98/Me/2000/NT
Bei der Installation gab es einen Bluescreen (lag aber evtl an meiner USB 2.0 Karte im PCMCIA Slot)
Vorhin bootete er nicht durch, wenn die Karte drin war, erkannte sie aber ohne Probleme, wenn man ohne Karte bootet und dann die Karte einschiebt.

EDIT: Er bootet nun nur nur durch, wenn man die Karte - eine AKE USB 2.0 BC168 mit NEC-Chipsatz - nach dem booten einsteckt :-(
Ansonsten kommt der Ton beim booten, dass die Karte erkannt ist und dann bleibt aber der Bildschirm schwarz und die Platte tut nichts mehr.

EDIT2: Wenn man die markierten Komponenten deaktiviert im Geraetemanager (also Modem, DSP und Modem-Wave) dann bootet der 770ED auch mit
eingesteckter USB 2.0 Karte im PCMCIA/CardBus-Slot - wieder wie vorher vor dem installieren der Modem-Treiber.

Im Anhang nun der "saubere" Geraete-Manager.
Modem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist noch der Realmode-Treiber für Cardbus installiert.
 
Sorry, ich habe es mit Windows 95 verwechselt:
Der vorinstallierte Treiber ist der Realmode-Treiber. I.d.R. wird beim ersten Einstecken gefragt, ob der Realmode-Treiber ersetzt werden soll, was man bejahen sollte.
Bei Windows 98 trat das nicht mehr auf. Das Configuration Utility sollte auch installiert werden, damit bist Du flexibler.

Eine andere Crashursache kann ein Ressourcenkonflikt sein. Unter Win 9x kann hier mit manuellen Einstellungen auf der Registerkarte "Ressourcen" im Gerätemanager abgeholfen werden, indem man IRQ und/oder E/A-Adresse ändert.

Mal eine Anmerkung am Rande:
Das 770 läuft auch sehr gut unter Windows 2000 und XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anmerkung am Rande:
Das 770 läuft auch sehr gut unter Windows 2000 und XP...
Ja :) ich wollte noch einen Laptop in Richtung DOS haben, aber Win95 war mir fuer Windows doch zu alt.
Win98 hatte ich auch eher in Gedanken, da zwar Win2000 schoen ist, aber bei der 760er Reihe dann kein Cardbus nutzbar ist nur PCMCIA wegen Treibern.

Ich werde erstmal Win98SE auf dem 770ED testen. Win2000 behalte ich mir noch vor, da ich WIn98SE noch auf einem Toshiba Libretto 100CT habe (allerdings nur mit 32MB Ram)

Das USB 2.0 wird sich wohl mit dem Modem DSP bei Adressen oder IRQs beissen :-(
Ich muss wir die Adressen/IRQs mal ei getrennten Boots aufschreiben und schauen, was sich da ueberschneidet.
 
aber bei der 760er Reihe dann kein Cardbus nutzbar ist nur PCMCIA wegen Treibern
Wir reden hier aber von einem 770

Übrigens:
Von Babenhausen über Rodgau nach Weiskirchen, dort auf die A3 bis Mönchhofdreick, dann A67 bis Rüsselsheimer Dreieck und A60 bis Mainz Saarstraße und schon bist Du fast beim Mainzer Stammtisch (14.06.14 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben