W500 - Inverter/Kabel mit Wackelkontakt

jsch

New member
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
39
Hallo,
bei meinem W500 bereitet mir die Displaybeleuchtung momentan Probleme. Sie geht sporadisch an und aus, das Ändern des Neigungswinkels hilft oft, um das Problem zu beseitigen. Klingt natürlich sehr nach Wackelkontakt, also hab ich erst mal das Display auseinandergebaut. Wenn ich am Inverter wackele (insbesondere auf der linken Seite, wo das Displaykabel angeschlossen ist), kann ich den Effekt reproduzieren. Irgendwas ist also vermutlich locker. dieser Artikel lässt ja auch erst mal vermuten, dass das Displaykabel eventuell defekt ist. Aber da es ja eigentlich noch funktioniert, solange ich es nicht bewege, hoffe ich, dass es nur locker ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht? Ich hatte das Display wie gesagt offen, aber an das Displaykabel hab ich mich nicht rangetraut, da das anscheinend schon sehr fest mit dem Inverter verbunden ist. Über Tipps, wie ich das Displaykabel vernünftig abmontieren und wieder dranbauen kann, oder wie ich generell jetzt damit verfahren sollte, würde ich mich freuen.
 
Hi, ganz einfach das Displaykabel hat einen Kabelbruch.

Nun das Displaykabel vorsichtig vom Inverter runterhebeln, geht recht easy, neues Displaykabel rein und glücklich sein.

Nobby
 
Hm, dazu muss man dann den kompletten Laptop zerlegen, oder? :\ Hatte schon gehofft, dass es mit einer Operation am Display erledigt wäre...
 
Hm, dazu muss man dann den kompletten Laptop zerlegen, oder? :\ Hatte schon gehofft, dass es mit einer Operation am Display erledigt wäre...
Das ist anzunehmen, da muss vermutlich einiges raus. Entweder das Displaykabel, oder das Kabel vom Inverter zur Röhre. Übrigens: Der Inverter erzeugt Hochspannung für die Röhre, da würde ich beim Hinlangen im Betrieb etwas Vorsicht walten lassen.
 
Zum Testen hab ich ein Plastiklineal verwendet, etwas leitendes oder gar meine Hände würde ich dafür nicht verwenden. :) Ich hab an beiden Seiten gewackelt (die mit dem Displaykabel und die mit dem pink/weißen Kabel) und auf der Displaykabel-Seite habe ich relativ zuverlässig das Ding an- und ausgehen lassen. Am anderen Kabel rumzuspielen hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.
 
Hm, dazu muss man dann den kompletten Laptop zerlegen, oder? :\ Hatte schon gehofft, dass es mit einer Operation am Display erledigt wäre...

Moin !

Lade Dir mal bei Lenovo das Hardware Maintenance Manuell als PDF herunter und schau Dir die erforderlichen Arbeiten an, bevor Du was auseinander schraubst. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Gruß
Edgar
 
Inzwischen hat das Kabel wohl komplett den Geist aufgegeben, sprich die Beleuchtung bleibt dauerhaft aus. Dooferweise habe ich nach dem ersten Öffnen des Displays nochmal dieselben Schrauben reingeschraubt und eine davon hat jetzt einen kaputten Kopf, den ich jetzt nicht mehr rausbekomme. Ich nehme mal an, die Schlitzschraubenzieher+Hammer-Methode ist etwas zu brachial für das Display-Bezel, um die Schraube wieder schraubbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft Dir jetzt mit der defekten Schraube auch nicht primär weiter, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es beim Thinkpad immer hilfreich ist, ausreichend Druck auf den Schraubendreher und damit auf den Schraubenkopf zu geben. Das bedeutet, daß man manchmal unter die Rechnerteile, in denen die Schraube sitzt, etwas unterlegen muß. Herumschrauben am senkrecht stehenden Display ist beispielsweise eher kontraproduktiv. Ausreichend Druck unterstützt auch das Lösen bei angetöteten Schrauben. Ein nicht verschlissener, hochwertiger Schraubendreher ebenfalls.

Edgar
 
Hi, nach einer längeren Pause habe ich nun die Schraube entfernen können... Das Problem ist nur, ich weiß jetzt absolut nicht weiter. Auch wenn es zu Beginn beim Rumwackeln so aussah, kann eigentlich Flachband-Displaykabel nicht daran Schuld sein, weil ja z.B. noch die auf dem Inverter angebrachten Status-LEDs noch perfekt funktionieren. Und das Weiß-Rosa Kabel, das vom Inverter zum Display geht, sieht eigentlich nicht wirklich lädiert aus. Aber eigentlich müsste es doch an einem der beiden Kabel liegen, oder? Ich bin etwas ratlos...
 
Hi, ganz einfach das Displaykabel hat einen Kabelbruch. Nun das Displaykabel vorsichtig vom Inverter runterhebeln, geht recht easy, neues Displaykabel rein und glücklich sein. - Nobby

Displaykabel (neu) LCD T500/W500; P/N 93P4590 mit Bluetooth, Webcam, ThinkLight liegt hier für 15 Euro plus Porto.
-

W500 Displaykabel 1.jpg ... W500 Displaykabel 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut; Kannst du mir deine Zahlungsdetails per PM schicken? ;)
 
Hallo zusammen, dank des superschnell versendeten Displaykabels von think_pad ist mein Display wieder zum Leben erwacht - ich war noch nie so froh, das ThinkPad-Logo auf meinem Bildschirm zu sehen! :D Danke für alle an die Bestätigung des Artikels und an think_pad für das nette Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, dank des superschnell versendeten Displaykabels von think_pad ist mein Display wieder zum Leben erwacht - ich war noch nie so froh, das ThinkPad-Logo auf meinem Bildschirm zu sehen! :D

Ich übernehme das Porto, Du sendest die 15 Euro auf das Spendenkonto des ThinkPad-Forums. Die Bankdaten findest Du hier: http://thinkpad-forum.de/threads/176480-Spendenaktion-des-ThinkPad-Forums

Als Betreff gibst Du "W500 Displaykabel think_pad" an, damit unser fleißiger deeptrancer weiß, woher das Geld kommt! :)

Von meiner Seite ist die Sache damit erledigt und ich wünsche viel Spaß mit dem neuen ThinkPad-Logo.

Grüße aus Berlin,
think_pad
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache, da lege ich dann gerne noch einen Euro drauf :thumbup:

EDIT: Meine Bank mag keine Unterstriche, ich hab den Unterstrich mal durch einen Punkt ersetzt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben