T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nur Expresscard oder auch PCMCIA/ Kartenleser hat dieser T400?

Schmonk

New member
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

heute kam endlich mein neuer gebrauchter T400 an, der einen T43 ersetzen wird.

Unter der Annahme "es gibt nur zwei Belegungsmöglichkeiten des Expresscard-Slots" habe ich ein Modell ohne SD-Kartenleser erworben. "Er muss ja dann den PCMCIA-Slot haben" dachte ich mir. Jetzt bin ich am verzweifeln, da ich wohl den dritten dieser Zwillinge erwischt habe.

Verbirgt sich hinter dieser festen, schmalen Blende (unten) ein PCMCIA-Slot, oder ist dies tatsächlich eine Variante des T400, die nur einen ExpressCard 54 Steckplatz hat (den habe ich bereits identifiziert)?

t400slot.jpg
(die untere, schmale Blende bewegt sich leider nicht und scheint fest mit der Klappe oben verbunden zu sein)

Bei den entsprechenden Modulen für den Umbau ist i.d.R leider keine Blende/Klappe mit dabei. Welche Teile benötige ich bei gezeigtem Aufbau?

Das Modul möchte ich mit umbauen, wenn ich einen P9700 Prozessor zu einem vernünftigen Preis bekomme und einbaue. BTW: Kann man einen Prozessor eigentlich plug-and-Play tauschen? Oder muss z.B. ein andres BIOS aufgespielt werden?


Achso und gab es für den T400 eigentlich auch Akkus, die nicht über die Gehäuserückseite rausragen?


Vielen Dank bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Schmonk
 
das ist das SmartcardReader, aber frag mich nicht wozu die gut sein sollen :)

CPU kannst du ohne Probleme einbauen

nur die 4-Zeller ragen nicht über das Gehäuserand hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Club !
Da scheinst Du wirklich einen Exoten erwischt zu haben ! Du wirst leider nur den Expresscard-Anschluss haben,bei einem PC-Card-Slot hättest Du noch einen zweiten Auswurfknopf .
Der einzige Akku für ein R/T400 ,der nicht übersteht ,ist der 4-Zeller (Typ 33) mit ca 35 Wh (Reicht etwa für 2,5 h Surfen /Office bei den Geräten mit Intel-GMA).
Übrigens : Wie ist die genaue Typnummer deines Exoten ?

Gruss Uwe

P.S.: Da oezix recht ,das ist ein Smartcard-Reader. Wird oft bei Banken/Versicherungen als Zugriffsberechtigung auf den Rechner eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den entsprechenden Modulen für den Umbau ist i.d.R leider keine Blende/Klappe mit dabei. Welche Teile benötige ich bei gezeigtem Aufbau?
Das Lesemodul und diese Klappblende. Hätte ich beides da.


Oder muss z.B. ein andres BIOS aufgespielt werden?
Nur wenn die CPU neuer ist als das BIOS. Es schadet jedenfalls nicht, ein aktuelles BIOS zu installieren, wenn dein T400 noch ein eher ursprüngliches hat (v1.* oder so).


Achso und gab es für den T400 eigentlich auch Akkus, die nicht über die Gehäuserückseite rausragen?
Ja, den 4c-Akku, wie bereits gesagt wurde. Der kürzeren Laufzeit könntest du mit einem Ultrabay-Akku entgegensteuern.
 
Nur so nebenbei, hast Du schon mal im Manual nachgesehen, welchen Aufwand der Tausch des Kartenlesesers bedeutet? Man zerlegt das halbe Gerät!
 
Wow, hier wird ja schnell geantwortet :)

Danke für die hilfreichen Infos - das ist dann wohl der besagte Smartcard-Reader (dachte wegen der Schachtform sei es eine ExpressCard 54).

Freut mich sehr, dass es auch kleine Akkus gibt! Hat noch jemand einen defekten 4-Zeller günstig abzugeben? Mir geht es rein um die Optik da ich ihn immer mit Netzteil betreibe.

@DTM, hast gleich eine PN!

Welche besseren CPUs kann man denn sonst noch einbauen? Hänge grade nur beim P9700 da dieser im Wiki aufgeführt ist. Aber wenn es noch andere (günstigere) CPUs gibt, würde ich mich nicht darüber ärgern :)

Typenbezeichnung ist 6475-WJE. Wobei ich die LED-Displaybeleuchtung eher Banken-atypisch finde.

Mit freundlichen Grüßen
Schmonk
 
Freu Dich doch über den SmartCard-Reader.
Ich hatte den nicht und mußte extra eine Gemailto-Karte kaufen.
Damit kannst Du sicheres Online-Banking per HBCI machen.
 
Wow, ich war gestern schon überrascht wie schnell hier geantwortet wird :) Leider musste ich meine Antwort grade noch einmal schreiben, da diese gestern nicht freigeschaltet wurde :facepalm:

Das mit dem CPUs freut mich, macht die Sache einfacher.

Super, dass es auch einen kleinen Akku für das Modell gibt! Es hat nicht zufällig noch jemand einen defekten 4-Zeller übrig? :)

Die Typbezeichnung des "Exoten" ist: 6475-WJE (auf dem Vista Lizenzaufkleber steht etwas von "Lenovo Singapore", ob es was damit zu tun hat?)

DTM, Sie haben Post :thumbup:

Ja, der Aufwand ist enorm. Ich werde es auch nur machen, wenn ich einen anderen Prozessor einbaue.

Danke noch mal für die Antworten! Ich würde mich jetzt sehr über Teileangebote für meinen Umbau freuen (siehe auch die Suche) :)

Mit freundlichen Grüßen
Schmonk
 
Ich hatte den nicht und mußte extra eine Gemailto-Karte kaufen.
Du meinst sicherlich eine Gemalto, oder kann deine Karte Mails versenden :thumbsup:

PCMCIA und ExpressCard ist allerdings die bei weitestem universellste Bestückung, denn dort kann man (kostengünstig) nachrüsten, was man wirklich benötigt und es notfalls innerhalb Sekunden tauschen. Diese Bestückung ziehe ich persönlich auch jeder anderen vor.
 
Welche besseren CPUs kann man denn sonst noch einbauen? Hänge grade nur beim P9700 da dieser im Wiki aufgeführt ist. Aber wenn es noch andere (günstigere) CPUs gibt, würde ich mich nicht darüber ärgern :)
Warum willst Du denn unbedingt einen anderen Prozessor? Reicht der P8600 nicht?

Typenbezeichnung ist 6475-WJE. Wobei ich die LED-Displaybeleuchtung eher Banken-atypisch finde.
Von LED steht in der Typenbeschreibung nichts:

P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
Eigentlich reicht der P8600 wirklich aus, ich gebs ja zu. Nur wenn ich mein Mischpult anschließe (welches für alle Berechnungen den Prozessor verwendet), dann kann es vorkommen, dass es bei der Musikwiedergabe hakt (bin aber kein DJ). Außerdem habe ich es mir so in den Kopf gesetzt :rolleyes:

Wenn die S/N passt, sollte ein LED-Panel verbaut sein (habe die FRU abgeglichen).

Mit freundlichen Grüßen
Schmonk
 
Nützlich ist Accesss Help: http://thinkwiki.de/Access_Help_deutsch#T-Serie -> T400 .Da es dir nicht ums Betriebssytem gehen kann, würde ich die Komplettversion ("Komplett für Win XP") runterladen. Ist manchmal hilfreich.

Ja, die LED-Displays muss man bei den T400 über die FRU abgleichen. In der Typenbeschreibung auf der Lenovoseite wird das nicht ausgewiesen. Ist bei allen inzwischen fünf T400 mit LED, die ich in den letzten Monaten gekauft und weiterverteilt habe, so gewesen.
 
google nach der seriennummer, dann findest du denhersteller des displays heraus.
sofern er nicht irgendwoe auf dem display vermerkt ist.

alternativ mit ner free/shareware von everest/hwinfo nach dem display schauen.
lg ist auf jedenfall ein led, auo auf jedenfall ein ccfl. samsung baut beide displayarten.
 
Achso, alle LG-Modelle haben ein LED-Panel?
Dann habe ich den ThinkPad, den ich zuerst bestellt habe, ja zu Unrecht zurückgeschickt :eek:
Habe jetzt das 42T0498 (bei diesem steht ja explizit neben den 300nits die Angabe "LED").
Hat das Display mit der Bezeichnung LP141WP1-TLB8 wirklich ein LED-Panel? So eins war nämlich verbaut (http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display).
Wenn ja, dann kann ich das Angebot von Systemhaus Simpex nur empfehlen! Das Notebook war quasi neu, lediglich Akku und Netzteil hatten Gebrauchsspuren.

Ich hatte aber nach der FRU gesucht und alle Ersatzdisplays hatten CCFL *hmm*
Ich hoffe mal, dass ich jetzt hier keine Diskussion lostrete :pinch:

Mit freundlichen Grüßen
Schmonk
 
LG hat auch beide Displaytypen gebaut.

dann sollte es in der t400 wiki verbessert werden, dort ist bei wxga+ nur das lg panel nur bei dem led erwähnt.


btw, laut der tft liste auf thinkwiki.org ist mein display ein lg ccfl mit wxga+, als hersteller ist aber auo eingetragen (laut hwinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben