R6x R61: Bios aktualisieren? Wenn ja, welches?

joju

Member
Registriert
15 März 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mein R61 bekommt demnächst Windows 7 prof, 64Bit und in dem Zuge eine SSD und die zweite Festplatte in den Ultrabay.

Soll/muss ich da auch das Bios aktualisieren? Wenn ja: welches und woher? :)

Zur Zeit hat es die Version 2.26 (7KETC6WW), date 2008-10-20.

Danke für eure Tipps!b
 
ich würde zum bios von middleton greifen, da da die whitelist für wlan und wwan entfernt (ermöglicht den einbau modernerer karten) und die sata-schnittstelle von sata 1,5 gbps auf sata 3 gbps schaltet. d.h. mehr bandbreite für die ssd. das bringt etwas kostenlose extraleistung. nicht viel, aber in manchen szenarien spürbar.
 
Wenn dein R61 zu den aufgeführten Modellen gehört,ja . Ansonsten ist es immer hilfreich die Type-Nummer bei Support-Fragen mitanzugeben .Allerdings nicht die mit der Endung -CTO (Z.B. 7732-CTO) ,da man dort nichts genaues herauslesen kann ,nur Modellbezeichnungen wie 7732-NDG sind da zielführend.

Gruss Uwe
 
Ich glaube die Typenummern stehen dort nur als Anhaltspunkt zu Identifizierung der Bauart (R61/e/i, 15"/14" und wide/4:3)
 
In diesem Spezialfall ist das hinreichend,da die unterste BIOS-Version für alle 8918 Modelle (15,4" Wide) gilt. Du kannst also dein R61 damit flashen.

Gruss Uwe
 
So, der Flash war nicht erfolgreich. Fehlermeldung Error 99 (179). Bitlocker...
Ich habe zwar Truecrypt, nicht Bitlocker auf der Platte, aber daran wird es wohl liegen?
Was soll ich machen? Kann ich einfach eine neue Platte einbauen, möchte eh einen Clean Install auf eine neue SSD machen. Oder kann ich dann nie wieder meine Truecrypt Platte öffnen?
 
Lösung: der Security Chip musste im Bios deaktiviert werden. Dann ging alles ohne Probleme. Mit der Truecrypt verschlüsselten Festplatte hatte es nichts zu tun.

Jetzt hat das Update funktioniert - ich sehe keinen Unterschied :)
Danke für alle Tipps!
 
Hallo ich habe auch eine frage zum bios update für das r60i Typ 7650 /E8G/L3-FKxxx
Ich habe die Version 2.30 drauf.
Leider habe ich folgendes Problem das Notebook nimmt nur einen Speicherbaustein sobald ich den 2. Einbaue kommt ein Bluscreen...
Ich würde gerne von 2 auf 4 GB erhöhen um Windows 7 zu Installieren.
Habe gehört es soll ein Biosupdate geben das dieses Problem lösen kann wenn es stimmt finde nur leider keins außer die Version 2.30

es ist ein 15.4 zoll gerät...

Wenn mir Jemand da weiterhelfen könnt würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus Gruß pc-station
 
Bevor Du mit BIOS-Updates herumwurschelst, solltest Du erst einmal den RAM ins Zentrum Deiner investigativen Untersuchungen stellen:
- Hersteller
- genaue Bezeichnung (Foto von allen Aufklebern)
- sind beide Module gleiche Modelle/vom gleichen Hersteller?
- RAM schon einzeln getestet?

r60i Typ 7650 /E8G/L3-FKxxx
Ich habe die Version 2.30 drauf.
Sehr verwunderlich!! Nach meinen Kenntnissen gehört Type 7650 zum R61i deren letzte BIOS-Version die 2.23 ist.
Deckt sich die Type-, Modell- und Seriennummer des Aufklebers mit denen auf der Startseite im BIOS?

ThinkPad R61i 7650-E8G T5550(1.83Ghz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben