Twist Problem: Windows 8 Professional ohne Key und ohne Laufwerk installieren

TobiG91

Active member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.291
Liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich habe mir über das Internet ein ThinPad Twist refurbished zugelegt; es ist vor ein paar Stunden bei mir eingetroffen. Der Verkäufer (angeblich von Lenovo autorisiert etc. pp.) hat das Gerät mit Windows 8 Professional angeboten. Wenn ich das Gerät starte, erscheint jedoch ein Boot-Menü, das mich zwischen Festplatte (die ist zum Glück schon mal verbaut) und Netzwerkstart wählen lässt. Weder die eine noch die andere Option führte zum Windows-Start. Das kam mir sehr merkwürdig vor.

Mehrere Stunden habe ich natürlich zuerst versucht, den Anbieter zu erreichen - Fehlanzeige. Dann habe ich die Festplatte mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen - Windows7 meldet mir hier in der Datenträgerverwaltung "nicht zugeordnet".
Daher schließe ich darauf, dass gar kein Betriebssystem auf dem Gerät installiert ist - oder sehe ich das falsch?

Jetzt mein eigentliches Problem: Zwar habe ich den Anbieter bereits per Mail kontaktiert, aber sofern da nichts vernünftiges bei rauskommt, würde ich mein Windows gerne selbst installieren. Aktuell steht mir jedoch kein DVD-Laufwerk zur Verfügung, zudem scheint der ProduktKey der Windows-Version in mein BIOS eingeschrieben zu sein (habe jedenfalls keinen Lizenzaufkleber oder ähnliches). Wie bekomme ich da jetzt Windows 8 Professional drauf?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

TobiG
 
Windows auf USB Stick kopieren, ohne irgendwelche Tools...

USB Stick anschließen
cmd als Admin öffnen

Befehle nacheinander eingeben:
Code:
diskpart
list disk
select disk (Nummer des USB Sticks)
clean
create partition primary
format fs=ntfs quick
active
exit

Dann die Dateien von der Windows DVD einfach auf den USB Stick kopieren.
Geht mit Windows 7 x32, x64 Windows 8.1 x64 - selber probiert...


Brauchst nur ne Windows DVD...
Wenn du kein psysikalische LW hast, versuch VirtualCloneDrive, dann brauchst du keine DVD mehr, sondern ein image...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
VCD kenne ich und bin begeisterter Nutzer... Liege ich denn richtig mit meiner Annahme, dass auf der Festplatte kein Betriebssystem installiert sein kann, wenn "nicht zugeordnet" und dementsprechend auch kein Dateisystem angezeigt wird? Dann würde ich einfach mal Win7 installieren und schauen, ob das Gerät zumindest ansatzweise funktioniert. Oder kann ich mir damit den Key im BIOS zerschießen? Sonst hätte ich folgenden Plan:

1) Windows 7 auf dem Gerät installieren
2) per Internet http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html das hier herunterladen - Windows 8 erkennt doch dann hoffentlich den Key aus dem BIOS?
3) Win8 installieren und glücklich sein. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich denn richtig mit meiner Annahme, dass auf der Festplatte kein Betriebssystem installiert sein kann, wenn "nicht zugeordnet" und dementsprechend auch kein Dateisystem angezeigt wird?
Das ist richtig!

Dann würde ich einfach mal Win7 installieren und schauen, ob das Gerät zumindest ansatzweise funktioniert.
Wieso ansatzweise? Du kannst es installieren und erst einmal ein Backup auf USB-Platte ziehen. Braucht man manchmal noch einmal... Außerdem kann man WIN 8 auch als Update von WIN7 installieren...

Oder kann ich mir damit den Key im BIOS zerschießen?
Normalerweise nicht....
 
okay, danke für die Antworten! Mit "ansatzweise" war gemeint, dass es mir nur genügt irgendein WinOS drauf zu haben, um auf Win8 Pro updaten zu können, unabhängig davon, ob die Win7-Treiber für das Gerät taugen. Dann werde ich das mal so probieren.

Ich habe nun Windows 7 auf dem Twist installieren können, es funktioniert (sogar der Touchscreen!). Als nächstes wollte ich mit dem oben beschriebenen Tool Windows 8 drauf installieren, aber dieses Programm zieht sich den Key nicht automatisch aus dem BIOS. Daraufhin habe ich ein paar Programme aus dem Netz geladen, um den ProduktKey vom BIOS auszulesen (Keyfinder, Windows 8 Produkt Key Viewer, zebNET Keyfinder). Allerdings lesen diese drei Programme einen angeblichen Windows7-Key aus, den ich weder eingegeben noch aktiviert habe... Wie bekomme ich denn jetzt Windows 8 auf die Kiste?!

edit: Ich habe nun tatsächlich ein Tool gefunden, das den Key aus dem BIOS direkt auslesen kann. Der Key weicht natürlich von dem Win7-Key ab (hier frage ich mich immer noch, woher dieser Windows7-Key kommt). Gefreut wie Bolle, habe ich den Key bei diesem Windows 8 Setup/Download eingegeben und erhielt die Meldung "Der Produktkey kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows8 verwendet werden."

Was brauche ich denn dann für eine Version und wo kriege ich die her?!

Windows 8 finde ich schon jetzt ziemlich besch...eiden, aber leider wird die Entwicklung ja in diese Richtung weitergehen. Ich wäre euch für hilfreiche Tipps wirklich total dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen Recovery-Stick vom Verkäufer erhalten. Die Installation davon klappte nicht (angeblich war das Laufwerk, also meine SSD, gesperrt). Dummerweise habe ich im Internet gelesen, man solle das Laufwerk löschen, was ich auch mithilfe der windows8-CMD auf dem Stick tat. Aus irgend einem Grund hat mir die CMD aber den Stick gleich mit platt gemacht, sodass ich wieder bei 0 darstehe (es sein denn, jemand kennt eine gute kostenfreie Wiederherstellungssoftware). Andere Frage: Könnte ich mir nicht mit einem ganz normalen Windows 8 Professional Installationsdatenträger Windows installieren? Könnte ich dann den Key aus dem BIOS verwenden oder wie ist das? Leider funktioniert ja dieses Setup-Tool aus dem Netz nicht, obwohl ich den Key ja ausgelesen habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Könnte ich mir nicht mit einem ganz normalen Windows 8 Professional Installationsdatenträger Windows installieren?

Klar - und das Ganze nennt sich dann "Clean Install":whistling:

Könnte ich dann den Key aus dem BIOS verwenden oder wie ist das?

...wenn denn einer hinterlegt ist, ja, geht dann sogar automatisch. Bin aber sketisch, ob da überhaupt ein "richtiger" Key hinterlegt ist und der Ausgelesene nicht nur der generische Key für die Installation war.
 
Sofern Du den Key noch hast:

Windows 8.1-Image herunterladen, per Windows 7 USB Download-Tool auf einen Stick schreiben und mit einem generischen Key installieren (Clean-Install).
Aktivieren kannst Du Windows dann wie folgt:

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und folgendes eingeben:

slmgr -ipk HIER-AUSGELESENEN KEY EINFÜGEN (mit Bindestrichen)
slmgr -ato

Dann wird 8.1 aktiviert. Leider ist es nicht ganz einfach, an eine ISO zu gelangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben