X6x Umzug von XP auf Win 7

silberadler

New member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
14
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein ThinkPad X60 mit Dockingstation mit XP 32bit.
Gekauft vor 7 Jahr übers Internet bei MagicDevices.
Bei Chip.de oder Computerbild.de gibt es zwar eine menge Hinweise, kann damit aber nichts anfangen, weil ich mich nicht sehr gut auskenne. Auch meine Englischkenntnisse sind sehr gering.:(
Bei meinem Fest-PC habe ich meine Daten gesichert, Laufwerk C und D formatiert und das neu BS Win 7 installiert. Läuft soweit OK.
Beim ThinkPad ist aber auch das ThinkVantage in einer versteckten Partition vorhanden. (nennt man das auch Bloatware?)
1) brauche ich das überhaupt noch?
2) kann ich Win 7 installieren, ohne dass ThinkVantage verlorengeht?
3) muss ich alle Laufwerke formatieren?
Wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.:)
 
da win xp nicht mehr unterstützt wird ( leider ) ,wirst du die versteckte partition nicht mehr brauchen, denke ich.
das heißt alle partitionen löschen und frisch ans werk, so würde ich es machen.

dann hast du wieder ein sauberes system

r-f
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @silberadler

Willkommen im Thinkpad-Forum!

Ich bin ein Verfechter des Clean Install, also alles neu. Siehe: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Um Windows 7 auf dem x60 zu installieren, brauchst Du eigentlich nur ein ISO Deines Betriebssystems (oder ein externes CD-Laufwerk) . Dieses packst Du mittels des Tools http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html auf einen passenden USB-Stick (mindestens 4 GB) und installierst das Betriebssystem.
Bevor du dann ins Internet gehst, um die Windows Updates zu machen, installiere ich immer erst eine Antivirensoftware (AntiVir, Avast oder irgendwas Deiner Wahl). Dann mache ich die Windows Updates, dann installiere ich Lenovo Update.
Hier nehme ich aber nicht alle angebotenen Sachen, sondern nehme nur das, was ich auch benötige.
Hier mal einen Link zu den von Lenovo angebotenen Zusatzprogrammen http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Aktuelle_ThinkVantage_Tools Da kannst Du mal schauen, was Du eventuell brauchst.
Schön wäre es, wenn Du noch schreiben könntest, wieviel RAM Du hast. 4GB wären schon nett, es reichen aber auch schon 2 GB für Win 7, besonders wenn Du nur eine 32bit-Version von Win 7 hast.
Wirklich sinnvoll ist die Aufrüstung auf eine SSD. Du wirst Dein x60 nicht wiedererkennen, so schnell wird das Thinkpad.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Das ging aber fix:)
Mein X60 hat folgende Ausstattung:
Intel Core Duo T7200 2,00 GHz, 2GB RAM, 100 GB HDD mit 5400 U/min

Sorry aber eine blöde Frage:
Was ist eine ISO? Und brauch ich die überhaupt, wenn ich eine Docking mit DVD-Laufwerk habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, wofür Du das X60 so brauchst?
Der Prozessor unterstützt 64Bit. Du kannst also die 64Bit-Version von Windows 7 installieren. Dazu sollte der RAM aber auf 4 GB aufgerüstet werden.
Sinnvoller erscheint mir aber eine SSD, z.B. eine Crucial M500 mit 120 GB kostet zur Zeit 56,30€ bei amazon.de mit Gratisversand.
In meinem X60 werkelt noch eine Samsung 470 und das Teil läuft (dem fortgeschrittenen Alter des Prozessors geschuldet) noch ganz flott. Als bessere Schreibmaschine für Office und Internetrecherche reicht das x60 auf jeden Fall.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Das ging aber fix:)
Mein X60 hat folgende Ausstattung:
Intel Core Duo T7200 2,00 GHz, 2GB RAM, 100 GB HDD mit 5400 U/min

Sorry aber eine blöde Frage:
Was ist eine ISO? Und brauch ich die überhaupt, wenn ich eine Docking mit DVD-Laufwerk habe?

dann brauchst keine ISO.
je nach nutzung kannst du selber wählen, win 7 /32 bit oder win7 / 64 bit .
es ist auch eine frage des geldes.
aufrüsten lohnt sich immer aber .......

was für eine version win 7 hast du denn ???.

r-f
 
@ gatasa
Naja, er hat zwar ein T7xxx Prozessor, aber gleichzeitig handelt es sich um ein X60, somit kann er zwar 4GB verbauen, davon aber nur 3GB nutzen. Ich würde in dem Fall ein 32bit System installieren, da es meiner Erfahrung nach einfach weniger RAM belegt als ein 64bit.

@ silberadler
Ein ISO ist ein Abbild der Installations-DVD. Dieses kannst du entweder auf DVD brennen (nicht als Daten-DVD sondern als Image/Abbild) oder daraus ein bootfähigen USB-Stick erstellen. Da du eine Ultrabase (Dockingstation) hast, kannst du natürlich die Klasse Variante mit der DVD nehmen.
 
@kristatos
Ich weiß, aber mit 2 plus 1 GB kann er kein Dual-Channel, deshalb der Tipp mit 4 GB.

@silberadler
Dass Du eine Docking hast, wusste ich nicht. Deshalb der Hinweis auf die Iso bzw. die Installation über USB-Stick.

Gruß in't Huus

gatasa
 
@kristatos
Ich weiß, aber mit 2 plus 1 GB kann er kein Dual-Channel, deshalb der Tipp mit 4 GB.

[Klugscheißmodus] Nicht ganz, die unteren 2x1GB arbeiten im Dual-Channel und die restlichen 1GB aus dem 2GB-Riegel nicht [/Klugscheißmodus] :D
Das mit der Dock stand übringens im ersten Post ;)

@ silberadler
Wenn du nichts ausgeben willst installiere einfach wie auf deinem Desktop auch Windows 7 (vorher: Daten sichern! und evtl. im Bios vom X60 den SATA-Mode auf Native einstellen). Dein System erfüllt mit den 2GB RAM so in etwa die Anforderungen die man mindestens haben sollte um mit W7 einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Wie die anderen schon sagten ist es absolut sinnvoll den RAM zu erweitern und wenn es das Budget zulässt eine SSD anstatt der vorhandenen Festplatte zu verbauen (z.B. die im Moment sehr günstige Crucial M500).

Edit: Ups, da hab ich mir ja grad selbst ein Ei gelegt. Asynchronous-Dual-Channel geht erst ab 965er Chipsatz, somit also die 61er Serien und noch nicht bei den 60ern mit den 945er Chipsätzen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Ihr seid einfach Spitze.
Hab mich früher nie getraut in Foren zu fragen, weil ich dachte, dass da mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen wird.
Aber alles TOP erklärt.
P.S.: Ich habe mir Win7 32bit gekauft. Das X60 nutzt meine Frau für WORD EXCEL und Internet.
Ich werde es mal ohne Aufrüstung versuchen. Wenn´s nicht richtig läuft kann ich ja immer noch eine SSD, z.B. eine Crucial M500 mit 120 GB einbauen.
Da kann mir ein Freund helfen, der kennt sich da ein bisschen aus.
Aber schon mal vielen Dank für alles. Schaue gerne wieder mal hier rein.:):):)
 
Dafür reicht das X60 in seiner jetzigen Ausstattung. Ich habe schon ein Dutzend T60 mit der T2300 und T2400 CPU mit Windows 7 ausgestattet und alle laufen klaglos.
Noch ein Tipp:
Achte auf den Gerätemanager, dass dort alle Geräte erkannt und zugehörige Treiber installiert werden. Einige Treiber werden auch von Windows Update angeboten, darum bei der Installation die automatischen Updates deaktivieren, damit Du auswählen kannst, welche Treiber Du von Lenovo und welche von MS installieren willst.

Unbekannte Geräte identifiziert man gem. dieser Wiki-Seite:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Treibermatrix von Lenovo:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-62938
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben